• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bis max 800€

Juju123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Rechner bis max 800€

Moin moin zusammen,

da ich mich schon ein paar Monate lang nicht mehr mit neuer Hardware beschäftigt habe, wollte ich euch bei der Rechnerzusammenstellung für einen Freund von mir um Hilfe bitten. Besonders bei der Grafikkarte bin ich mir aufgrund der neuen AMD-Karten etwas unsicher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
sonst ist alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
alles ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
wenn es noch ins Budget passt wäre oc vom Prozesser ganz nett für späteres Aufrüsten der Grafikkarte, ist aber kein muss.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
das System sollte eine SSD haben

Dann schießt mal los ;) Besten Dank schonmal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming Rechner bis max 800€

Besten Dank für die schnelle Antworten.

Zur ersten Konfig von Legacyy:
was spricht gegen einen i5 Prozessor (Intel Core i5-4570 z.B.)? Dieser wäre 45€ günstiger allerdings nicht übertaktbar (ist der Xeon mit freiem multi?). Dafür wäre dann die gewünschte SSD noch drin.

Zur Konfig von pc-nutzer:
Wie ich sehe wäre in der Konfig ne bessere Grafikkarte im Vergleich zur ersten Konfig drin. Wie sieht das mit dem Leistungsunterschied zu einer gtx 770 aus (z.b. von Gigabyte oder MSI welche ja von Haus aus schon übertaktet sind). Die Karten liegen ja preislich relativ nah zusammen.
Wenn ich bei deiner Konfig auf die Übertaktbarkeit verzichten würde wäre eine SSD sogar fast noch drin. Welche würdet ihr für diesen Fall empfehelen? Muss nicht groß sein (64GB würden schon reichen)

Super, besten Dank für die Hilfe.

Reicht das 400 W Netzteil sowohl für die r9 280x als auch für eine 770? Ich weiß, dass die Netzteile von be quite sehr gut sind, nur klingen die 400W doch etwas wenig, gerade wenn eventuell noch oced werden soll?

Falls nicht oced wird, dann nehme ich an als Prozi is der hier sinnvoll: Intel Core i5-4570
und welches Mainboard dazu? Immernoch das oben genannte, oder ein anderes?

Zuletzt bearbeitet:

OK,

dann werd ich bei dem 400w bequite bleiben.

Bzgl des Mainboards: Wenn nicht oced wird, reicht dann auch das hier: Gigabyte GA-H87-HD3 ?

das be quite! e9 400 Watt is bei hardwareversand leider ausverkauft. Macht es abgesehn vom geringeren Wirkungsgrad einen großen Unterschied das l8 430W CM zu nehmen? Sollte das System doch trotzdem gut befeuern können oder liege ich falsch?

Beste Grüße

Zurück