• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für max. 1400 €

nightowl95

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner für max. 1400 €

Hallo liebes Forum,

ich habe in baldiger Zeit (etwa 2-3 Wochen, nach meinem Umzug) einen brandneuen Gaming-Knecht zuzulegen. Derzeit lebe ich noch mit meiner zukünftigen Ex zusammen, welche ich bald verkaufen werde. Dabei sollten auch so 500 € bei rauskommen (btw für alle die jetzt entsetzt vor den Monitor sitzen, Ex ist eine Umschreibung meines alten Gaming Knechtes mit AMD Prozessor). Ja, ich war jung und der AMD war günstig...

Egal, kommen wir zum Wichtigen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Preislich sind derzeit 1400 € drin bzw. möchte ich nicht gerne wesentlich mehr ausgeben :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nope, bis auf ein Windows 7 Pro 64bit ist alles vorhanden und sogar noch recht neu. Windows gibts ja schon recht günstig daher darf die Hardware ruhig die 1400 € voll selber auslasten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Auf jeden Fall vom Händler zusammengebaut, ich kann zwar auch selber am Rechner rumschrauben, allerdings fasse ich ungerne so teure Hardware selber an...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Ich habe 6 Festplatten mit je 2 Terabyte aber keine SSD, ansonsten nur ein Cardreader und ein DVD-Laufwerk.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ich habe 2 normale Full-HD 60Hz Monitore, benutze zum Zocken aber immer nur einen. Sonst habe ich noch einen 4K-Fernseher für Rennsimulationen den ich aber ebenfalls nur in 1920x1080 betreibe. 4K ist also nicht unbedingt ein Muss, ich bin mit dem normalen Full-HD voll zufrieden!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Meistens Rennsimulationen wie Project CARS, Assetto Corsa, RACE07. Aber ich spiele natürlich gerne die Topspiele aus anderen Genres z.B. möchte ich Witcher 3 spielen oder auch The Division. Der Rechner sollte also alle aktuellen und auch kommenden Spiele möglichst gut packen können. Beruflich bin ich als Produktdesigner unterwegs also wird auch CAD eine Rolle spielen, aber das ist eher nebensächlich.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Ich habe noch 6 Festplatten übrig, also mehr als genug Speicher. Eine 120GB SSD wäre aber natürlich schön dabei zu haben. SATA Steckplätze und auch Stromversorgung für die Platten und vorallem Platz sollte vorhanden sein :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Weiss ich nicht genau, es sollte natürlich die Möglichkeit gegeben sein. Nur ist es für mich nicht allzu wichtig, bzw benötige ich eine Übertaktung überhaupt?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-WLAN sollte er können!
-Vom Design her brauche ich nicht viel Bling-Bling. Ich habe beim alten Rechner ein CoolerMaster HAF 912 Gehäuse, etwas in der Richtung wäre ganz nett. Allerdings brauche ich jetzt nicht so viel LED-Zeugs, denn aus dem Alter bin ich raus. Wichtig ist nur dass das Gehäuse genug Festplattenschächte für die 6 Platten besitzt
-Da ich meist mit Headset spiele ist die Lautstärke fast schon egal, er sollte natürlich nicht extrem laut sein, braucht aber jetzt nicht der ultraleise sein :)
-Soundkarte muss auch nicht sein, ich hatte bisher immer OnBoard Sound und brauche nichts anderes, vielleicht gönne ich mir irgendwann eine Soundkarte in einigen Monaten, hier muss keine dabei sein
-Das Mainboard sollte auf jeden Fall ein 1151-Intel Sockel haben und DDR4 RAM-Steckplätze. Auch genug SATA-Steckplätze sind wichtig 8x benötige ich auf jeden Fall. Zur Not kann ich auch eine PCI-Karte mit SATA Anschlüssen einbauen.
-Bei der Grafikkarte möchte ich gerne ein NVIDIA-Chip haben. Ich habe einfach nicht die Beste Erfahrung mit AMD Grafikkarten gemacht...
-Ein Netzteil der Marke beQuiet würde ich gerne vorziehen. Habe bei den Netzteilen von den Jungs die besten Erfahrungen gemacht, beim Netzteil hätte ich übrigens etwas mehr Power als benötigt wird um Luft nach oben zu haben für zukünftige Anpassungen

So, das sollte alles sein, hoffentlich....

Ich danke euch recht herzlichst für eure Antworten!!
LG Nachteule :D

AW: Gaming Rechner für max. 1400 €

Hey Nachteule,

herzlich willkommen im Forum!

Es hat noch keiner geantwortet, weil das ein schwieriger Fall ist, denke ich.

