Scottchy112
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte jetzt endlich auch mal am PC richtig zocken können (bisher ausschließlich Playstation) und wollte mir mal eure Meinung und Hilfe einholen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-Keine Komponenten. Wird mein erster richtiger PC.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- WQHD 144Hz. Den hab ich mir heute Morgen bestellt. LG 27GL850-B
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Nichts, weil ich hab noch nichts.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- In den nächsten 2-3 Wochen. Spätestens um Black Friday rum.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Alles was man noch für einen PC braucht. Also Maus, Mauspad und Tastatur dann oder? Hätte ich evtl. selber im Laden danach geschaut.
- Eigentlich auch das was man beim bauen benötigt außer Werkzeug. z. B Wärmeleitpaste brauch ich noch. Habt ihr da eine Auflistung was noch benötigt wird?
- Win 10
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 1600 €. Wenn es sich lohnt 1700€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Theoretisch alle möglichen Spiele. AAA, Simulation, Strategie usw.
- Sowie CAD Programme wie CATIA und FEM-Simulation mit ANSA/META. Diese sollten gut bis sehr flüssig laufen. Das wäre wichtig fürs Studium. Ggf. später im Beruf.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 1TB sollten erstmal reichen. Zusätzliche SSD kann man dann ja später nachkaufen oder?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Mainboard muss Wifi und Bluetooth haben. In mein Zimmer kann ich kein LAN-Kabel führen.
- Im Idealfall kein RGB. Gehäuse sollte zwar ein Glaspanel haben, aber leuchten soll nichts.
Laut den bisherigen Beiträgen wird ja immer die Kombi aus Ryzen 3700x mit entweder der RTX 2070 Super oder RX 5700XT empfohlen.
Ggf. wenn sich in den nächsten Wochen was tut, würde ich zur Kombi Ryzen 5600x und RTX 3070 gehen. Deswegen warte ich beim CPU und GPU Kauf bis auf den letzten Drücker.
Ich hab hier mal eine Wunschliste zusammengestellt.
Also knapp 1500 €. Das heißt für die restlichen Sachen wären noch 100 bis 200 € drin.
Passt das so oder gibt es Verbesserungen?
Vielen Dank im Voraus.
ich möchte jetzt endlich auch mal am PC richtig zocken können (bisher ausschließlich Playstation) und wollte mir mal eure Meinung und Hilfe einholen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-Keine Komponenten. Wird mein erster richtiger PC.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- WQHD 144Hz. Den hab ich mir heute Morgen bestellt. LG 27GL850-B
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Nichts, weil ich hab noch nichts.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- In den nächsten 2-3 Wochen. Spätestens um Black Friday rum.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Alles was man noch für einen PC braucht. Also Maus, Mauspad und Tastatur dann oder? Hätte ich evtl. selber im Laden danach geschaut.
- Eigentlich auch das was man beim bauen benötigt außer Werkzeug. z. B Wärmeleitpaste brauch ich noch. Habt ihr da eine Auflistung was noch benötigt wird?
- Win 10
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 1600 €. Wenn es sich lohnt 1700€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Theoretisch alle möglichen Spiele. AAA, Simulation, Strategie usw.
- Sowie CAD Programme wie CATIA und FEM-Simulation mit ANSA/META. Diese sollten gut bis sehr flüssig laufen. Das wäre wichtig fürs Studium. Ggf. später im Beruf.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 1TB sollten erstmal reichen. Zusätzliche SSD kann man dann ja später nachkaufen oder?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Mainboard muss Wifi und Bluetooth haben. In mein Zimmer kann ich kein LAN-Kabel führen.
- Im Idealfall kein RGB. Gehäuse sollte zwar ein Glaspanel haben, aber leuchten soll nichts.
Laut den bisherigen Beiträgen wird ja immer die Kombi aus Ryzen 3700x mit entweder der RTX 2070 Super oder RX 5700XT empfohlen.
Ggf. wenn sich in den nächsten Wochen was tut, würde ich zur Kombi Ryzen 5600x und RTX 3070 gehen. Deswegen warte ich beim CPU und GPU Kauf bis auf den letzten Drücker.
Ich hab hier mal eine Wunschliste zusammengestellt.
Passt das so oder gibt es Verbesserungen?
Vielen Dank im Voraus.