Gaming Peripherie - Tastatur/Maus

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
Servus Leute,

bin gerade am überlegen ob ich mir eine gescheite Tastatur und eine neue Maus besorgen soll.
Wichtig ist für mich, dass es sich bei der Tastatur um eine mechanische handelt, bei der Maus habe ich nicht genug Einblick was man so beachten muss.
Außerdem soll beides kabelgebunden (USB) sein.
Ich benötige keine 100 Zusatztasten und unnötige Displays. Das gilt auch für die Maus.

Budget für beides liegt bei insgesamt 170€, dennoch wäre es gut wenn der Bogen hier nicht überspannt und es im besten Fall noch ein wenig günstiger wird.

Habe mir bisher die:

Logitech G710+ Gaming Keyboard Cherry MX Brown

Logitech G502 Proteus Core

ausgesucht. Alternativen?

MfG
 
Tastatur:
- Was willst du für Schalter?
- Welches Layout (ISO-QWERTZ, ANSI-QWERTY)?
- Welche Größe (100%, TKL, 60%)?
- Mit Beleuchtung?
- Handballenablage?
- Zusatztasten?
- Dedizierte Medientasten?

Maus:
- Griffart (Palm, Claw oder Fingertip Grip)?
- Sensor (Laser, LED oder IR)?
- LOD ein Problem?
- Gewicht?
- Pfadkorrektur und Beschleunigung ein Problem?
- Designwünsche?

Um dir effektiv helfen zu können, solltest du alle Fragen beantworten.
 
MX-Blues, Browns oder Blacks, sind alle okay, bevorzugen würde ich aber die ersten beiden.
QWERTZ
Größe? Kann ich leider nichts dazu sagen.
Mit Beleuchtung, aber keine 200€ Tastatur mit irgendwelchen RGB-Tasten.
Mit Handballenablage ist es am besten, sollte eine Tastatur dennoch so viel positive Aspekte aufweisen, wäre keine aber auch nicht zu schlimm.
Mit Zusatztasten (steht oben), nicht zu viele ungefähr die Anzahl wie bei der G710+ und nicht wie bei der G510, das sind zu viele.
Kann ich genau so wenig zu sagen wie zur Größe, das ist auch weniger wichtig für mich, wenn möglich allerdings mit.

Welche das bei der Logitech ist, weiß ich nicht, die ist allerdings in Ordnung.
Was sind die Unterschiede?
Ja, das möchte ich nicht.
Gewicht habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, das mit der änderbaren Menge an Gewichten in der G502 lässt das aber bspw. variabel gestalten, da bin ich erstmal offen für alles, nur zu leicht sollte sie nicht sein, ein gutes Mittelmaß eben.
So wie ich mich jetzt über Beschleunigung eingelesen habe, sieht es so aus als wäre das nicht so toll, also eher weniger wünschenswert. Wenn man die Pfadkorrektur ein und ausstellen kann wäre das gut.
Design ist nicht so wichtig. Nicht zu schlicht, aber auch kein extrem futuristisches Design bei dem 100 Zahnräder zu zählen sind.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Tastatur, die Maus sollte also nicht teurer sein, Budget steht oben.
 
Damit kann man was anfangen um das Budget nicht zu sprengen.
Tastatur: Also mal eines vorweg, RGB kriegt man auch schon für 129 Euro -> Tesoro Excalibur Spectrum.
Kandidaten für dich wären z.B. CM Storm Rapid-i, Trigger Z, Ducky Zero/Shine, wobei ich zur Trigger Z tendieren würde, bietet das beste Paket fürs Geld.

Maus: Ja, die G502 habe ich selbst zu Hause, aber das Mausrad von der Maus ist wirklich fehlkonstruiert. Technisch ist sie top. Aber zu dem Preis, wie sie momentan gehandelt wird, würde ich sie, wg. dem Mausrad, net kaufen. Habe selbst 42 Euro gezahlt.
Alternativen, wo man das Gewicht anpassen kann (ich finde das Feature für mich als Pflicht bei einer Maus, da ich mit leichten Teilen auch nix anfangen kann), gibt es eigentlich keine, außer man greift zu veralteten oder laser Sensoren, die dann eine hohe LOD oder Beschleunigung haben.
 