Alles außer der Grafikkarte ist relativ "einfach":
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~880 Euro

(es gibt natürlich noch andere Variationen, aber es wird immer in diese Richtung gehen)

Wieso ist die Grafikkarte jetzt schwierig?
Ganz einfach. Du willst eine Nvidia. Da sieht es zur Zeit so aus:
-GTX 960: Zu schwach
-GTX 970: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-259503/Specials/Speicherproblem-Bug-1152207/
-GTX 980: Schlechtes Preisleistungsverhältnis
-GTX 980 Ti: Mit der liegen wir dann bei 1500 Euro

Außerdem kommt dieses Jahr die neue Generation Karten ("Pascal" für Nvidia).
Du hast also im Grunde 3 Möglichkeiten:
1) Du nimmst eine Übergangskarte bis zur neuen Generation
2) Du nimmst eine von den Karten die oben stehen mit dem entsprechenden Nachteil
3) Du nimmst eine Karte von AMD

Soweit meine 2 Cent.

Liebe Grüße

Flroian

Kannst Florians Zusammenstellung nehmen. Um im Budget zu bleiben, kannste einfach den 6700K durch nen 6600K ersetzen. Dann passt das. ;)

Für 1400€ bekommt man schon eine 980Ti reinbekommen, ohne groß Kompromisse machen zu müssen:
1500€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übertaktung braucht man heute nicht mehr wirklich, da in der Regel die Grafikkarte limitiert.
Natürlich wird deine CPU irgendwann an ihre Grenzen kommen, aber ich würde behaupten, dass es nicht in den nächsten 5 Jahren sein wird.
Man könnte daher mit einem i5 6500 und als Kühler einem EKL Ben Nevis noch etwas günstiger fahren:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade bei Rennspielen möchte man ja möglichst hohe FPS haben, daher wirst du da mit einer GTX 980 Ti schon froh.
Alternativ wäre natürlich eine die R9 390 von Sapphire eine gute Möglichkeit, da sie durch ihre 8 GB VRAM für die Zukunft gut gerüstet ist.
Das kann man von der 970 und 980 nicht gerade behaupten.

Informiere dich aber mal über das Release von dem Nachfolger der GTX 980 Ti. Das soll nicht mehr allzu lange dauern.
Ggf. könntest du für die Übergangszeit noch deine alte GraKa benutzen oder was günstig gebraucht kaufen. Da gibt es ja genug Möglichkeiten.

Zusammenbau von einem PC ist kein Hexenwerk, hab da keine Angst davor. Alternativ kannst du auch mal hier schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Jo, erstmal danke für eure ausführlichen Antworten!

@FlorianKl
Danke für die Zusammenstellung und vorallem für die Info dass mit der GTX 970 etwas nicht so ganz stimmt, das wusste ich nicht. Nachdem ich die Möglichkeiten abgewägt habe, bin ich bereit auch eine AMD Karte zu verbauen. In dem Sinne kann also eine R9 390 oder gar eine R9 390X ruhig installiert werden. Allerdings sind die Preise bei Geizhals wirklich etwas idealistisch, muss ich zugeben. Über den Caseking Konfigurator komme ich immer weit über 1400 € mit den gleichen oder ähnlichen Komponenten. Ich habe mal folgende Konfiguration bei Caseking erstellt, da ist nur leider die Auswahl natürlich auch nicht so gigantisch.
Ist Caseking teuer ? Ich würde nämlich gerne dort bestellen da der Laden einen sehr guten Ruf hat...

Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower - schwarz (Vorallem das Gehäuse finde ich optisch wirklich klasse)
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
Prozessor: Intel Core i5-6600K 3,5 GHz (Skylake) Sockel 1151 - tray
CPU-Kühler: Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Kühler
Lüfter für CPU Kühler (2x): Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - blau
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2400, CL14 - 16 GB Kit
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, WindForce 2X, 8192 MB GDDR5
Netzteil: be quiet! Power Zone Netzteil, 80 Plus Bronze, modular - 650 Watt
Laufwerk: Samsung 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120 GB

Insgesamt hat er da 1406€ an Kosten inkl. Zusammenbau.
Wie ist deine/eure Meinung zu dem Setup?

@Pronounta
Ich denke der 6600K sollte ausreichen, oder liege ich da falsch? Es muss ja nicht ein monströses System werden.

@Schnuetz1
Die Grafikkarte muss nicht zwingend ein Flaggschiff sein, ich denke ich werde mit einer R9 390 glücklich werden, hauptsache der Prozessor macht einige Jahre gut mit. Wenn der 6600K einige Jahre hält bin ich absolut zufrieden. Eine Grafikkarte ist ja schnell gewechselt und wenn in ein oder zwei Jahren die neuen Grafikkarten wieder günstiger werden kann ich diese ja einfach verbauen. Ich spiele ja nur in Full-HD und Virtual Reality ist ebenfalls für mich noch nicht interessant, ich denke daher da reicht eine R9 390 fürs Erste aus.

LG
Nachteule

Ich würde bei mf bestellen, das ist deutlich billiger. Nimm bitte ein Straight Power 10 von Bequiet als Netzteil. Vielleicht noch eine 250 Gb Mx 200 statt der Evo.

