• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für WoW: Legion zwischen ~850-950€

Karazu

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner für WoW: Legion zwischen ~850-950€

Ein herzliches Hallo an die Community!

Ich habe vor ca. einem Monat einen Thread erstellt wo es um das gleiche ging mit weniger Budget. Da etwas dazwischen kam (Krankenhaus :/ ), konnte ich nichtmehr auf den Thread eingehen und nun hat sich auch mein Budget verändert. Deshalb dachte ich mir, ich starte gleich einen neuen Thread, sofern dies denn OK ist. :)

Mein Anliegen ist ein Gaming Rechner um World of Warcraft: Legion auf den höchstmöglichen einstellungen zu zocken und auch mal Youtube nebenbei laufen zu haben, ohne dass ich probleme mit meinem RAM bekomm.
Wichtig nebenbei ist nur, dass der PC nicht nur von mir genutzt wird und deshalb viele Stunden am Tag läuft. Neben WoW surfe ich gerne im Netz und es kann vorkommen, dass ich mal für paar wochen Path of Exile oder Overwatch spiele.

Da es das erste mal ist, dass ich einen PC selber zusammenbaue (Youtube Guides schon gesehen), brauch ich auch Utensilien wie Wärmepaste und ähnliches.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 900€, maximal 1k €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, Betriebssystem. Im anderen Thread habe ich die Tipps bekommen, mir ein Betriebssystem bei MMOGA zu holen oder auf die Freeversion von Win10 zurückzugreifen. Wie bekomme ich ein runtergeladenes Betriebssystem auf einen neuen Rechner und gibts bei der Freeversion von Win10 keine einschränkungen?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz). Wenn ein HDMI Kabel als Anschluss angemessener ist, werde ich den außerhalb des Budgets dazu brauchen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich WoW:Legion, nebenbei auch Overwatch und Path of Exile.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine extra Wünsche!

AW: Gaming Rechner für WoW: Legion zwischen ~850-950€

Das hier und ein Windows Key auf Ebay für ~ 6€. Bist in Summe dann bei 889,48€.
Alternativ würde natürlich auch eine RX480 gehen wobei ich die Erfahrungen gemacht habe, dass man mit ner Nvidia, in Verbindung mit einem Intel, in WoW tendenziell besser fährt.
Würde dir noch ne HDD als Datengrab ans Herz legen, außer du hast nicht viel Daten oder meinst du bekommst alles auf der kleinen SSD unter.

\\ Edit: War falscher Ram drin (zu hoher Takt fürs MB)

Zuletzt bearbeitet:

Geht auch billiger, mit 600€ bekommst du die Geschichte auch gewippt!

Die 1070 ist deutlich "drüber". Ich kann es auf max. Details ohne FSAA mit der GTX 670 ja noch auf stabilen 60FPS spielen.
Eine 1060 oder sogar 960 / 970 im Sale reicht locker aus.

Die RX 470 liegt zwar trotz um die 2000 Shader "nur" auf Niveau der alten Kepler GK106, reicht aber auch sehr gut, wie man aus dem Link ersehen kann.

Man muss für WoW bestimmt nicht 400€ in die Grafikkarte pumpen.
Overwatch ist auch recht genügsam, dürfte aber wie jeder Blizzard-Titel auf einer Nvidia leicht besser laufen. (~20% bei Karten, die in anderen Spielen gleichauf liegen)

Der erste Vorschlag von bucjo ist ganz gut. Da kannste auch noch beim Gehäuse sparen und wenn du als SSD die Sandisk Ultra2 nimmst. Grundsätzlich ist WoW ein sehr starkes Nvidia Spiel, sprich selbst die neue RX480 gondelt irgendwo knapp über der 4 Jahre alten GTX770 rum. Wenn das der Fokuspunkt des Rechners sein soll, dann nimm lieber ne GTX1060.

Wenn überwiegend Blizzard Titel gezockt werden auf jeden Fall eine GPU von Nvidia und CPU von Intel.

