• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für 2.000€

Jonny911

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Macbook air
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mir wieder einen Gaming Rechner zulegen. Werde hauptsächlich Forza Horizon 6 und später AC evo spielen. (Mit meinem Sim Racing Setup bestehend aus Logitech RS50 usw.)

Ich habe leider nicht mehr die Zeit wie damals mich Wochenlang einzulesen. Ich brauche den Rechner am besten schon kommende Woche. Wie viel Zeit muss ich für einen möglichen Zusammenbau rechnen? Oder lieber machen lassen?

Ich möchte den aktuellsten AMD Sockel nutzen und möglichst eine 5070TI. Habe schon immer Nvidia und möchte davon auch nicht abweichen. Vielleicht reicht auch eine reguläre 5070. Ram ist unfassbar teuer geworden, das habe ich mitbekommen.

Ich würde mich freuen wenn die alten/erfahrenen Forumsnutzer ein tolles Setup zusammenstellen.

Vielen Dank im Voraus.

Budget 2K€ gerne weniger, aber kein muss.
nach Möglichkeit von allem die neueste Generation.

Hi, wenn du selber bauen kannst ,was kein Hexenwerk ist, wirst du mit deinem Budget hinkommen.

Daran kannst du dich orientieren,wird auch funktionieren, geht auch teurer. Habs mal kurz auf xxxxhals zusammengestellt mit möglichst günstigen Teilen. Da ist noch Luft für z.B. ein anderes Mainboard oder Gehäuse. Wenn du eh nur 1-3 Games zockst ,die gleichzeitig installiert sind, solltest auch mit 1TB auskommen.
Screenshot 2026-05-09 232549.png

Wenn du ein fertiges System vorziehst fürchte ich, dass du tiefer in die Tasche greifen musst bei einem vergleichbaren System. Hier mal Beispiele wenn auch mit mehr Speicher und teureren Bauteilen.

Ich möchte den aktuellsten AMD Sockel nutzen und möglichst eine 5070TI. Habe schon immer Nvidia und möchte davon auch nicht abweichen. Vielleicht reicht auch eine reguläre 5070. Ram ist unfassbar teuer geworden, das habe ich mitbekommen.

Ich würde mich freuen wenn die alten/erfahrenen Forumsnutzer ein tolles Setup zusammenstellen. Budget 2000 €.
Hi mein Vorschlag mit 2 TB SSD TLC und Montage kostenlos ~ 1970 €.

1778386482541.png

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon Angeraten es aus Prinzip jedes mal zu machen. So kann es nicht vergessen werden und schon beim Lesen und Einordnung ist die Sachlage klar erkennbar. Das Hilft den anderen Lesern und ermöglicht eine schneller und gezielt Hilfe.

Es wäre schon Angeraten es aus Prinzip jedes mal zu machen. So kann es nicht vergessen werden und schon beim Lesen und Einordnung ist die Sachlage klar erkennbar. Das Hilft den anderen Lesern und ermöglicht eine schneller und gezielt Hilfe.
Alles klar, danke für den Hinweis. Ich hatte die komplette Konfiguration überarbeitet und den ursprünglichen Inhalt entfernt in post 3. Künftig markiere ich solche Änderungen :)

Danke an die bisherigen Posts.

Mal kurz eine Idee in den Raum geworfen:
Wenn ich mir jetzt eine 5060ti einbauen würde, um erstmal Forza Horizon 6 und AC Evo spielen zu können um dann später wenn sich die Preise etwas beruhigt haben, eine 5070ti eizubauen - nach Verkauf der 5060ti.

Die verlinkte Gainward 5070ti soll übrigens üble Geräusche machen in bestimmten Lastbereichen.

Und nochmal Thema selber zusammenbauen:
Bin gelernter Mechaniker und hatte auch mit Elektronischen Geräten zu tun, easy going oder lieber zusammengebaut bestellen? Zeitaufwand würde mich auch interessieren.

Weiterer Edit:
Zum Thema Sapphire: Ist mir bisher nicht als MB Hersteller bekannt, gibt es da was besseres? MSI oder ASUS besser?

Die verlinkte Gainward 5070ti soll übrigens üble Geräusche machen in bestimmten Lastbereichen.
In diesem Thread wird die Gainward RTX 5070 Ti Phoenix‑S tatsächlich eher positiv gesehen, und zwar aus mehreren Gründen, die sich direkt aus den Beiträgen ergeben.

Mal kurz eine Idee in den Raum geworfen:
Wenn ich mir jetzt eine 5060ti einbauen würde, um erstmal Forza Horizon 6 und AC Evo spielen zu können um dann später wenn sich die Preise etwas beruhigt haben, eine 5070ti eizubauen - nach Verkauf der 5060ti.
Das kommt ganz auf deine Auflösung und Details an. Dazu gibt es ja keine Infos. In 4 k wird die 5060ti Stand jetzt zu schwach sein ausser dir genügen deutlich <100FPS am Rig. 2x kaufen ist i.d.R. immer kostspieliger.