Zuletzt bearbeitet:

Die Zusammenstellung hat einige Schwächen und ist deutlich zu teuer. Selbst mit Zusammenbau einer besseren Konfig ist Mindfactory deutlich günstiger.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Edit: hatte das Wlan vergessen, jetzt ist es drin.

Zuletzt bearbeitet:

Montieren die den CPU Fan bei Mindfactory? Sonst muss der TE das Zuhause selber machen.

Denke schon, aber zur Not bekommt der TE das sicher hin. Er schreibt ja dass er kann, nur nicht will.

Danke für eure Antworten

@flotus1
Danke für die guten Konfi die sogar sehr günstig ist. Ist ja bei MF wirklich wesentlich günstiger als bei Caseking, ich hoffe der Service ist bei MF entsprechend gut. Bei deiner Konfiguration kann ich sogar noch etwas stärkere Komponenten nehmen als du in deiner Konfi hast (sind ja "nur" 1214€ da ist ja noch Luft nach oben vielleicht sogar für eine 390 X von Sapphire). Die Komponenten sind erstmal für mich ziemlich ordentlich, dafür erstmal ein riesiges Danke!!

@Noname1987 und @flotus1
Das mit dem CPU Lüfter ist kein Problem, da kann ich selber ran wenn es sein muss.

Ich denke ich werde Flotus1´ Konfiguration mit einer R9 390X von Saphhire statt der 390 ohne X nehmen. Dass sollte für mich reichen.

LG
Nachteule

Die Konfiguration von flotus1 ist gut. Wenn du noch mehr ausgeben möchtest würde ich aber als erstes den i5 6600K durch den i7 6700K ersetzen. Erst danach würde ich mir wieder die Grafikkarte anschauen. Hyperthreading wird in der Zukunft sicherlich nicht an Bedeutung verlieren, im Gegenteil. Das ist aber auch ein Stück weit persönliche Vorliebe.

Achja, der Brocken 2 PCGH ist leider im Moment nicht bei MF erhältlich. Alternativ ginge der Macho X2.

Oder einfach den normalen Brocken 2 statt der PCGH-Edition.
Nachteil: Nur ein Lüfter
Vorteil: Der eine dreht schneller
Effekt: Sogar mehr Kühlleistung, aber minimal lauter.

Ich denke ich werde Flotus1´ Konfiguration mit einer R9 390X von Saphhire statt der 390 ohne X nehmen. Dass sollte für mich reichen.
Nimm die Version ohne X. Letzteres stand bei AMD meist für Preisaufschlag und mehr Hitzeentwicklung/höherem Verbrauch/lauterem Kühldesign wie signifikant höherer Spieleleistung. Dazu mal das:

ich würde daher an deiner Stelle die Sapphire Nitro oder die Powercolor PCS+ nehmen, als R9 390... Und wenn du mit der Kiste vor allem daddelst, sowie nur das übliche private Anwendungsgedöhns nutzt, reicht der i5-6600k dicke aus:daumen:

Gruß

Hallo,

@FlorianKl
Gut, dann mache ich das so und nehme den i7 6700K und bleibe bei der Sapphire R9 390 Nitro. Wegen dem Brocken 2 der PCGH Edition kann ich problemlos warten, ich habe ja noch vor in der nächsten Woche umzuziehen, daher benötige ich den Rechner erst in etwa 2 Wochen wenn der Umzugsstress vorbei ist. Gut, dass ich nur 8 Kilometer weiter weg ziehe und nicht wesentlich weiter :D

@facehugger
Ich werde wohl wie vorher erwähnt die Sapphire R9 390 Nitro nehmen, dass solte für einige Zeit reichen.

@Pladdaah und @facehugger
Okay, dann wird es der Boxed. Garantie ist mir sehr wichtig!

Unterm Strich habe ich also die Konfi von flotus1 nur statt der i5 6600K einen i7 6700K sowie ein anderes Gehäuse und zwar das monströse Cooler Master HAF X Window Big Tower weil ich den Platz in dem Ding einfach großartig finde und ich warscheinlich mal mehr als 6 Festplatten haben werde ( ja ich brauche den Speicher wirklich :D ). Außerdem habe ich in Zukunft warscheinlich vor den Rechenknecht noch stärker zu machen wenn die Zeit reif ist, sagen wir es mal so. Außerdem sagt mir die Optik von dem Gehäuse sehr zu, ich habe beim alten Rechner auch ein CoolerMaster HAF 912 und war immer zufrieden damit.

Muss ich sonst noch etwas beachten oder kann ich das so machen wie ich vorhabe?

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Ratschläge und Tipps!

LG
Nachteule

edit: Achja und muss ich noch was mit dem Rechner machen bevor ich Windows 7 installiere, muss ich da noch was im BIOS/UEFI umstellen? Ich kaufe das Ding nämlich ohne Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück