• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming 2500€

ShoKo92

Kabelverknoter(in)
Gaming/Streaming 2500€

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen.
Da habe ich mir mal 2 verschiedene Konfigurationen zusammen gestellt.
Diese Konfis nicht komplett auf P/L ausgelegt.

1. AMD PC (kleineres Gehäuse) Preisvergleich Geizhals Deutschland

2. AMD PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

wo ich mir nicht sicher bin, ist das Mainboard und Netzteil. Es sollte schon min. 7 USB Ports haben.
Desweiteren ist auch die Frage ob x470 oder x570.

Diese zwei MB hatte ich mir angeschaut:

MSI X470 Gaming Pro Carbon ab €' '174,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Pro ab €' '255,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die frage wäre auch lohnt sich Konfi 1 gegenüber 2 sind nur 40€.

Gespielt wird noch auf einem 1080p 144hz Monitor in Zukunft wird auf 1440p 144hz umgestiegen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

AW: Gaming/Streaming 2500€

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
alten PC bekommt Vater
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 144hz in Zukunft 1440p 144hz
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald 3900x wieder verfügbar ist.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin ich noch am überlegen
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2500€ +- 100 jenachdem wie die Konfiguration aussieht
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Verschiedene hauptsächlich Shooter und MMO's. Habe auch vor diese zu streamen.
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
120-250GB Windows. 1-2 GB Rest
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Bin ich noch am überlegen, sollte aber mit eingeplant werden.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Fällt mir Spontan nichts ein

ein paar Anmerkungen:
-Bei so einem hohen Budget 16GB Ram zu verbauen, halte ich für sinnlos. Nimm lieber 3200 CL16 (merkst keinen Unterschied) und verbaue 32GB
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ab €'*'194,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland den hier z.b.
-Je nach Board solltest du das nächstegrößere Netzteil nehmen, 750W. Die meisten X570 Boards haben nämlich 2 Stecker für die CPU welche das 650W Netzteil nicht hat.
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland dieses hier
-In dem Preisbereich würd ich nur X570 nehmen. Aorus Pro ist ne gute Wahl

Edit: CRUCIAL P1 500 GB Festplatte in Schwarz kaufen | SATURN
Die P1 ist gerade für 59€ im Angebot, könntest du als deine Windows Platte benutzen, statt der 250GB MX500

Zuletzt bearbeitet:

ok werde ich notieren. Mit Netzteil ist halt noch die Frage welches Mainboard ich überhaupt nehme ob x470 oder x570.
Danke für den Tipp mit der SSD von Saturn.

5.) Ich empfehle es, da es ausreichend sehr gut Tutorials gibt und man so auch Wissen zu PCs erlangt. Falls dann mal was kaputt geht, hat man Vorerfahrung und ich erachte das ganze Gehabe auch so als interessant.
7.) Solange du nicht auf 1080p60FPS streamen willst, sollte das klar gehen.
8.) Platten trennen kann man noch machen, ist aber kein muss. Du kannst auch einfach selbst partitionieren. Ich würde dann einfach 1,5-2TB in SSDs oder 1TB SSD und 2TB HDD (als Backup, Datengrab und Speicher für niedrige frequentiert benutzte Programme)
10.) Du hast ziemlich viel RGB in deine Wünsche gepackt. Ich gehe also davon aus, das du das möchtest.
Falls nicht klar: M.2 != NVMe, M.2 ist nur ein Bauformat.

Willst du so eine Wakü, dann würde bei den MSI-Boards ab 200€ was dabei liegen. Hier als Bsp: MSI loves Ryzen 3000 | Mindfactory.de
Da könnte man das Ace oder Gaming Pro nehmen. Nimmst du schon den 3900X, würde ich klar ein X570 nehmen.
Das Aorus Pro hat so mit das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Der schnelle RAM lohnt sich nicht, wenn für den Preis auch 32GB bekommst. Auch für Streaming würde ich mal 32GB nehmen. 16GB sind heutzutage ausreichend für das Meiste. Bei dem Budget gehören das 32GB RAM in das System.

Die CoolerMater ML-Waküs sind eher so Mittelklasse. Also die würde ich nicht extra kaufen. Willst du eine leise und ordentlich Wakü sind Corsair und NZXT zu empfehlen, welche aber etwas teurer sind, danach dürften be quiet! und Alphacool kommen (nur auf die AiOs bezogen). Ganz sicher bin ich bei letzterem nicht, aber das dürfte grob stimmen.
Der Preis ist not bad: Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum, Wasserkuehlung schwarz 140€ - 15%.

Die MasterFans sollten okay sein.

Beim Straight Power das 550W oder 750W. Das 650W hat eigentlich keine Existenzberechtigung außer als Lückenfüller.

Eine 2080 Super ist nicht so viel schneller wie eine 2080 (0-9%). Die gäbe es gerade günstig bei Alternate: ZOTAC GeForce RTX 2080 GAMING AMP Extreme, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C für 650€

Deine Gehäusewahl ist soweit ok.

