LukeNukeEm
Schraubenverwechsler(in)
Gaming-/Render-Pc um 700€
Hallo,
seit langem ist endlich mal wieder etwas Geld übrig, und ein neuer Rechner ist her.
Das letzte mal, dass ich mir Hardware gekauft habe, ist nun aber schon ~7 Jahre her,
dementsprechend bin ich absolut nicht mehr auf dem laufenden.
Hier einfach mal der Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~700€ wären toll. Wenn es etwas mehr wird, ist es allerdings auch nicht schlimm.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 1920x1080x60
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, Civilization, Path of Exile, CS:GO
Rendern im Eigenbau - wünschenswert wären hierfür ein quadcore-cpu sowie eine nvidia-Karte mit maxwell-Architektur, idealerweise ein GM204-GPU.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSB, 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine relativ niedrige Lautstärke im idle-Betrieb wäre wünschenswert.
Außerdem bin ich kein Fan von AMD-CPUs (Vorurteile)
Hallo,
seit langem ist endlich mal wieder etwas Geld übrig, und ein neuer Rechner ist her.
Das letzte mal, dass ich mir Hardware gekauft habe, ist nun aber schon ~7 Jahre her,
dementsprechend bin ich absolut nicht mehr auf dem laufenden.
Hier einfach mal der Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~700€ wären toll. Wenn es etwas mehr wird, ist es allerdings auch nicht schlimm.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 1920x1080x60
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, Civilization, Path of Exile, CS:GO
Rendern im Eigenbau - wünschenswert wären hierfür ein quadcore-cpu sowie eine nvidia-Karte mit maxwell-Architektur, idealerweise ein GM204-GPU.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSB, 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine relativ niedrige Lautstärke im idle-Betrieb wäre wünschenswert.
Außerdem bin ich kein Fan von AMD-CPUs (Vorurteile)