• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Setup so OK? ~1300€

Smocky

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Setup so OK? ~1300€

Hallo,

erstmal tolles Forum hier :)

Nach intensiver Beschäftigung welches System wohl das geeignetste für mich ist, bin ich nach stundenlangem einlesen in die Materie endlich zu einem Entschluss gekommen.

Ich bin ein laie was Computer Hardware betrifft, allerdings möchte ich mir meinen Computer selber zusammen bauen. Wie Grafikkarten, Festplatten, Rams usw. eingebaut werden dass weiß ich, damit hab ich mich schon beschäftigt, auch in der Praxis ;-). Mit der Anleitung hier im Board werd ich das schon hinbekommen.

Ich möchte die aktuellen Spiele wie BF3 oder MW3 in voller Qualität auf maximaler Einstellung ruckelfrei spielen können.

Mein zusammengestelltes System:

https://www.mindfactory.de/shopping...21944a47aa63b9362c8101b7636286d20a4a477529f5f

Zur CPU:

Dass ein i5-2500k für das Gaming ausreichen würde weiß ich, ich arbeite aber mit Ton Bearbeitungs Programmen, ob die ein Vorteil aus dem i7 ziehen weiß ich nicht, ich möchte aber gewappnet sein :).

Zur Graka:

Das war die Graka die vom Preis/Leistungs Verhältniss für mich am sinnvollsten erscheint. Ich möchte nicht ein haufen Geld für eine Graka wie z.b. die GTX 580 oder die neue 7970 ausgeben damit ich eventuell 20% mehr Leistung habe. Aufrüsten kann ich später immer noch.

Zur SSD:

Die meisten werden hier wohl eine Crucial M4 empfehlen. Von den technischen Daten her (Lese/Schreib Geschwindigkeit) ist die welche ich ausgesucht hab deutlich besser. Was meint ihr?

Zu guter letzt bleibt noch die Frage offen, ob für dieses System ein 480 Watt Netzteil ausreicht oder ob ich ein stärkeres nehmen soll?!

Was haltet ihr von diesem Setup?!

Gruß

AW: Gaming Setup so OK? ~1300€

Das 480W Straight power passt - das System sollte ca. 300 Watt fressen, unter Vollast versteht sich und die wird eh nie (im Normalbetrieb) erreicht.
Würde beim Board lieber ne nummer kleiner nehmen, z.B. das P8P67 Rev 3.1... Aber das sind nur ein paar Euro
Kühler lieber Thermalright HR02 Macho
A-Data-SSD? Näh! lieber die Samsung 830-Serie, auch wenn die ein bissal mehr kostet.
Valueram ist ok, aber auch da finde ich die TeamElite oder HyperX oder Vengeance besser.
Graka ist Top, auch wenn ich nie 260 Euro dafür berappen würde (Hab vor nem halben Jahr 188 gezahlt). Da vielleicht als Alternative die GTX560-TI 448 Cores? Mehr Leistung für's gleiche Geld.
Edit: Einmal schneller als Softy xD

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

das sieht schon ziemlich gut aus.

Ich würde sagen, dass der i5 gut ausreicht.

Graka könntest Du alternativ eine 1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) nehmen. Die ist ~10% schneller, und ungefähr gleich teuer.

HDD wäre diese hier größer, gleich schnell und günstiger: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer

Beim RAM könntest Du noch ein paar € sparen: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Die maximalen Lese und Schreibraten bei den SSD's mit Sandforce Controller sind nur Marketing, denn die werden nur mit stark komprimierbaren Daten erreicht. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Die Crucial m4 wäre daher meine Empfehlung.

Board reicht auch ein P67-Chipsatz, z.B. das Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware, oder Asus P8P67 Evo Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware,

Kühler würde ich diesen hier nehmen, weil leiser und leistungsstärker: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Das Netzteil reicht gut aus. :daumen:

Das sind ja schonmal tolle Antworten :)

Welche Audiosoftware benutzt du denn?

Größtenteils benutze ich Ableton Live 8, oder auch FL Studio 9

Graka könntest Du alternativ eine 1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) nehmen. Die ist ~10% schneller, und ungefähr gleich teuer.

