• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Rendering

dadrian

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal hallo an alle und vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
Tja mein PC (ca 5 Jahre alt) gibt langsam den Geist auf und es wird Zeit für was neues. Dafür brauch ich eure Hilfe weil ich keine Ahnung von aktueller Hardware habe. Die letzten Jahre hatte ich beruflich bedingt nur mit Workstations zu tun und da gelten wohl andere Gesetzmäßigkeiten (16 Kerne, 64 GB RAM derzeit). Mein neuer privater Rechner sollte nun etwa auf 80% Gaming/ 20% Rendering ausgelgt sein.

1.) Preisrahmen: 1200 € max.

2.) Peripheriegeräte sind vorhanden. Ich brauch nur nen neuen Rechner.

3.) Keine Altlasten, ich will alles frisch.

4.) Am besten die Komponenten selbst aussuchen und zB von hardwareversand.de zusammenbauen lassen.

5.) Einmal 1920x1080 zum spielenzweimal 1920x1080 zum arbeiten

6.) Gespielt werden vor allem Rollenspiele und die sollen reibungsfrei laufen. Shooter sollten zwar funktionieren, ich brauch aber nicht unbedingt max. Details. Dazu kommt wie gesagt ein bisschen 3D modelling/animation/rendering, Videoschnitt und Bildbearbeitung.

7.) Übertaktung ist derzeit nicht vorgesehen.

8.) Es kommt für mich nur INTEL/NVIDIA in Frage. 16 GB RAM müssen es mindestens sein und ne SSD brauch ich auch.

Derzeitiger Stand:

Gehäuse: Cougar Solution mit 400W-Netzteil
Motherboard:
Gigabyte H87-HD3, ATX
Prozessor: Intel Core i7-4770 Box, LGA1150 (i7 weil ich denke dass HT für 3D-Arbeiten nützlich sein könnte)
Festplatten:
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s & Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Arbeitsspeicher:
2x 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Ansonsten ne wlanKarte, BlueRay Laufwerk, Kartenleser.
Ich hab die ganzen Komponenten jetzt ziemlich blind ausgewählt, weil ich einfach nicht weiß ob das gut ist. Vor allem hab ich meine Zweifel am Gehäuse mit dem integrierten Netzteil und am Prozessorlüfter, nämlich ob der mitgelieferte Lüfter reicht. Ich hoffe, mein Budget ist realistisch für das was ich will und ich lieg nicht total falsch mit meinen Vorstellungen ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
der i7 4770 ist unnötig, denn ein xeon e3 1230 v3 ist gleichschnell, aber um einiges günstiger:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x G.Skill DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Raijintek Themis
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

knapp über 1100€. sehr leise und flott. graka müsste selbst verbaut werden, aber das ist kein hexenwerk - in den obersten pcie x16 slot stecken, stromstecker dran, fertig. ist zwar ne AMD, denn das p/l ist wesentlich besser (auch dank never settle forever, d.h 3 spiele gratis)

Die Konfig vom PC-Nutzer ist top :daumen:

Die AMD ist genauso schnell, wie die vergleichbare Nvidia karte, aber um einiges günstiger.

Und falls du mit der GPU rendern willst.. lass es sein. Da geht sehr viel an Qualität verloren.

Danke, das klingt schon sehr gut. Nur bei der Grafikkarte bin ich skeptisch. Im Studium, das zugegebener Maßen Jahre her ist, hies es immer, nur Nvidia kommt für 3D arbeiten in Frage. Meine Freunde raten mir auch alle zu Nvidia, aber so viel Ahnung haben die auch nicht.

Dann ist wohl CUDA gemeint. Solltest du CUDA brauchen, sollte es eine Nvidia sein.

Wenn Nvidia wäre preis-/leistungsmässig die ASUS GTX 670 DCMOC zu empfehlen.

Dass Nvidia besser ist als AMD stimmt übrigens überhaupt nicht. Gerade treiberseitig hat Nvidia in letzter Zeit gehörig Mist gebaut, wohingegen AMD ihren Job richtig gut gemacht hat.

Für Cuda brauchst du aber keine neue Karte, sondern eine Karte der 5er Generation :D

Ich würde auf Cuda verzichten und alles von der CPU rendern lassen

CUDA kann man mit der aktuellen Nvidia Generation vergessen.
Die wurde rein aufs zocken ausgelegt und die für CUDA wichtige GPGPU Leistung ist praktisch nicht vorhanden.

Das stimmt allerdings. Ab GTX 5xx wurde die GPGPU quasi eliminiert.

Ich sollte mir eine Zeitbegrenzung setzen, wann ich im Forum aktiv sein sollte. Bis 20:00h, danach nur noch mit :kaffee: :D

Vielen Dank fürs Feedback, das hilft mir viel :) Ich hab versucht, mich etwas einzulesen in AMD vs. Nvidia für 3D und was ich so gefunden habe, bestätigt dass bis vor ein paar Jahren nur Nvidia empfohlen wurde. Mittlerweile hat AMD aber wohl aufgeholt. Um es klarzustellen: Hauptsächlich such ich ne GraKa zum Spielen. Im 3D Bereich muss sie nicht rendern, aber im Viewport eventuell viele Polygone stabil darstellen. Wenn ich sie nur für 3D brauchen würde, würds wohl ne Quadro werden.

Edit: ich sollte noch erwähnen, dass ich den Rechner nicht morgen brauche, bis Weihnachten wär schön. Wenn also in der Zeit irgendwas angekündigt ist, das es wert ist abzuwarten, dann würd ich das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Feedback, das hilft mir viel :) Ich hab versucht, mich etwas einzulesen in AMD vs. Nvidia für 3D und was ich so gefunden habe, bestätigt dass bis vor ein paar Jahren nur Nvidia empfohlen wurde. Mittlerweile hat AMD aber wohl aufgeholt. Um es klarzustellen: Hauptsächlich such ich ne GraKa zum Spielen. Im 3D Bereich muss sie nicht rendern, aber im Viewport eventuell viele Polygone stabil darstellen. Wenn ich sie nur für 3D brauchen würde, würds wohl ne Quadro werden.

Edit: ich sollte noch erwähnen, dass ich den Rechner nicht morgen brauche, bis Weihnachten wär schön. Wenn also in der Zeit irgendwas angekündigt ist, das es wert ist abzuwarten, dann würd ich das machen.

Die R290 und R290X von AMD (die neuen Highend Grafikkarten Modelle)

Zurück