• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner für 1000 € - Eigenbau

Trexxalon

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Rechner für 1000 € - Eigenbau

Liebes Forum,

auch ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner zulegen. Ich bin noch ein wenig am Hadern, ob ich auf die neue Skylake-Serie und DDR4-RAM warten soll, oder nicht. Für meinen Preisrahmen würden die neuen Prozessoren im September vielleicht ein wenig teuer werden, deshalb wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Die FAQs dazu:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 +- 100 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden. BS wird über Ebay geholt, da Installations-DVDs von Win7 auch verfügbar sind, und der Upgrade auf Win10 möglich ist.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Zwar eine neue Herausforderung, aber die nehme ich gerne an.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, FHD, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO, LoL, Firefall...meist free2play Spiele, aber auch Sachen wie Minecraft und hoffentlich das neue CoD-BO3. Dazu sehr viel Office (MS), ein wenig Bild (Gimp), Audio (Audacity oder Cubase LE) und Video (Magix Video Deluxe) bearbeitungen. Wenn möglich, sollen mit dem PC Mitschnitte beim Spielen in 1080p sowie Audioaufnahmen gemacht werden können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab zwei Externe mit insgesamt 4,5 GB, also reichen 250 SSD für System und Programme sowie 1TB für immer gebrauchte Dateien, evtl auch große Spiele.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich keine Erfahrung mit, also nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre gut, dann muss ich kein LAN-Kabel zu mir ins Zimmer legen. Und relativ leise sollte der Kasten auch sein. Sonst nichts.

Ich hab mal was zusammengestellt, wobei hier leider SSD und HDD nicht mit inbegriffen sind. Hier wären auch noch ein paar Vorschläge zu wünschenswert. Kann man an der Konfiguration eventuell noch den Preis etwas reduzieren, ohne viel Leistung einzubüßen? Wenn nicht, welche alternativen Configs würdet ihr vorschlagen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2216b7309ce67d9290015104188e8be0ce13533cac44b

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Trexxalon

AW: Gaming-Rechner für 1000 € - Eigenbau

Wow, danke für die sehr schnelle Antwort!
Und ja, HDD und SSD hatte ich auch sowas im Sinn, danke dafür. Sprengt zwar ein klein wenig meinen Preisrahmen, aber sollte noch im Machbaren liegen.
Bin ich damit dann für meine Vorhaben ausgestattet, oder macht warten auf mehr Geld und Skylake Sinn? Ich habe halt nicht unbedingt vor, GraKa oder Prozessor in den nächsten 4-5 Jahren nachzurüsten. Der Rest meinetwegen.

Mit dem Unterbau kommst du erst mal hin. Je nach deinen grafischen Ansprüchen wirst du aber wahrscheinlich mal die GPU austauschen müssen.

Lieber ein i5 auf Skylake Basis, kommste preislich in etwa aufs gleiche bei raus und verschwendest dein Geld nicht an toter Technik. Jetzt nochmal 16GB DDR3 zu kaufen ist irgendwie Verschwendung.

Natürlich bringt Skylake viele neue Sachen mit sich. Aber was ich nicht verstehe das einige den Eindruck erwecken man könne Haswell gar nicht mehr kaufen, finde ich echt übertrieben. Gerade für die Bedürfnisse des TN mit Video,Bild und Audiobearbeitung macht doch der Xeon durch HT noch sehr viel Sinn.

@plutoniumsulfat: hab ich mir schon irgendwie gedacht, wobei die 8GiB GDDR der GraKa ja wohl noch ne weile ihren Job machen werden.

@azzih: heißt auf die irgendwann im September erscheinenden Prozessoren warten? Weil beispielsweise der 6600K für mich unnötig ist, da ich kein OC brauche. Und ich hab mal gerechnet, da würde nochmal ein guter Batzen draufkommen für DDR4 und fähiges MB. Heißt ich müsste noch ein paar Monate für Skylake sparen.

@Maddrax111: dachte ich mir eigentlich auch, deswegen auch der Xeon und nicht der i5-4460 wegen Hyperthreading usw.

@Maddrax111: dachte ich mir eigentlich auch, deswegen auch der Xeon und nicht der i5-4460 wegen Hyperthreading usw.

Warten ist aber natürlich schon eine Option wenn man es nicht eilig hat. In den nächsten Wochen kommen die Non-K CPUs und Desktop Xeons von Skylake und auch die Boards mit kleineren Chipsätzen die auch oft reichen und dann kann man immer noch die Preise vergleichen. Aber den I5-6600k würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen.

Aber trotz allem bin ich nicht der Meinung das einen Haswell-E Xeon kaufen jetzt der grosse Fehler des Jahres ist.

Warten ist aber natürlich schon eine Option wenn man es nicht eilig hat. In den nächsten Wochen kommen die Non-K CPUs und Desktop Xeons von Skylake und auch die Boards mit kleineren Chipsätzen die auch oft reichen und dann kann man immer noch die Preise vergleichen. Aber den I5-6600k würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen.

Aber trotz allem bin ich nicht der Meinung das einen Haswell-E Xeon kaufen jetzt der grosse Fehler des Jahres ist.

Ahhh die Zitierfunktion ;) hab ich ganz übersehen..
Also eilig haben tu ichs nicht in dem Sinne, dass mein jetziges System die paar Monate auf jeden Fall noch überstehen wird :D ich bin ja schon ein Xeon-Fan, was die Leistung und gerade das HT angeht. Habe mich ein wenig angelesen. Laut PCGH steht sogar der Xeon-E3 1231 v3 beim Benchmarking besser da als der i5 6600K...
Wahrscheinlich wird es dennoch auf warten hinauslaufen. Der Drops ist aber noch nicht ganz gelutscht.
Danke schonmal für eure Antworten!

Vor zwei Wochen war es noch eine Empfehlung und jetzt auf einmal nicht mehr, wo noch keine entsprechenden Skylakes draußen sind?

Haswell ist noch kein totes Pferd und tut seinen Job super. Und bei Skylake zahlst du momentan einen saftigen Aufpreis.

Es geht nicht um die pure Leistung, da ist Haswell nach wie vor gut aufgestellt, es geht darum das Geld zukünftig clever "anzulegen". Und DDR3 kannst du halt in die Tonne kloppen, das wird man zukünftig definitiv nicht mehr weiterverwenden können, während den DDR4 RAM wirst locker die nächsten 3-5 Jahre noch Standart sein und auch der Sockel 1151 wird so schnell nicht abgelöst. Nebenbei ist der Xeon halt mittlerweile alles andere als günstig, früher hat der mal knapp 200€ gekostet und warn echter Preistipp, heute mit über 250€ ist der nicht mehr so toll.

Würde Haswell tatsächlich nur noch für Low Budget Gamer PCs empfehlen, weil der i5 4460 +80€ Board halt sehr günstig sind und man das in Skylake nicht mal ansatzweise hinbekommt. Der Rest ist gleich teuer, fürn gutes Board zahlt man auch bei 1150 130-140€ und DDR4 Ram kostet heute exakt gleich viel wie DDR3. Spätestens mit den kleinen non-K i5 ist Haswell für Neukäufer dann gar keine Empfehlung mehr.

Es geht nicht um die pure Leistung, da ist Haswell nach wie vor gut aufgestellt, es geht darum das Geld zukünftig clever "anzulegen". Und DDR3 kannst du halt in die Tonne kloppen, das wird man zukünftig definitiv nicht mehr weiterverwenden können, während den DDR4 RAM wirst locker die nächsten 3-5 Jahre noch Standart sein und auch der Sockel 1151 wird so schnell nicht abgelöst. Nebenbei ist der Xeon halt mittlerweile alles andere als günstig, früher hat der mal knapp 200€ gekostet und warn echter Preistipp, heute mit über 250€ ist der nicht mehr so toll.

Würde Haswell tatsächlich nur noch für Low Budget Gamer PCs empfehlen, weil der i5 4460 +80€ Board halt sehr günstig sind und man das in Skylake nicht mal ansatzweise hinbekommt. Der Rest ist gleich teuer, fürn gutes Board zahlt man auch bei 1150 130-140€ und DDR4 Ram kostet heute exakt gleich viel wie DDR3. Spätestens mit den kleinen non-K i5 ist Haswell für Neukäufer dann gar keine Empfehlung mehr.

Dann sollte man aber auch auf die Bedürfnisse des TE reagieren und nicht einen in dem Fall nicht passenden I5 empfehlen sondern empfehlen das er den PC Kauf um 2 Wochen bis 2 Monate verschiebt.

