• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming"-Rechner mit eurer Hilfe ?

Habe ich doch geschrieben, in ein paar Wochen eine nachrüsten :P ;).

Mit dem 4570 hätte er auf jeden Fall schonmal die beste Gamer-CPU :D :daumen:.

Ich hab selbst auch ne SSD im Rechner und das schnellere Booten ist schon nice, aber wie Rosi bereits sagte nicht bei 450€ Budget;)

Daher würde ich auch eher zu AMD greifen, meint ihr die IGP vom 6800er/6600er reicht aus um seine Games in den genannten Anforderungen zu spielen?

Hier mal ein vgl zwischen der alten und neuen Intel IGP und der von AMD AMD A10 6800K review - Performance iGPU - Integrated APU Graphics Engine - modern games
Er könnte auch auf AMD CPU setzen ohne SSD + Grafikkarte, hab ja so eine Konfig auch gemacht, echt schwer, aber klar i5 von Rosis Konfig wäre schon geil, wenn nur das Budget net wäre :ugly:
Immerhin sind die Games spielbar in 720P mit der AMD Konfig.

Edit: Ich sag mal so, wenn er demnächst eine Grafikkarte hinterher schiebt (ab 100€+ besser so 150€ rum) dann wäre die Konfig von Rosi :daumen:
Hast du es nicht vor, nochmals demnächst 150€ rum zu investieren, dann bleib bei AMD und da kannste dir halt aussuchen ob mit SSD und IGP oder ohne SSD und extra Grafikkarte.(dediziert)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mit dem anderen Prozessor und deinem Gehäuse was du lieber hättest und mit der SSD.
Ihr müsst bedenken, dass es für seine Anforderungen und die Games die er zockt und in der Auflösung in der er dies tut absolut ausreichend sein sollte. https://www.mindfactory.de/shopping...220a8df9fe8d0855587cb84f0f9115e2ab5b9ab7f7aff
Die SSD ist geil, da wird alles schneller sein, Browser und alle Programme auf der SSD gehen direkt auf wenn man drauf klickt, Rechner fährt hoch in 10-15 sek usw, lohnt auf jeden Fall meiner Meinung nach.
1-2 Games können auch auf die SSD, die kannste aber auch gleich auf die HDD packen, wobei bei Onlinegames sollte die auch von nutzen sein wenn sich da viele Leute tümmeln.
Ich hatte ja auch eine Konfig mit 7850 gepostet, ich find aber die Lösung von diesem post besser.

PS Ihr könntet mal nach einem geeigneteren MB Ausschau halten bzw eins was günstiger wäre.

Edit den Sella CPU Kühler könntest du noch rein packen ePharz.

Sofern er aber jemals eine halbwegs ordentliche Grafikkarte nachrüstet, hat er anschließend einen relativ lahmen AMD-Prozzi an der Backe, für etwas mehr Geld (und etwas weniger Grafikleistung) bekommt er eben auch einen Intel Prozzi. Ansichtssache, Argumente gibt es für Beides.:)

Ja schon richtig, nur wir müssen ja die vorgaben berücksichtigen die uns der TE gibt, welche Games er spielen will und in welche Auflösung etc.
Natürlich wäre es mit einem Intel besser, wenn er noch eine Grafikkarte dazu holt, nur ich kann kein Budget herzaubern oder hab Einblick in die Finanzen des TE.
Aktuell spielen könnte er mit den AMD Vorschlägen besser wie mit der Intel Konfig, er muss halt selber entscheiden, welchen Weg er gerne gehen will.

Naja, wenn er noch ne Graka dazuholt würde auch ein FX 6300 für seine Zwecke mehr als ausreichen:) Generell sollte der Te vielleicht noch etwas sparen und das Budget um 100-150€ aufstocken.

Ich würde hier einfach mal Schnitzel's 500€-Konfi zum Besten geben:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Mit einer Reduzierung der Graka auf eine XFX HD 7850 Core Ed. 1GB sind das dann 470€.

EDIT: Mit einem A10-6700 (120€), AsRock FM2A75 PRO-4M (55€) und 8GB Kit (1866 MHz/55-60€) passt es ins Budget, natürlich auf Kosten der Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bedanke ich mich für eure Mühe & Zeit. Tut mir leid, das ich gestern keine Zeit gefunden habe euch nochmal zu besuchen.
Ich hab absolut kein Problem mir nächsten Monat die Graka und eine SSD nach zu legen. Bald ist ja auch Weihnachten :-)
Also wenn 100-200 Euro noch als Budgeterweiterung nötig sind, dann soll es daran nicht scheitern.

Unterm Strich soll ich dann welche Konfig nehmen ? :-)

Gruß Niclas

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des doch sehr geringen Budget und der doch eher nicht so anspruchsvollen Games, würde ich hier ganz klar auf ein AMD-System setzen, bei dem Du fürs Geld weitaus mehr bekommst als mit einem Intel-System in dieser Preisklasse.

