• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für 1200€

Vicus116

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner für 1200€

Hey Leute,
da meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und mein Computer schon fast 6 Jahre alt ist, will ich mir einen Neuen zulegen. Da meine PC's bisher immer nur Geschenke waren , habe ich keine große Ahnung vom Zusammenstellen. Daher frage ich euch, was ihr mir empfehlen könnt. Danke schon mal füre eure Mühe. Zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatte Hitachi 1TB, SATA 3,0 Gb/s, 7200 Rpm

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1680x1050; 50/60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vorwiegend zum Spielen (Witcher, CoD, Fallout, Resident Evil, Anno etc.); außerdem Blender, Office und MatLab

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Für das OS und die Arbeitsprogramme hätte ich gerne eine 250 GB SSD. Meine HDD will ich behalten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Sollte leise sein, sonst nichts :)

AW: Gaming Rechner für 1200€

bis jetzt hatte ich nen Intel i7 930 :) und der hat, bis auf paar Spiele nen soliden Job getan. Monitor würde ich noch gerne so behalten und erst so im nächsten Jahr nen neuen besorgen :)

Renderst du viel in Blender?

Für den Monitor würde ich Maximal eine RX470 verwenden...wenn deine GPU kaputt ist, kannst du einfach eine neue reinstecken.

Gute Frage...ich hatte an nen i7 gedacht. Kann ich nicht schon ne vernünftige GPU kaufen, wenn ich mir im Laufe des nächsten Jahres nen neuen Monitor zulegen will? Ich render nicht so viel.

Dann kauf dir doch eine neue Grafikkarte und später ersetzt du den Unterbau.

Wenn dir dein i7 reicht, dann reicht er dir...da wieder auf einen i5 zurückgehen und dafür aber auf nichtmal Full HD gehen?? - Sinn eher nicht gegeben.

Schafft die CPU ausreichend Frames für dich - dann könntest du auch einfach eine starke CPU reinstecken und vom Rest einen ordentlichen Monitor kaufen....

Also, weniger als ein 7700 würde ich nicht mehr kaufen, angesichts dessen, dass AMD jetzt mit den 8 Kernern am Start ist.

Da mein PC schon fast 6 Jahre alt ist, weiß ich ja nicht, wie lange die anderen Komponenten noch mitmachen und da würde ich mir auch überlege,n jetzt direkt nen neuen Monitor anzuschaffen.

Könnt ihr mir denn nen guten WQHD-Monitor dazu empfehlen?

Ist eine Frage des Preises.
Wenn du dir einen WQHD Monitor kaufst, kannst du dir eine GTX 1070 kaufen.
Ob du dann aber noch Geld für einen neuen Unterbau übrig hast, weiß ich nicht.

Sagen wir mal, der Bildschirm sollte dann maximal 400€ kosten und die Zusammenstellung von Schnuetz könnte ich so nehmen?

Macht es denn Sinn, direkt nen WQHD 144 Hz Bildschirm zu kaufen oder mit dem Paket von Schnuetz nen einfachen WQHD mit 60 Hz? Oder ist das einfach nur dabei ein Nice to have? Danke für die vielen Antworten :)

Die Monitore mit 144Hz sind halt teuer, wenn du auch noch IPS haben willst.

Wqhd 144hz ist so eine Sache. Die kann man mit der 1070 nicht immer ausreizen (außer bei Spielen wie CSGO).
Dazu limitiert dein Unterbau dann. Nimm Wqhd 60hz, das ist günstiger und mehr ist auch nicht nötig.

Zurück