• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner mit Low Budget

Desmodon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ein Freund von mir hat mir dieses Forum empfohlen, da ich momentan von der Ps4 auf einen PC umsteigen will.

Nun benötige ich hilfe bei dem zusammenstellen eines Gaming Rechners.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Da ich momentan leider nicht viel Geld zur Verfügung habe ca 600-700 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und g :)ibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da mir P/L Verhätnis wichtig ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden. Kaufe mir aber ggf einen neuen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird gezockt: GTA, Rust!!, The Elder Scrolls,LoL, BF und Fallout. Ich arbeite mit Office und ab und zu Videobearbeitung aber eher selten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Viel Speicherplatz wird bisher nicht benötigt, habe zur not noch eine Externe Festplatte als Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll früher oder später sobald Virtual Reality rauskommt, solche Spiele spielen können:))
Und eventuell aufrüstbar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Desmodon

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal deine 700€ voll ausgeschöpft.
Ne R9 380 sollte für alles reichen ne aktuelle Skylake CPU haste auch inklusive 8GB DDR4 RAM also komplett aufrüstbar.
Der i5 sollte auch ausreichen hab ihn auch in meinem neuen Gaming PC mit ner 4GB 380X, der hat genug bums für alles aktuelle.
SSD und 1TB is auch drinne kannst aber ggf auch ne bissl mehr Geld zusammenkratzen und anstatt der 240GB SSD und der HDD auch ne 500GB SSD kaufen was auch für mehrere aktuelle Spiele ausreichen sollte.
https://www.mindfactory.de/shopping...22133c4e635cdfd31a3fcebcabeb51fcb5116b7de9cb1

Super danke!
Das ist lieb von dir
Ein anderer Kumpel meinte das der Rechner vom P/L Verhältnis gut ist. Was sagst du/ ihr denn dazu?

http://fs5.directupload.net/images/160106/f4oflceo.jpg

Ich hoffe, dass solche Bilder erlaubt sind,wenn nicht dann gerne löschen oder mich eben drauf hinweisen!

Edit: lohnt sich die von mir angegebene Grafikkarte aus dem link evtl mehr?:)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke!
Das ist lieb von dir
Ein anderer Kumpel meinte das der Rechner vom P/L Verhältnis gut ist. Was sagst du/ ihr denn dazu?

http://fs5.directupload.net/images/160106/f4oflceo.jpg

Ich hoffe, dass solche Bilder erlaubt sind,wenn nicht dann gerne löschen oder mich eben drauf hinweisen!

Edit: lohnt sich die von mir angegebene Grafikkarte aus dem link evtl mehr?:)

Also zum CPU Kühler kann ich zwar recht wenig sagen aber ich würde dir auf jeden fall einen anderen empfehlen. Ich sehe keine SSD in diesem Angebot zu dem Preis. Das Netzteil ist für die Tonne. DDR 3 Speicher bei Skylake....man sollte ddr4 nehmen. Bei der Grafikkarte ist auch nicht sicher welche Gtx 960 man bekommt obwohl das jetzt nicht so ausschlaggebend ist..Also nicht wirklich empfehlenswert alleins schon wegen dem Netzteil...

Was hälst du hiervon?

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis ca 750

gruß
Desmodon

Im Prinzip ist der Rechner von Meisterl4mpe gar nicht schlecht, aber da sind trotzdem ein paar Haker drin.
Ich würde vorerst auf die SSD verzichten und lieber etwas an der Leistung schrauben.
SSD kann man immer noch nachrüsten, bei dem Speicherhunger aktueller Spiele dann auch direkt min. eine 480er.
Die 128er die du aufgeführt hast reicht nach ein paar Monaten kaum noch für Win10.
Wenn du nicht immer Penibel alles aufräumst kommen da schnell 80,90 GB zusammen.

Aufgrund des Eklatant höheren Grundtakt würde ich beim Prozessor schon mal auf jeden Fall zu einem i5-6500 greifen.
Und den Rest des Geldes in die Grafik Stecken - auf jeden Fall eine Karte mit 4GB Speicher und evt. Stüfchen höher.
Eine XFX Radeon R9 380X DD Black Edition gibt es zB um 230€.
Aber auch die Normale 380 ist OK, oder auch eine dazu gleichwertige GTX960, aber wie gesagt auf jeden Fall in der 4GB Version.
Und man kann bei einer Neuanschaffung evt direkt über 16GB Ram nachdenken.
Noch braucht man nur in Extremsituationen mehr als 8, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das es schwierig ist im Falle einer Aufrüstung an die selben Module zu kommen.
Außerdem mag ich es nicht mit Vollbestückung zu fahren, dann lieber direkt 2x8GB.
Das Cooler Master das du raus gesucht hast ist auch OK - nicht das Beste aber wohl eins der besten unter den günstigen.
Und wenn du keine Besonderen Ansprüche ans Board stellst kannst du da ruhigen Gewissens auch zu einem günstigen B-Board greifen.
Zum Case kann ich nicht viel sagen, Mehr als Brot und Butter wirst du in der Preisklasse nicht bekommen.
Und ich würde auch min zu einer 2TB HDD greifen.

Ich hab mal was mit ein paar Optionen zusammen gestellt
Desmodon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das System würde so nicht laufen, da du keinen DDR4 RAM auf ein Board mit DDR3-Bänken kriegen wirst.
Außerdem ist ein B150 Board aufgrund der extrem beschnittenen Features nicht zu empfehlen.
Das Asus Z170-P kostet mit Cashback rund 85€, also nur wenig mehr.

AMD sollte man bei CPUs nicht unbedingt kaufen.
Für Workstations mit Programmen für viele Kerne sind die ne ganz günstige Alternative, bei allem anderen hat Intel, besonders effizienztechnisch die Nase ziemlich weit vorn.

Oh sorry, das mit dem RAM hab ich glatt übersehen.
Ich berichtige das mal.
Aber ich frag mal so - was von einem Board mit z-chipsatz würdest du nutzen wollen?

Edit:
Auch nach einem nochmaligen Vergleich sehe ich für einen - sorry Desmodon - 08/15 Rechner keinen Nachteil in einem B- Board.
Und auch nicht in DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich nicht wirklich mit computern aus, ich mache nur das was mir geraten wird . wenn ich die momentanen spiele alle auf guter grafik spielen kann, dann bin ich zufrieden

Also bist du eher jemand der das Ding einmal zusammen baut und wenns dann läuft ist gut?
Also nix mit endloser Jagt nach dem letzten Prozentchen Leistung?

Dann bleibe ich dabei das du mit deinem Nutzungsverhalten mit einem B-Board und DDR3 1866 keinen Nachteil hast.

Denn um wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil aus dem Z170 und DDR4 zu ziehen bist du in der Anschaffung locker 70-80€ mehr
quit die du ja nach deiner Aussage nicht hast.
Alternativ müsstest du an einer andern Stelle sparen was ich aber nicht empfehlen würde.

Aber mal ne andere Frage - wenn dein alter Rechner "erst" vier Jahre alt ist - was steckt den da noch drin?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie soll mein kauf aussehen? :) in 2-3 jahren würde ich den rechner halt aufstocken wollen, wenn möglich :) dafür würde ich halt paar euros investieren

Edit: preisleistung ist relativ wichtig :)

Zurück