• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner ~ 1000€ mit 1070er - Absegnung

JJKnox

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGHX Community,

ich moechte gerne einen Eigenbau für ein jüngeres Familienmitglied machen und mir meine Zusammenstellung absegnen lassen. Diese ist unten als Wunschliste von geizhals angehängt. Erstmal zu den Fragen, dass ich nichts vergesse habe.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 € (+- 100€) ohne Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor 24 Zoll FHD, 144 Hz von MSI mit dem aktuellen MM Angebot:
ASUS VG278Q Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz) — MediaMarkt

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Angestrebt werden 24-27 Zoll, FHD, 144 Hz
ASUS VG278Q Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz) o.ae.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vor allem Shooter und Rennspiele bei 144 HZ und FHD

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benoetigt?
1 TB SSD
(später vielleicht mal ne HDD als Datengrab) aber NAS System vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich denke nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wuensche? (Lautstaerke, Design, Groeße, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Laufwerk würde noch dazu kommen
Soll über LAN ans Netz gehen
Win10 Key vorhanden

Hier mal meine Auswahl: Gaming mit 1070er Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für mich stellen sich noch ein paar Fragen:
- Ist die Grafikkarte mit dem Mainboard so i.O. oder muss ich bei der kleinen Karte noch mehr beachten?
- Passen RAM, Mainboard und Prozessor zusammen und sind die Taktungen richtig gewählt?
- Wie zukunftssicher ist das Ganze?
- Kann ich ggf. noch was aendern?
- Ist mein erster Eigenbau mit AMD. Tipps dazu oder ziemlich ähnlich zu Intel Builds?

Vielen Dank für eure Hilfe und hilfreichen Tipps bei dem Thema!

Beste Grüße

AW: Gaming Rechner ~ 1000 € mit 1070er - Absegnung

vllt eher 3200er Ram nehmen, aber sonst sollte es passen :daumen:

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe mal nachgeschaut und den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ausgewählt und in der Liste ersetzt.

Ist der soweit i.O. für das Board?

Beste Grüße

Sinnvoller wäre es ein B450 Board zu kaufen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte als die "Mini" zu investieren.

Da du wahrscheinlich eh nicht übertakten willst (was bei guten B450 er Boards durchaus auch im normalen Rahmen möglich ist) wäre ein X470er nicht nötig.

Auch ist für Standardtakt nicht unbedingt ein starker Kühler nötig - der Boxed von AMD ist da auch ausreichend.

Das Netzteil ist auch etwas OP - das Pure Power 11 500W ist vollkommen ausreichend - mit noch genug Reserven.

Sinnvoller wäre es ein B450 Board zu kaufen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte als die "Mini" zu investieren.

Da du wahrscheinlich eh nicht übertakten willst (was bei guten B450 er Boards durchaus auch im normalen Rahmen möglich ist) wäre ein X470er nicht nötig.

Auch ist für Standardtakt nicht unbedingt ein starker Kühler nötig - der Boxed von AMD ist da auch ausreichend.

Das Netzteil ist auch etwas OP - das Pure Power 11 500W ist vollkommen ausreichend - mit noch genug Reserven.

Danke für den Hinweis. Habe das MB mit einem MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) ausgetauscht.

Das Netzteil zudem mit dem Pure Power 500W auch getauscht.

Welche Grafikkarte schlägst du als Option vor?

Danke für die Hilfe!

Sofern du dir einen Freesync Monitor zulegt dann würde ich eine Vega 56 empfehlen.

Wenn kein Freesync dann würde ich das beim Board und Netzteil gesparte Geld in eine RTX 2070 investieren!

Zurück