Grüße

Danke für die vielen Antworten! Über Geizhals könnte ich nicht Ratenzahlung verwenden, da muss schon alles von Mindfactory kommen, richtig? Habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich lieber per Raten zahlen will. :(

zum Windows key von ebay: wie bekomme ich windows auf den Rechner drauf? Habe da keinen großen USB stick oder einen Brenner.

zum Bildschirm: sollte ich meinen Bildschirm dann mit einem HDMI Kabel anschließen?

Dann gibt es noch die Frage nach den Utensilien die ich zum Zusammenbau brauche, das wäre nur eine Wärmeleitpaste und sonst nichts?

Danke für die vielen Antworten! Über Geizhals könnte ich nicht Ratenzahlung verwenden, da muss schon alles von Mindfactory kommen, richtig? Habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich lieber per Raten zahlen will. :(

Geizhals ist kein Händler, sondern ein Preisvergleichsportal.

Für das Windows würde ich mir einfach nen USB Stick ab 8GB dazu bestellen kann man dann auch anderweitig nutzen.

Geizhals ist kein Händler, sondern ein Preisvergleichsportal.

Stimmt. Sollte ich mir dann einfach die Einzelteile von Icedaft's Post bei Mindfactory zusammensuchen, oder is die Zusammenstellung von bucjo besser?

Für das Windows würde ich mir einfach nen USB Stick ab 8GB dazu bestellen kann man dann auch anderweitig nutzen.

Gute Idee. Also bestelle ich mir den Windows Key der Vorgeschlagen wurde? Werd mich gleich auch mal per google erkundigen wie man Windows von nem USB-Stick installiert.
Windows 7 Professional Win 7 Pro 32/64 Bits Product Key Aktivierung | eBay

Habe mir die teile von Icedaft bissl angeschaut und die Festplatte soll einigen Leuten Probleme bereitet haben. Kenne mich da nun wirklich garnicht aus aber muss man sich da Sorgen machen? Könnte ja eventuell paar Euro mehr ausgeben für ne sichere.
Was sagt ihr zu den Modellen?
256GB Samsung 850 PRO 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
Mehr als 250GB werd ich eh nicht brauchen auf der SSD, da ich noch ein Datengrab dazu bestelle.

Danke für all die Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:

Klar, mehr Geld kannst du immer ausgben um schlechten online-Bewertungen auszuweichen. Billiger kommt es dich aber wenn du nicht allzu viel auf online-Bewertungen gibst. Die Schwächen die in vielen der Reviews angesprochen werden sind bekannt und gehören zum Konzept von Budget-SSDs. Wenn du jetzt schon weißt dass du regelmäßig Datenmengen größer 20GB am Stück auf die Platte schreibst kann es sich lohnen mehr Geld auszugeben. Aber wenn überhaupt die Evo, die Pro ist den Aufpreis für Privatanwender nicht wert. Ein normaler Workload ist das aber nicht.

Welche Konfig besser ist? Minimal preiswerter ist die von Icedaft (mit der GTX 1060), mit beiden machst du aber nichts falsch.

"Stimmt. Sollte ich mir dann einfach die Einzelteile von Icedaft's Post bei Mindfactory zusammensuchen, oder is die Zusammenstellung von bucjo besser?"

Die Sachen über das Geizhalsportal bei Mindfactory in den Warenkorb legen, 10 Teile = 10 Tabs = 10 mal über Geizhalslink auf die Mindfactoryseite in den Korb legen. ->Warum? Weil die Preise von Geizhals oftmals (nicht immer) von denen auf der Homepage der Händler abweichen, dies kann unter Umständen 50-100€ Preisdifferenz bei einem Komplettrechner ausmachen.

Hab ich aber ehrlich gesagt bei Mindfactory noch nicht erlebt.

Ja bei mindfactory ist das laut meinen Infos nicht so eher bei einigen anderen Händlern

Außer das ist relativ neu.

Danke für all die Unterstützung und guten Ratschläge! Habe mir den von Icedaft vorgeschlagenen Rechner bestellt. :)

Heute kam schon das Case an und Morgen kommt dann der Rest! Feedback und Bilder wird es geben :)

Zurück