Mal ne andere Idee. Warum baust du nicht einfach eine 9070 oder xt ein ? Sind auch gute Karten.

Ich bin mit einer Geforce 2 gestartet, über 7600GT, ich meine 970 und dann die 1070. wollte die Tradition forthführen😀

Monitor ist 27 QHD von Dell

Und wenn nicht, wenn wieder irgendwas mit der Verfügbarkeit ist?
~150 € oder 20%.

Wenn alle Preise sinken, sollte bei ausreichender Verfügbarkeit auch der Wiederverkaufspreis der 5060 Ti sinken, dazu noch der Extraaufwand.

Und nochmal Thema selber zusammenbauen:
Bin gelernter Mechaniker und hatte auch mit Elektronischen Geräten zu tun, easy going oder lieber zusammengebaut bestellen? Zeitaufwand würde mich auch interessieren.
Bis auf machen CPU-Kühler (Freezer 36 auf 1851 fand ich nicht soo geil) ist das noch einfacher als Lego weil ohne Gewaltanwendung fast alles nur dort passt, wo es auch hingehört.:P

Monitor ist 27 QHD von Dell
Wenn das dabei bleibt kannst du die 5060ti zumindest für AC Evo schon nehmen, aber lieber die 16GB Version, da doch recht ramhungrig im aktuellen Stadium. Das wird für 3 stellige FPS mit guten Settings in DLAA reichen und mit DLSS Upscaler sowieso wenn die Optik für dich klar geht.

Denke für FH6 sollte das auch easy reichen wenn es keine böse Überraschung gibt und man sich an FH5 orientiert.

Steht auch bei Alternate und im verlinkten CB Thread, der hat die Karte wegen Lüftergeräusch wieder verkauft. Also wenn in zwei Beiträgen drei Leute wegen dem Lüfter jammern...

Sehr leise ist die Msi Gaming Trio, kostet aber auch.

Vielleicht können wir die Sache Rund machen.

AM5 ist für mich safe und der 7800X3D hat wohl seine Berechtigung dazu ein nahmhafter Lüfter. Mainboard würde ich gerne was bewährtes nehmen von MSI oder Asus. Im Bereich Ram seid ihr die Profis, da bin ich nicht bewandert. Aber auch da gerne zukunftssichher und neueste Technik.

Grafikkarte überlege ich noch ob ich gleich all in gehe mit der 5070ti oder ob nicht erst die 5060ti reicht.

Der Rest des Builds soll aber aufjedenfall in die Richtung wie oben von den netten Postern. Ich will (wenn) dann nur an der GraKa sparen weil ich die hinterher easy tauschen könnte.

Wenn ich bei Alternate bestelle, bauen die das dann auf meinen Wunsch so zusammen? Oder sind das vorgefertigte Rechner? Geht ja eigentlich kaum bei so viel individualität.

Edit:
Netzteil 3.1 soll auch sein.

Danke und VG

Was wäre davon zu halten? Habe den 7800X3D gegen einen 7600F getauscht - weil bei Alternate nicht lieferbar in tray (steht immer, alle Artikel sind derzeit reserviert und Spiel auswählen!) kann mir nicht erklären was das bedeuten soll.

Preis € 1.424,50

Anhänge

• IMG_7981.jpeg
    IMG_7981.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 20
Das North XL ist riesig, weiters brauchst einen ausblasenden Lüfter dazu. Es sind nur die Frontlüfter verbaut. Board nimm ein B850 kein B650. Cpukühler ist sauteuer. Die 5060Ti jetzt kaufen und später mal eine stärkere Graka ist nicht sinnvoll. Netzteil nimmst das Pure Power 13, das ist auch sehr leise. Der 7800X3D ist doch lagernd, warum nimmst nicht gleich den 9800X3D. Budgetmässig ist der drin.

Was wäre davon zu halten? Habe den 7800X3D gegen einen 7600F getauscht - weil bei Alternate nicht lieferbar in tray (steht immer, alle Artikel sind derzeit reserviert und Spiel auswählen!) kann mir nicht erklären was das bedeuten soll.

Preis € 1.424,50
Bei mir gerade ist der 7800x3d verfügbar, also mal immer wieder reinschauen oder schnell sein.

Hab auch mal rumgespielt. Würde in diese Richtung gehen mit deinem Budget ohne es komplett auszureizen, da bist du gut aufgestellt, vielleicht später mal einfach mehr Speicherplatz wenn nötig. Eine 5060ti um knapp 550 bis 600 würde ich net kaufen.

Screenshot 2026-05-11 091337.png

Ich würde mindestens 2 TB SSD nehmen und ein anderes Gehäuse,
9070 wäre auch ganz nett dabei kannst du ca.100 € einsparen.
Mein Vorschlag mit einer 9070XT.

1778487763537.png

Nachtrag:

Zurück