• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für max 1200€ zusammenstellen - brauche Experten die drüberschauen

Lufion

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner für max 1200€ zusammenstellen - brauche Experten die drüberschauen

Brauche Hilfe beim PC Zusammenstellen bzw jemanden der sich auskennt und drüber guckt. Bin nicht wirklich erfahren was PC Komponente angeht, deswegen will ich da nichts überstürzen bevor ich soviel Geld ausgebe.

Den PC möchte ich diesen bzw nächsten Monat bestellen.
Wenn immer noch irgendwas unschlüssig ist einfach wieder fragen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
-1200 Euro für die PC Komponente

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Ja Bildschirm, Betriebssystem (denke ma Win 10 ist das beste), Laufwerk (falls das nicht schon dazu gehört).

Eigenes Budget dafür würde ich sagen ja, aber Monitor unter 200€.
Bei Win 10 hab ich gelesen, dass man einen Lizenskey für 15€ auf Hardwarerat.de bekommt und man mit nem USB Stick das einfach booten kann. Würde mich interessieren ob das echt geht. Weil auf Mindfactory kostet das ca. 100 Euro als CD

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja (denke mal mit Eigenbau ist gemeint das ich es selbst zusammentüfftle)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Ne, mein jetziger PC ist echt nicht gut und den wollte ich auch meinen kleinen Bruder schenken.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-Denke ma das Feld fällt weg, wenn ich einen neuen Monitor hole

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-Hauptsächlich soll der PC zum zocken sein für Games wie Ark (modded), Skyrim (modded), Minecraft (modded) und ka was noch alles

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-HDD 1TB sollte genug sein (ich denke ma das ich sowieso nicht über 500GB kommen werde, ich meine wie bitte? und SSD ka. denke ma 500GB reichen (ist ja meine momentane im Warenkorb)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-Kenne ich mich 0 mit aus und wenn es nicht gerade einen großen Unterschied macht, ob man seinen Rechner übertaktet oder nicht, dann lass ich lieber die Finger davon.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-Nöpe. Um Zeugs wie Headset, Tastatur usw. kümmere ich mich selber.

So hier jz mein Momentaner Warenkorb

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bräuchte halt da warscheinlich noch einen vernünftigen Kühler und ein Laufwerk. Da ich wie gesagt nicht so viel Ahnung von PC Komponenten habe, weiß ich nicht ob man da was falsch machen kann (von der Kompatibilität her) deswegen frag ich da auch nochma nach rat (also am besten welche empfehlen)

Und nochma zum Schluss gesagt, ich weiß echt nicht viel über PC Komponente und so deswegen wäre es nett wenn ihr/du erklären könntet/kannst inwiefern etwas nicht passt und am besten eben mit alternativen.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für max 1200€ Zusammenstellen Brauche Experten die drüber schauen

Du hast zwar das meiste abgedeckt, aber ein, zwei Fragen sind noch offen bzw mir scheint etwas unglücklich formuliert. Am besten füllst du mal den Fragebogen aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Grundsätzlich ist deine Zusammenstellung kompatibel, aber evtl noch etwas verbesserungswürdig.

AW: Gaming Rechner für max 1200€ Zusammenstellen Brauche Experten die drüber schauen

Guten Morgen,

ich habe mir letzte Woche Donnerstag auch einen neuen Rechner zusammengestellt. Ich hatte effektiv ein Budget von 1.000 Euro und bin dann auf 1250 Euro hoch gegangen. Faktor hier war bei mir die CPU (2600x), die Grafikkarte (2070 von Palit für 520€)und eine Samsung M2 SSD

Ich finde dein Setup auch sehr gut, ich würde jedoch den RAM tauschen, 2600x nehmen sowie eine 2TB HDD einbauen

Ich würde beim Arbeitsspeicher den hier nehmen 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de 14 Euro gespart

HDD würde ich diese hier nehmen: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s | Mindfactory.de

Gesamtpreis lt. Mindfactory 1034,74 €

Guten Morgen,

Ich finde dein Setup auch sehr gut, ich würde jedoch den RAM tauschen, 2600x nehmen sowie eine 2TB HDD einbauen

Ich würde beim Arbeitsspeicher den hier nehmen 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de 14 Euro gespart

HDD würde ich diese hier nehmen: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s | Mindfactory.de

Gesamtpreis lt. Mindfactory 1034,74 €

HDD brauche ich keine 2TB das ist viel zu viel und unnötiges Geld (zumindest für mich)
und der Ram den du mir zeigst ist teurer (107,44€ und meiner99,84€). Kann sein das der Preis sich vielleicht geändert hat oder so. Ich hab halt gesehen das (meinen Ram) einige Youtuber die ich gucke auch benutzen und dachte mir das der eben ganz gut sein muss.

