• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Setup 1250-1500€

jahmore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Rechner Setup 1250-1500€

Hi ihr lieben Experten.

Ein Freund von mir möchte sich einen GamingPc(1500€) zusammenstellen.
Eingabepereferie und 60hz Monitore ist vorhanden.

Genutz werden soll er hauptsächlich zu Zocken. BF4 und andere LastGen Spiele.

Bis jetzt hat er sich nur Gehäuse und NT gekauft:

CS-M Series CS650M Modular Netzteil
Xpredator X3 GB Midi-Tower

Die folgenden Komponenten wurden ihm empfohen. gesagt sei noch das er eine wasserkühlung echt dufte findet, aber evt könnte jemand nen setup(1250€) ohne WK mit Luft für nen 144hz Monitor nennen(der ASUS VG248QE ist für 250€ bei ebay zu haben).

Was er sich ausgesucht hat:

Z170A Gaming Pro, Intel Z170 Mainboard

Core i5-6600K 3,5 GHz (Skylake)

GeForce GTX 970 STRIX DC2OC, 4096 MB(plus Umbau auf Wasserkühlung) oder King Mod ASUS Strix GTX 970 EKWB wassergekühlt mit Backplate

Dark Series Rot, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Kit

BW-16D1HT/G 5,25 Zoll SATA Blu-ray-Brenner

Ultra L5 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G

1-2 TB HDD erwünscht

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Wasserkühlung

1) Bitte bestehendes setup bewerten/optimieren

2) alternative ohne Wasserkühlung für 1250€ bitte.

Antworten zum Guide:

1) 1250-1500€

2) Nichts

3) Eigenbau

4) Nichts

5) TFT 22" 60Hz

6) BF4 andere LastGen Spiele; Office und CAD keine Videobearbeitung

7) SSD für Sytem min 1TB Datenloch

8) Früher oder Später

9) nichts weiteres

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner Setup 1250-1500€

Bitte mal die Fragen aus dem Guide beantworten:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Soviel kann ich jetzt schon sagen, die Wasserkühlung ist nicht sehr gut, wenn, eine richtige (Custom-WaKü) und keinen Wasserkasten.
Das Netzteil kann ich so auch nicht empfehlen.

SSD+SSHD macht für mich auch nicht so viel Sinn,
und ich würde auch die 390 bevorzugen.
Brauchst du wirklich einen BR-Brenner?

Zur Graka, der User ist Nvidea Fanboy, sollte schon eine Nvidea werden. Falls doch r9, passt das mit dem Radiator der WK in dem Gehäuse?
Zur Festplatte, "the swiss" hat vollkommen recht, könnt ihr da eine 1-2TB Seagate hdd empfehlen?
Zur Wasserkühlung, könnt ihr da was empfehlen?
Zum BR Brenner, braucht er nicht unbedingt! DVD Brennerempfehlung erwünscht.

schon mal dickes danke, werde die sshd hdd/Brenner geschichte im post updaten.

klaro, sind im ausgangspost beantwortet m8.

danke für den Vorschlag.

Sieht schon mal gut aus für das Setup ohne Wasserkülung. Kannst du eine Gtx970 mit mehr als 2 Anschlüssen empfehlen. mein freund möchte in zukunft auf 3 Monitore gehen.

Da sich mein Freund nicht mit Komponenten im allgemeinen und ich mich mit Nvidea im speziellen auskenne, macht es überhaupt sinn die gtx and die WK zu hängen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt hat er sich nur Gehäuse und NT gekauft:

CS-M Series CS650M Modular Netzteil
Xpredator X3 GB Midi-Tower

Hat er noch Rückgaberecht? Das CS650M ist nämlich nicht grade der Kracher...

Gleiches beim Gehäuse, das Ding ist nicht sonderlich geeignet für ne Wakü

Z170A Gaming Pro, Intel Z170 Mainboard

Gute Wahl

Core i5-6600K 3,5 GHz (Skylake)

Ebenfalls

GeForce GTX 970 STRIX DC2OC, 4096 MB(plus Umbau auf Wasserkühlung) oder King Mod ASUS Strix GTX 970 EKWB wassergekühlt mit Backplate

1) Verletzt die Strix die ATX Spec
2) Reicht ein 240er hinten und vorne nicht für CPU & GPU
3) Würd ich eher ne R9 390 nehmen. Leicht schneller, günstiger und kein Krüppelspeicher. Verbraucht aber etwas mehr

Gut

BW-16D1HT/G 5,25 Zoll SATA Blu-ray-Brenner

Günstiger: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ultra L5 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G

Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besserer Controller, etwas mehr Speicher

1-2 TB HDD erwünscht

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Wasserkühlung

Wie erwähnt, ein 240er reicht nicht für CPU & GPU

Ok dann sehe ich folgende Komponenten schon mal als gesetzt:

Das Gehäuse, ist nämlich schon dran gebalstelt worden^^: Xpredator X3 GB Midi-Tower

Die CPU: Core i5-6600K 3,5 GHz (Skylake)

Das Brett: Z170A Gaming Pro, Intel Z170 Mainboard

Der Speicher:

Die SSD: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)

Die HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s

Das NT kann und wird umgetauscht, ist das von swiss empfohlene ok? be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Suchen also noch eine GTX mit der Option auf 3 Bildschirme.

