• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming rechner + monitor 800€

MadMuggle

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute!
Brauch wieder mal eure Hilfe. Diesmal muss ein neuer Rechner zum zocken und arbeiten (Office Internet uÄ) und das möglichst günstig. Gebraucht wird alles außer einer Maus und Tastatur.
Also Pc, Windows und Monitor. Budget liegt bei 800€. Evt sind 20-30€ mehr drinnen wenn's sein muss.
Hab mir schonmal Gedanken gemacht und folgendes gebastelt:
(bin btw aus Österreich und daher sind zb HDD Preise und versandkosten höher.)

Asus vs238h 153,99€ inkl Vers.

Xigmatek asgard 36,82€ inkl Vers.

I5 2400 Boxer 160,60€
H77 Asrock pro4 78,06€
Teamgroup Elite 8gb 28,99€
Radeon 6870 136,40€
Cougar A450 450W 48,43€
Windows 7 64Bit 79,08€
Laufwerk ~ 15,50€
+Versand 20,00€

Samsung spinpoint f3 500gb 75€
+ 4,2€ Vers.

Macht ca 840€ inkl allem. Welche Komponenten sind noch verbesserungswürdig? Wo könnte man noch ohne Leistungsverlust einsparen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

SG MadMuggle

Ps.: schreib vom Handy aus also bitte um Verständnis dass keine Links am Start sind :)

Moin,

ja, soweit ist die Zusammenstellung gut. Ich persönlich würde beim Netzteil noch etwas mehr Leistung veranschlagen (500-550 Watt, falls irgendwann z.B eine neue GraKa eigebaut wird) und nicht unbedingt ein AsRock-Board nehmen (wobei die sich mitlerweile gebessert habe wie man hört, früher war das eine totale Billigmarke, die MBs hatten kaum BIOS-Optionen), aber das ist wohl eher Ansichtssache. Wenn du viel Wert auf Farbdarstellung legst, empfehle ich einen Iiyama-Monitor (teurer und optisch eher konservativ). Auf keinen Fall würde ich an der Infrastruktur (CPU, RAM, MB) sparen, da sich diese nur schlecht austauschen lässt und sich später bezahlt macht (bei Aufrüstvorhaben u.ä.).

VG,

Jagiełło

Ist ein größeres NT wirklich sinnvoll? Oc ist ja hinfällig und der stromverbrauch der neueren grakas ist ja wieder eher rückläufig?
Oder schätz ich da was falsch ein?

Das Netzteil reicht völlig aus :daumen: Da kannst Du auch eine HD7970 oder GTX680 ohne Bedenken anschließen.

Noch eine Frage:
Habe eine ca 3J alte ext. Festplatte. Sata2 steht drauf. 500gb groß. Könnte man die nehmen und die fast 80€ in zb eine bessere graka investieren? Oder lohnt sich die Samsung?

In was sollten eurer Meinung nach die gesparten 80€ investiert werden? Kleine SSD? Bessere graka? Wenn graka welche? Boxed kühler austauschen?
Kann man eine "so alte" Festplatte bedenkenlos zu den neuen Komponenten schmeißen. Nicht dass die da irgendwie die mörder Krücke ist?

Statt der 6870 vielleicht die neue 7850? Geht so bei 210,- Euro los.

SATA 2 ist nicht viel langsamer wie SATA 3. Bedenkenlos verbauen.

Ohne OC kannst den Boxed (erstmal) behalten.

Kann man eine "so alte" Festplatte bedenkenlos zu den neuen Komponenten schmeißen. Nicht dass die da irgendwie die mörder Krücke ist?

Das ist kein Problem. Auch wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat macht das nichts. Solange sie keine unnatürlichen Geräusche macht ist alles i.O.
Das gesparte Geld kannst du in die Grafikkarte stecken.
Bei einer SSD würde ich gleich eine 128GB kaufen. Ist einfach sinnvoller. Und SSD kannst du problemlos nachrüsten.

Perfekt. Vielen dank. Gibts noch Alternativen zum asus Monitor um die 160€ außer dem oben vorgeschlagenem? 23 oder 24 Zoll ist dabei egal.

Zurück