Servus,

wenn du wirklich einen neuen Monitor mit FHD / 60Hz kaufen möchtest, würde ich keine RTX2070 dafür nehmen.
Eine RX580 (z.B. Sapphire Pulse) würde völlig reichen, wenn du etwas mehr Leistung willst wäre bei dem Bildschirm (Feee-Sync) eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse) meine Wahl.

Das frei gewordene Geld würde ich in einen Ryzen 5 2600X stecken, optional einen leiseren/besseren CPU-Kühler (z.B. Brocken 3) dazu nehmen, und ein Gehäuse mit dem Seitenteil aus Glas (z.B. Pure Base 600) - sofern du das überhaupt möchtest.

Acryl verkratzt relativ leicht, das würde ich nicht nehmen.

Man kann auch noch überlegen ein X470-Mainboard (z.B. ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4) zu nehmen, falls du es in Betracht ziehst z.B. Ende 2020 auf die letztmögliche laufende AM4-CPU zu wechseln.

Brauchst du noch ein optisches Laufwerk, oder nimmst du dein altes?

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

wenn du wirklich einen neuen Monitor mit FHD / 60Hz kaufen möchtest, würde ich keine RTX2070 dafür nehmen.
Eine RX580 (z.B. Sapphire Pulse) würde völlig reichen, wenn du etwas mehr Leistung willst wäre bei dem Bildschirm (Feee-Sync) eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse) meine Wahl.

Das frei gewordene Geld würde ich in einen Ryzen 5 2600X stecken, optional einen leiseren/besseren CPU-Kühler (z.B. Brocken 3) dazu nehmen, und ein Gehäuse mit dem Seitenteil aus Glas (z.B. Pure Base 600) - sofern du das überhaupt möchtest.

Acryl verkratzt relativ leicht, das würde ich nicht nehmen.

Man kann auch noch überlegen ein X470-Mainboard zu nehmen, falls du es in Betracht ziehst z.B. Ende 2020 auf die letztmögliche laufende AM4-CPU zu wechseln.

Brauchst du noch ein optisches Laufwerk, oder nimmst du dein altes?

Gruß Lordac

Deine Graka alternative ist ganz nice, danke die werd ich anstatt der 2070 nehmen. Aber was ist denn das Problem mit dem Monitor und der Graka (also 2070)?

Einen Ryzen 5 2600X hab ich doch schon und ich habe woanders gelesen das ich auch einfach den boxed Kühler nehmen kann, da ich ja sowieso nicht übertakte

Laufwerk hab ich jz auch eins gefunden was ich denke ich ma nehme

Hier schonma der Link

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

du hast als CPU den Ryzen 5 2600 gewählt, es gibt aber auch noch den etwas höher getakteten Ryzen 2600X, bei dem ist der mitgelieferte Kühler auch einen Tick besser.
Im Allgemeinen sind die boxed-Kühler ausreichend, wenn man einen leiseren Betrieb haben möchte, kann man optional einen anderen nehmen.

Beim Arbeitsspeicher solltest du folgenden nehmen wenn du keinen 3200er möchtest: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, der ist günstiger als dein ausgesuchter!

Für das Pure Base 600 würde ich einen weiteren Frontlüfter dazu nehmen *klick*.

Die Wahl der Grafikkarte richtet sich normal nach der Auflösung und Bildwiederholfrequenz vom Monitor. Letztlich kann man zwar nie genug Grafikleistung haben, aber grob sollte es schon zusammenpassen.
Eine RTX2070 würde ich z.B. bei einem WQHD-Monitor empfehlen, für FHD mit 60Hz reicht eine RX580 vollkommen aus, eine Vega 56 ist schon eine gute Leistungsstufe drüber.
Die Vega 64 empfehle ich auf gar keinem Fall, da diese meiner Meinung nach zu viel Strom verbraucht.

Wenn du schon bereit bist eine RTX2070 zu kaufen, dann würde ich auch einen passenden Monitor dazu nehmen, z.B. den Dell S2417DG.

Gruß Lordac

AW: Gaming Rechner für max 1200€ zusammenstellen - brauche Experten die drüberschauen

Servus,

das sieht meiner Meinung nach gut aus :daumen:, die Vega 56 solltest du aber bei Alternate bestellen, da sie dort aktuell ein gutes Stück günstiger ist!

Ebenso würde ich noch einmal darüber nachdenken ob du beim Mainboard nicht doch ein X470 nimmst, das ASUS Prime X470-Pro ist gerade für 149,- Euro im Mindstar zu haben *klick*.
Das MSI B450M Pro-VDH V2 wäre mir ein wenig zu "Minimalistisch", in das das Pure Base 600 passen ATX-Mainboards rein, da wäre ich beim ASRock B450 Pro4 oder MSI B450 Tomahawk, wenn du die vermeintlich bessere Aufrüstoption nicht haben willst.
Die ATX-Boards sind einen Tick besser ausgestattet, das würde ich in jedem Fall mitnehmen!

Gruß Lordac

Zurück