Wie sieht es mit ner Wasserkühlung aus. gibt es da was was in den tower rein passt? was könntet ihr da empfehlen?

mfg

klaro, sind im ausgangspost beantwortet m8.

danke für den Vorschlag.

Sieht schon mal gut aus für das Setup ohne Wasserkülung. Kannst du eine Gtx970 mit mehr als 2 Anschlüssen empfehlen. mein freund möchte in zukunft auf 3 Monitore gehen.

Da sich mein Freund nicht mit Komponenten im allgemeinen und ich mich mit Nvidea im speziellen auskenne, macht es überhaupt sinn die gtx and die WK zu hängen?

mfg

Hab auf den Startpost nicht mehr geachtet.

Ob 3 Monitore Sinn machen, ist eine Frage. Da die Leistung schon knapp wird, um auf 3 Monitoren zu spielen (und keinen Augenkrebs zu bekommen), und der vRAM erst, würde ich 3 Monitore nicht empfehlen. Wenn nur auf einem (oder zwei) gezockt wird, würde ich den dritten über die iGPU des Rechners laufen lassen, dann kann die GraKa die beiden Monitore voll auslasten.

Eine 970 an einer Wasserkühlung macht nur bedingt Sinn, da die 970 mit ihrer eher geringen TDP eher kalt bleibt, und sich damit auch per Luftkühlung noch gut kühlen lässt. CPU gilt dasselbe, eigentlich brauchst du nicht mal OCen, und die hält trotzdem 5 Jahre (gemäss meiner Glaskugel, ohne Garantie!). Mit dem CPU-Kühler kannst du den aber auch auf 4,5 GHz bringen, kommt aber immer auf den Chip an. Ich würde nicht zu einer Kompakt-WaKü raten, da dazu noch neue Lüfter gebraucht werden, da die mitgelieferten jenseits von Gut und Böse sind. Auch der Temperatur und der Lautstärke bringt das nicht so viel.

@Kokü-Junkie: Er hat den Tower leider schon "angebastelt" und haher keine wahl^^
Frage war also was ihr da empfehlen würdet mit blick aufs Budget.

Ihm wurde dieses System empfohlen(Preis/Leistung): Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Wasserkühlung
er würde es mit disem zusätzlichen Radiator:
AlphaCool Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120m
und mit 5 von diesen Lüftern betreibe: Shark Devil Red Edition LED Lüfter

Wie gut oder schlecht wäre das? was wären eure Alternativen?

PS: wird woh diese GRAKA: King Mod ASUS Strix GTX 970 EKWB wassergekühlt mit Backplate

mfg und vielen dank schonmal, ich liebe diesen Forum^^.

Ihm wurde dieses System empfohlen(Preis/Leistung): Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Wasserkühlung
er würde es mit disem zusätzlichen Radiator:
AlphaCool Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120m
und mit 5 von diesen Lüftern betreibe: Shark Devil Red Edition LED Lüfter
Eher nen 240er dazu, den kann man wohl am HDD Tray befestigen. Die Lüfter sind ok

PS: wird woh diese GRAKA: King Mod ASUS Strix GTX 970 EKWB wassergekühlt mit Backplate

Verletzt die ATX Spec

Was meinst du damit mit dem Verletzen der ATX Specs? ragt sie einfach übers maß hinaus, kann aber in dem Tower (ewt) Platz zu finden oder wie meinst du das?

^^ ich bin überzeugter ati nutzer aber der Freund möchte Nvidea.

versucht ihn zu überzeugen (er ließt das hier mit^^).

Und ausserdem will er unbedigt Wasserkühlung.

Wenn ihr es nicht schaft ihn zu bekehren, bräuchten wir ne lösung mit der evga gtx 970 ftw acx 2.0
sie hat laut spec 2x6pin.

Sind 500W ausreichend bei dem ganzen staff der dran hängt + OC ?

auch in hinsicht auf aufrüsten wäre ein polster erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Wasserkühlung macht zwar wenig sinn, aber gehen tuts.
Ich hab auch ein Alphacool Nexxos XT set gehabt.
Die Pumpe muss hinten vom AGB weg, sonst nervt das nur. Dann musst du nen Zusätzlichen Anschluss haben für dne Schlauch am AGB (und vorher mal 1/4" Gewindebohrer!)
Also es ist alles machbar, aber eben nicht billig. Wenn man denn unbedingt möchte, kann man so naturlich ne 970 auch so kühlen, dass man se Jenseits jeder Spec betreibt ;)
Ich hab meine GTX750 unter Wasser, mit nem Full-Cover, was noch sinnbefreiter ist ;)

Trotzdem, eine AMD ist hier die bessere Wahl, da die 970 in vielen Punkten nicht wirklich das ist, wa sman erwarten würde.
Die R9 390 ist mit mehr VRAM besser für höhere Texturdetails gerüstet, hat keinen 3,5GB Epic-Fail und kommt nicht mit nem Stromstecker der nicht ausreicht ;)

Zurück