Gaming-Steup_PC_PS4

crae

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich hab zwei Räume, ein PC-Zimmer und das Wohnzimmer. Im PC-Zimmer steht ein potenter Rechner und ein TFT (24", 1920x1200, 60Hz, IPS), im Wohnzimmer ein 32"-Fernseher, an dem meine PS4 hängt. Das Problem daran? Der Sitzabstand im Wohnzimmer beträgt 4m und das ist in Verbindung mit dem Fernseher somit nicht optimal.

So das war der IST-Zustand, jetzt zum SOLL-Zustand: Ich habe mich daran gewöhnt nicht am Fernseher zu spielen, da ich oft gleichzeitig etwas googeln oder auch schlicht im TS "rumgammeln" möchte :D ...Aus diesem Grund möchte ich mir einen größeren TFT oder einen relativ gesehen kleineren Fernseher in mein PC-Zimmer stellen und daran die PS4 anschließen.

Und an dieser Stelle bin ich mir unsicher: TFT oder Fernseher. Ich hatte die PS4 bereits testweise an meinem aktuellen TFT, allerdings sah das nicht berauschend aus (Stichwort: "Kantenflimmern"). Auf meinem aktuellen Fernseher sah das Bild viel besser aus, obwohl dieser nicht viel größer ist. Von daher stellt sich mir die Frage, ob es einfach an dem skalierten Bild (1920x1080-->1920x1200) lag oder ob Fernseher schlichtweg über bessere Optionen (ich rede hier nicht oder nicht nur von Bildverbesserung druch SW) zur Bildausgabe in Verbindung mit einer Konsole verfügen. Ich kann mir das eigenlich auch nicht erklären, da ein Fernseher ja auch nur ein "großer Bildschirm" ist, aber irgendein Unterschied muss ja bestehen, sonst würde das Bild - eben auch ohne softwareseitige Bildverbesserungseinstellungen - nicht so gravierend anders aussehen .

Frage: Und nun besteht meinerseits natürlich die Frage welches Gerät in Frage käme. Der Sitzabstand würde im PC-Zimmer max. 2 m betragen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen TFT empfehlen, der sich in dieser Hinsicht zum Spielen eignet (Latenz) und ein gutes Bild mit der Konsole liefert oder eben einen entsprechenden Fernseher.

optional: Das Gerät (TFT/Fernseher) würde ich auch gerne als Zweitbildschrim mit meinem PC verwenden, wenn die PS4 nicht in Verwendung ist. Gibt es für diese Konstellation latenzfreie (KVM-)Switche?

Vielen Dank im Voraus!

mfg,

crae

Zuletzt bearbeitet:
Budget für den TFT/den Fernseher liegt bei max. 800-900 Euro, wenns nicht gerade die eierlegende Wollmilchsau fürn Zacken mehr gibt^^ ...Wie gesagt nur für das Gerät. Tisch/Sideboard, Verkabelung inkl. Switch ist dann eh nochmal ne andere Baustelle^^ ...Aber da nehme ich natürlich auch gerne Vorschläge entgegen. Insgesamt würde ich gerne unter 1500 Euro bleiben.

Edit: Ist mir noch eingefallen: Sollte natürlich 16:9 sein, damit nicht Probleme mit der Skalierung auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sehen Spiele am TV tatsächlich besser aus (bezogen auf PS4) als am TFT.
Konsolen sind auf Sitzabstand ausgelegt.
Ich selbst halte nichts davon die PS4 an einen Bildschirm zu klemmen welcher dann unmittelbar vor mir steht.
Ist dir beim Fernseh schauen der TV nicht eh zu klein?
Ein 50-60" TV wäre für dich im Wohnzimmer wohl optimal.

Jo der ist schon zu klein für das Wohnzimmer eigentlich, aber ich denke da werde ich nochmal gesondert rangehen. Ich find das halt wie gesagt wirklich blöd beim Zocken auf der PS4 so abgeschottet zu sein.
PS4 am TFT hatte ich eben auch schon, aber war mir halt (wie im Text beschrieben) nicht sicher, ob es nicht einfach an meinem TFT liegt (1920x1200 --> etwas skaliert). Es ist ja nicht nur der Sitzabstand,
denn auch wenn ich näher an meinen Fernseher ran gehe hab ich lange nicht so starkes Kantenflimmern wie am TFT.

Und resultierend daraus wollte ich eben einen Fernseher oder einen "besseren" TFT noch in mein Gaming-Zimmer stellen. Klar der Sitzabstand ist immernoch näher (1-5,2m etwa), aber das passt ja für ne PS4
in Verbindung mit einem etwas kleineren Fernseher oder etwas größeren Monitor. Mir ist schon bewusst, dass die PS4 für Sitzabstand konzipiert wurde, aber da komm ich in meinem Gaming-Zimmer hin.

Als Vergleich: Würde ich jetzt meinen 32" TV reinstellen, wäre das nahezu optimal. Bildqualität hätte ich, die Größe würde für den Sitzabstand passen, nur die Latenz macht mir da einen Strich durch die Rechnung.

Zurück