Mit meinen Vorschlägen kommst du so bei 2100-2200€ raus, denke ich.

Ja die RGB Sachen sind gewollt. Auf welches Gehäuse hast du das genau bezogen. Ich habe ja 2 verschiedene Konfigurationen gemacht mit 2 verschiedenen Gehäusen und halt einmal ne 240 wakü und einmal 360.
in das Meshify C wird ja wahrscheinlich keine 360er reinpassen + RTX2080 vom Platz her. Meintest du dann die Corsair wakü im Bezug auf die 1. oder 2. Konfiguration?
Wenn ich die wakü ändern würde dann wären es wahrscheinlich auch keine CoolerMaster Lüfter sondern auch die von Corshair. Hätte gern alles gleich und nicht 2 verschiedene Lüfter.
Wenn die Super nur minimal besser ist dann werde ich die normale 2080 nehmen.
Dann wird es wohl ein x570 Mainboard +750 Watt Straight Power.

Ich habe das auf beide Gehäuse bezogen. Ein 360mm-Radiator dürfte in die Front passen beim Meshfiy C, die 2080 passt das auch rein, wenn du aber schon so viel ausgeben willst, dann doch gleich für das Meshify S2, wenn du es größer haben willst. Die teureren Corsair-Waküs (die i-Reihe) sind allgemein ganz ordentlich.
Die Standardlüfter kannst du bei beiden belassen. Die CoolerMaster-Lüfter sind jetzt nicht schlecht. Willst du ein großes Lüfterpaket, was nicht so super viel kostet: Enermax T.B.RGB, 120mm, 6er-Pack ab €' '57,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 58€
Wenn du eine 2080 für eben 100€ weniger findest und die mit ordentlichem Kühler, dann würde ich zu 2080 greifen, sonst auch zu 2080 Super. Willst du unter die 600€, dann eine 2070 Super Trio X.
Willst du das alles schön mit RGB anpassen, würde ich GPU und MB vom gleichen Hersteller nehmen oder wenigsten auf Synckompatibilität achten, letzteres gilt auch für Lüfter, RGB-Strips und Gehäuse.

Haben würde ich gern das Meshify C . Habe nur die ganze Zeit gedacht das eine 280-360er Wakü +2080 nicht reinpasst wegen dem Radiator der womöglich an die Graka stößt.

Also du bist bei der Wahl der Grafikkarte eingeschränkt. Bei einem 30mm dicken Radiator darfst du MAXIMAL eine 285mm lange Grafikkarte einbauen. Die Zotac AMP würde da leider rausfallen.

Ok dann werde ich mal nach einer suchen die max 280 lang ist. Dann ist auch noch ein bisschen Luft.
Dann hätte sich ja auch alles geklärt was ich wissen wollte.
Ich bedanke mich für deine schnelle und nette Hilfe.

Wo soll denn wie gestreamt werden?
Danach richtet sich doch eher das was an Hardware angeschafft werden muss, weil das den Löwenteil der Arbeit ausmachen wird.
Die Games kommen dann ja "on Top".

Ehm, auch mit einer 280mm-Wakü, ist die vor der Grafikkarte. Guck mal hier, wie wenig Platz da noch ist. Die Graka ist 267mm lang, laut Geizhals.
Jay-Dubs's Completed Build - Core i7-8700K 3.7 GHz 6-Core, GeForce GTX 1080 Ti 11 GB SC2 HYBRID GAMING, Meshify C ATX Mid Tower - PCPartPicker

Wo soll denn wie gestreamt werden?
Danach richtet sich doch eher das was an Hardware angeschafft werden muss, weil das den Löwenteil der Arbeit ausmachen wird.
Die Games kommen dann ja "on Top".
Gut das du dich da nochmal einschaltest, bevor ich hier unzureichend wg Streaming berate.

Meinste die Plattform (Twitch) oder was genau meinst du jetz?

@Discocoonnect

hmm ich denke ich werde dann einfach das S2 oder das Lian Li nehmen dann bin ich auf der sicheren Seite.

Werde auf Twitch streamen und dann meiste zeit 720p 60 FPS. Ich denke 1080p mit 60 FPS wird schon schwieriger. Fange auch erst an mit Streamen muss also nicht umbedingt 1080p sein ich werde mit der Quali streamen die der PC auch packt. Möchte auch nicht zu viel FPS durchs Streamen verlieren

Genau deshalb frage ich.
1080p@60 wäre z.b. ohne großen Verlust über die RTX-Graka möglich. Da würde ich allerdings die Graka fetter dimensionieren und dafür keinen 12-Kerner zum zocken kaufen.
Kaufste Dir nächstes Jahr nen billigen Zen 3 hinterher :-)

Aber 720P stemmt auch die CPU. Wobei ich mir da auch vorstellen könnte, das es mehr FPS klaut als Streaming über die Graka. Aber dann brauchste am Setup nicht extra schrauben.

Zurück