Habe Dir hier mal was für 460 Euro zusammen gestellt, was leider 10 Euro über Deinem Budget ist, aber die wirste hoffentlich noch irgendwo in der Sparbüchse auftreiben können ;)

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R7790-2GD5/OC, Radeon HD 7790, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (0V293-003R)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGK60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Hier wirst Du keinerlei Probleme mit Deinen Games haben, diese flüssig auf high spielen zu können :)

Sobald dann mal wieder Geld zur Verfügung steht in ein paar Monaten, kannst Du die Grafikkarte aufrüsten, und einen besseren CPU-Kühler kaufen, und so dem PC noch ordentlich die Sporen geben :)

Eine SSD ist hier nicht wirklich nötig. Es wird auch alles ohne Probleme auf der HDD laufen ;)

Greetz Erok

Super Erok ! Danke für dein Vorschlag, wie gesagt 200 Euro kann ich zur Not auch noch auftreiben. So wie es ja aussieht werde ich um eine Budgeterweiterung nicht rum kommen.
Das AMD eine "besseres" MHO Preisleistungsverhältnis aufweist ist mir auch schon auf gefallen.
Was sagen denn die anderen zu dem Vorschlag von Erok.
Vielleicht neue Vorschläge mit der Budgeterweiterung ?

Ich danke euch.

Gruß Niclas

Hi Niclas :)

Das mit den 200 Euronen habe ich wohl irgendwie überlesen ? Wenn Du also tatsächlich 650 Euro zur Hand hast, dann empfehle ich Dir folgende Aufstellung für ca 645 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASUS B85-Plus (C1) (90MB0EG0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Damit brauchste Dir beim gamen auf jedenfall garkeine Sorgen mehr machen ;) Grafik kannste bei Full HD auf absolut High stellen damit ;)

Und wenn dann Weihnachten vor der Türe steht, wünscht Du Dir eine SSD und einen CPU Kühler vom Christkind ;)

Kühler : http://geizhals.de/eu/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Oder diesen hier : http://geizhals.de/eu/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Und diese SSD : http://geizhals.de/eu/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Oder wenns nen grosszügiges Christkind ist, gleich die 250 GB Version : http://geizhals.de/eu/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Greetz Erok

Super, Erok! Danke für deine Alternative. Mal gucken ob die anderen noch was ändern mit der Budgeterweiterung und dann heißt es wohl entscheiden :-)

Mit der Budget Erweiterung, natürlich die Intel i5 Lösung, ändern kann man da nicht mehr viel, eventuell bei der Grafikkarte oder beim Gehäuse, manche Dinge musst du halt selber entscheiden, weil zB ein Gehäuse ist Geschmackssache.

Bei der Grafikkarte hättest du die Wahl zwischen:

7870 GHz= ~165€
GTX 660 ti= ~190€
GTX 670= ~ 215€
GTX 760& HD 7950= ~220€

Die leistungsstärkste Karte ab Werk wäre hier die 670, danach kommt die 760 mit der 7950 und dann die 7870 GHz und 660 ti.
Jede der Karten reicht aus, um so gut wie jedes Spiel @ Full HD auf max zu spielen.

Du entscheidest aber nicht nur nach Leistung (vorrangig schon), sondern hinzu kommt auch wie die Kühllösungen aussehen, sind sie leise und halten sie die Karte auf niedrigen Temperaturen und wie hoch ist der Stromverbrauch?
Nächster Punkt, was könnte man erwarten nach einer Übertaktung an Leistungsplus (in etwa, jeder Chip ist ein Unikat demnach schwer abzuschätzen) und wie verhält sich die Kühlung in Folge dessen?
Nächster Punkt wäre, gibt es noch besondere Zugaben? zB bei AMD Karten 3 Games (google nach Never Settle Forever) bei NV gibt es ein Spiel dazu (Splinter Cell)

Liebe Grüße
Duvar

Liebe Grüße
Duvar

Hallo Duvar :)

Also was das Case, Modding & Airflow betrifft hab ich mir das wie folgt vorgestellt.

1 x Lüfter hinten (oben)
1 x Lüfter oben (hinten)

Die sollen die warme Luft raus pusten. Der CPU Lüfter sollte die Luft zum Lüfter hinten pusten.

Das Netztteil hab ich mir am Boden vorgestellt, so das der Netzteillüfter auch nach draußen pustet.

Dann:

1 x Lüfter am boden
1 x Frontlüfter

die beiden sollten frische Luft hinein Pusten.

Zum Modding: Wollt eigentlich nur 1-2 LED Lichter reinpacken so das man halt durch die Seitenwand mit Fenster was zugucken hat :-)

Das übertakten können wir vergessen, da ich absolut Null ahnung hab.

Mag mir einer eventuell einen Warenkorb zusammenstellen mit den besten Sachen die wir hier zusammengetragen haben, hab da schon wieder leicht die Übersicht verloren. ^^

Danke euch !

Gruß Niclas

Soweit ich weiss haben die Zalman Z9 und Z11 5 beleuchtete Lüfter verbaut, bin mir da nicht ganz sicher, schau sie dir mal an, eventuell gibts auch ein video dazu auch youtube etc.

Ich würde es so machen, nur wenn du die Grafikkarte erst eine gewisse Zeit später bestellen willst, dann warte bis die neuen AMD Karten raus kommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22031613b861951c50fa724dc800796e9b6ff053c441e

@ Icedraft: Laut einigen usern hier hat, ich glaub der Mod incredible Alk vom T4 abgeraten, da der extrem schwer zu verbauen sein soll bei den neuen Boards, deswegen es kaum noch empfohlen hier, nur zur Info.

Bei der Grafikkarte kannst du halt schauen wie es Budget technisch besser passt, aber ich wdh, falls du die erst später nachrüsten willst, dann warte noch ca 1 Monat bis die neuen Karten erscheinen, dann sollten die Preise zu deinen Gunsten purzeln, oder du holst gleich ne neue Karte von AMD, je nach dem wie teuer die wird.

Edit: So sieht zB das Zalman Z9 Plus aus http://www.youtube.com/watch?v=sReNEbqGrz0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück