• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner ohne VGA, SSD-only - 650,- Euro

jumpel

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH'ler,
ein Freund hat mich gebeten ihm einen Gaming-Rechner zusammen zu stellen.
Das Budget beträgt 650,- €, weniger ist besser.
Die Grafikkarte ist vorhanden (GeForce GTX 470) und soll Weihnachten dann ersetzt werden.

Ich bin jetzt mal auf eine Ryzen-Hexacore-Plattform gegangen und möchte euch bitten da mal drüber zu schauen.
Übertaktet soll der Rechner nicht (unbedingt) werden.

Es hakt hier und da noch ein wenig, denke ich:
Mainboard: keine Ahnung, aber was man so hört reicht ein B350 für die Brot&Butter Klasse.
RAM: mit DDR4 2400 sollte mittlerweile jede Ryzen-Board-Kombi auskommen oder? Zudem habe ich hier bewusst gespart -> nur 8 GB... sind 16 GB Pflicht? Weihnachten nachrüsten?
SSD: auch hier ein Sparmodell... egal? Oder doch eine teuerere Samsung?
Gehäuse: evtl. kann man hier noch einen 10er sparen?

EDIT:
Netzteil, vielleicht ist hier auch noch Sparpotential drin?

Hier der Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Danke im voraus & LG
jumpel

Du hast eine Maus aber keine Tastatur drin? :what:

Ob 8GB reichen hängt davon ab was gespielt wird, ich würde Heutzutage nicht unter 16GB gehen, bei der SSD kannst du das Sparmodell nehmen wenn das Geld nicht für die teuren reicht. Habe eine von Crucial und bin zufrieden damit, muss nicht immer Samsung sein :)

Der Rest ist ganz ok, geht besser wenn man mehr Kohle hat aber ansonsten ganz ok.

Selbst so eine "teure" Samsung-SSD wäre billiger: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eben die ebenfalls sehr solide MX300: Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls du nur 8GB RAM nehmen willst dann nimm nur einen DIMM. Über kurz oder lang müssen sowieso 16GB. In Summe ist das dann eben teurer als gleich 16GB zu kaufen.

Edit: vielleicht dafür etwas mehr ins Gehäuse investieren? Genügend Platz für große Luftkühler und sonstige "Features" sind nie verkehrt
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Maus aber keine Tastatur drin? :what:

Ob 8GB reichen hängt davon ab was gespielt wird, ich würde Heutzutage nicht unter 16GB gehen, bei der SSD kannst du das Sparmodell nehmen wenn das Geld nicht für die teuren reicht. Habe eine von Crucial und bin zufrieden damit, muss nicht immer Samsung sein :)

Crucial bietet mindestens gleich gute SSDs, ich verbaue sie nur.

Die Adata Modelle sind billiger Mist.

Danke für eure vielen Antworten und Tips!
Wir schwanken jetzt zwischen 8 und 16 Gig RAM und werden nächste Woche entscheiden.

LG

Zurück