Stimmt, den RAM wird man wahrscheinlich nicht in einen anderen Rechner mitnehmen können. Aber selbst dann ist es den Aufpreis im Moment nicht wert. Dann lieber auf die NonK-Skylakes warten, da gibt es dann was praktischeres.

Der Xeon ist immer noch ein genauso guter Preistipp, die Preiserhöhung kommt nämlich vom Dollarkurs. Davon sind aber sehr viele CPUs betroffen. Der 4460 war letztes Jahr auch noch bei 140, heute liegt der bei knapp 50 Euro mehr.

Ein gutes 1150-Board bekommt man auch für 100 Euro.

ich benutze mal meine glaskugel und sage: mit nem xeon und viel ram überlebt man skylake komplett und somit vll sogar sockel 1151.
hier wäre ne profi meinung noch hilfreich :D

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin jetzt immernoch am abwägen und habe noch keine klare Tendenz, weshalb ich die Angelegenheit wahrscheinlich wirklich vertagen werde, und die neuen Skylake i5 und Xeons abwarten werde.

Mal was anderes: hat der PC laut meiner Konfi in etwa die Power, um meine Vorhaben ausführen zu können? Also speziell die Fähigkeit, Ingame-Geschehen sowie Sound gleichzeitig aufnehmen wäre echt top! Oder muss ich dazu noch ein paar mehr Tacken drauflegen?

So, nach etwas weiterer Recherche habe ich jetzt folgendes Setup vorerst gewählt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216bfa9cab7feabd33897b7cbbb0d6e10b16628e46ed

Gibt es hier irgendwelche Einwände? (Ich weiß, HyperX ist vllt. nicht der beste RAM-Hersteller, aber ich hab schon gute Erfahrung mit denen gemacht.)

Ansonsten nochmal die Frage: Taugt der PC was im Hinblick auf meine Vorhaben des Gameplay-Recordings?

Und kann mir jemand einen Bildschirm zwischen 100 und 200 Euro empfehlen, den ich mir schenken lassen kann? Sollte 1080p sein und nicht größer als 24 Zoll,

Die Xeon CPU für diese Punkt ja, einfach weil HTT (Hyper-Threading-Technologie) und Quad Channel. Den Vorteil solltest du aber auch dann nutzen, d.h. nicht 1x16GB sondern 4x4 GB RAM.

Ich warte noch auf den Xeon E3-1500M v5, ich hätte schon gern einen Sockel mit DDR4 Unterstützung und einen "i7K" mit HTT und Quad Channel ;-). Das mag nur für Gamer uninteressant sein, aber für jene welche z.B. noch Aufzeichen etc. wird es mit Sicherheit in Erwägung gezogen.

Und dieser erscheint: Let me google that for you

Das wird aber knapp mit 1000€, ich denke da bekommst du grad mal die Basis Board, CPU und RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Die Xeon CPU für diese Punkt ja, einfach weil HTT (Hyper-Threading-Technologie) und Quad Channel. Den Vorteil solltest du aber auch dann nutzen, d.h. nicht 1x16GB sondern 4x4 GB RAM.

Ich warte noch auf den Xeon E3-1500M v5, ich hätte schon gern einen Sockel mit DDR4 Unterstützung und einen "i7K" mit HTT und Quad Channel ;-). Das mag nur für Gamer uninteressant sein, aber für jene welche z.B. noch Aufzeichen etc. wird es mit Sicherheit in Erwägung gezogen.

Und dieser erscheint: Let me google that for you

Das wird aber knapp mit 1000€, ich denke da bekommst du grad mal die Basis Board, CPU und RAM.

Ich muss dich ja enttäuschen aber weder der Xeon noch Skylake können Quadchannel sondern nur Dualchannel. Ergo ist die korrekte Bestückung 2 RAM Riegel. Im Idealfall 8 GB each wegen der Videos.

Ich muss dich ja enttäuschen aber weder der Xeon noch Skylake können Quadchannel sondern nur Dualchannel. Ergo ist die korrekte Bestückung 2 RAM Riegel. Im Idealfall 8 GB each wegen der Videos.

Sorry - stimmt, ich hoffe doch da kommt 2015 noch was nach ;)

Zurück