Hat aber nur 1,3 GB Speicher?! Schenkt sich dass nichts zur 2 GB 6950 Karte? Ich war der Meinung umso mehr Speicher umso besser :huh:

Die maximalen Lese und Schreibraten bei den SSD's mit Sandforce Controller sind nur Marketing, denn die werden nur mit stark komprimierbaren Daten erreicht. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Die Crucial m4 wäre daher meine Empfehlung.

Gibt es da verschiedene Ausführungen abgesehen von der Speichergröße und Zollgröße, die besonders empfehlenswert ist? Auf Mindfactory hab ich die leider nicht gefunden.

Es sollte aufjedenfall eine 120 GB Karte sein.

Kühler werde ich tauschen. Board bleibt drin, wegen den paar Euros Aufpreis mach ich mir da keinen Kopf.

Schonmal danke für eure Hilfe.

1 GB VRAM reicht für FullHD Auflösung völlig aus, mehr VRAM ist nur sinnvoll bei höheren Auflösungen.

Die Crucial m4 gibt es leider nicht bei mindfactory, zumindest nur zeitweise. :huh: Diese könntest Du auch nehmen, die hat den gleichen Controller wie die Crucial drin: 128GB Corsair Performance Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC synchron (CSSD-P128GBP-BK)

Oder eine Samsung SSD 830.

EDIT: Alle, die unter mir posten sind lahm :D :D

Das sind ja schonmal tolle Antworten :)

Hat aber nur 1,3 GB Speicher?! Schenkt sich dass nichts zur 2 GB 6950 Karte? Ich war der Meinung umso mehr Speicher umso besser :huh:

Die 2GB kann die HD6950 kaum nutzen, 1,25 bei FullHD reichen völlig - setz lieber auf die bereits von mir und Softy vorgeschlagene, da hat NVidia einfach derzeit die Nase vorn, von der P/L

Sandfoce Controller ist nichts, die M4 taugt, solange man die Firmware immer wieder aktualisiert, mein persönlicher Favorit (diesmal gibts n GH-Link) ist wie gesagt die Samsung 830 - gibt's bei Mindfactory aber nicht

Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland

So wie es aussieht wird es jetzt wohl die neue 7950 werden :)

Ich denke die bester Wahl wird diese hier sein

3072MB Powercolor HD7950 PCS+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

Die hat beim Test von Computerbase gut abgeschnitten, muss halt noch ne Woche warten bis sie erhältlich ist, was meint ihr zu der Karte?

Und ist das System mit der neuen Graka überhaupt noch OK? oder muss man dann noch etwas ändern?!

Diese wäre leiser: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Ich würde aber noch ein bisschen warten, bis sich die Preise beruhigt haben.

wie sieht denn die aktuelle Zusammenstellung aus?

Aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...219f90083fff9ee4c515157ddd1a7bae74bc3ecf3024d

+Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB

Diese Karte ist aber auch etwas teurer ;)

Das mit dem warten ist so ne Sache, ich wollte den Computer schon seit dem 14.Januar kaufen, hat sich jetzt halt doch etwas hinausgezögert, da dachte ich dann kann ich auch gleich die neue 7950 kaufen. Jetzt werd ich wahrscheinlich noch ne Woche warten müssen bis die Powercolor PCI+ erhätlich ist. Da bekomm ich schon die Krise, da kann ich nicht noch darauf warten bis sich die Preise beruhigt haben, das wird ja sicherlich einige Wochen wenn nicht Monate dauern.

Zudem gibt mein jetziger PC den Geist auf, ich muss vor jedem Start die Graka aus und bauen damit er überhaupt richtig läuft, weiß der kuckuk warum, aber soll mich jetzt auch nicht mehr stören, bald hab ich endlich meinen PC :hail:

Hier mal mein derzeitiges System dass mir jeden Tag Zeit und Nerven raubt:

NoName Media Markt fertig PC
Intel Pentium 4 2,6Ghz
768 MB DDR2 RAM
ATI Radeon 9200 SE mit 128MB:ugly:

Zudem ist das ding laut wie hölle, von der Festplatte brauch ich gar nicht erst anzufangen, wenn die loslegt könnte man denken man währe auf einem Panzer übungsplatz.

Zurück