Okay dann schaue ich mir die Trigger mal an.
Habe jetzt auch noch die Corsair K70 mit MX Blues angeschaut, was haltest du davon? Design gefällt mir sehr gut und wirkt auch gut verarbeitet.
Okay gut dann muss man bezüglich der Maus mal schauen. Wie sieht es mit der Corsair Vengeance M65 Laser aus? Da wären dann auch Gewichte dabei, nur die Nachteile von LOD usw. kenne ich nicht (ich selbst habe mich nie groß mit Peripherie beschäftigt).
Wäre hilfreich wenn ich dazu noch eine verständliche Erklärung bekommen könnte, um sowas beim Kauf besser nachvollziehen zu können. An sich wirkt die Maus aber auch gut verarbeitet, wie es mit dem Rest um sie steht weiß ich leider nicht.
 
Okay gut dann muss man bezüglich der Maus mal schauen. Wie sieht es mit der Corsair Vengeance M65 Laser aus? Da wären dann auch Gewichte dabei, nur die Nachteile von LOD usw. kenne ich nicht (ich selbst habe mich nie groß mit Peripherie beschäftigt).
Wäre hilfreich wenn ich dazu noch eine verständliche Erklärung bekommen könnte, um sowas beim Kauf besser nachvollziehen zu können. An sich wirkt die Maus aber auch gut verarbeitet, wie es mit dem Rest um sie steht weiß ich leider nicht.

Die Kurzfassung ist das die CPI von A9500, A9800, S9500, S9808,S 9818, S9819 während Bewegung so stark variieren das der User es als Mausbeschleunigung empfindet.
Die M65 verwendet den A9800 btw., daher wäre die M45 sinnvoller, welche den auf A9800 basierenden PMW3310 verwendet, welcher dieses Problem nur minimal hat, da hättest du dann auch eine Auswahl hinsichtlich Gewicht, die M65 reicht ja von sehr schwer bis 2 Tonner(150g-???) und die G502 von schwer bis sehr schwer(~120-~140g), während die M45 bei ~90g startet, "nicht zu leicht" klingt eher mehr so als ob du noch nicht ganz weisst was genau du brauchst und "nicht zu leicht" ist auch sehr subjektiv.

Ich würde auch vorschlagen wenn möglich einen MediaMarkt(oder equivalent) aufzusuchen, die haben meistens zumindest die grossen Marken zum Grabschen ausgestellt. Gut zu wissen wäre auch was du im Moment verwendest und was dir daran (nicht)gefällt.
 
Ich persönlich besitze die Logitech G710+ und bin begeistert. Ziemlich geiles Tastenfeeling und keine unnötigen G Tasten.
Meine Maus ist die Roccat Kone XTD welche ich einem auch nur empfehlen kann. Liegt super in der Hand und hält einiges aus.
Ob man nun eine Maus mit bis zu 8200 DPI brauch ist wieder fraglich :D
 
Gut zu wissen, aber alleine welche Tastatur und Maus ihr habt hilft mir ja nicht weiter.
Wie sieht es mit der Verarbeitung der Keycaps bei deiner G710+ aus? Die soll ja nicht so gut sein...

@PiratePerfection

Und ich habe ein Budget von 170€ und keine 200€.

Beim MediaMarkt bin ich mir nicht sicher ob die genügend verschiedene Tastaturen zum Testen haben, evtl. woanders in der Nähe.
Jemand Erfahrungen mit der K70 von Corsair?
 
Die Qualität der G710+ ist spitze (aufjedenfall bei meiner) also ich bin auch ein sehr Skeptischer Mensch vor dem Kauf von Hardware und Peripherie.
Aber die Tastatur hat mich definitiv überzeugt. Sie ist jez schon seit 2 1/2 Jahren in Benutzung und sieht wie neu aus (nur etwas verstaubt und 1. G taste ist weg xD)

Zu den Mechanischen Tasten. Ich hatte davor auch 2. andere Mechanical Keyboards getestet. Aber keins hat davon hatte das Feeling wie die G710+ beim schreiben, zocken etc.

Ich will die Tastatur jez nicht über hypen und dich zwingen sie zu kaufen xD das ist nur mein eigener Standpunkt.

Lg Lovas
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Thread knapp unter deinem:
Es gibt bei beleuchteten Mechas im Preisbereich von 0-150 Euro meines Wissens nach (und das ist denke ich mal sehr umfangreich) 2 Hersteller, die Mechas produzieren. iOne und Costar.
iOne produziert für: Razer, Logitech, QPad, Roccat, Func, XArmor, Corsair, Tesoro und wie sie nicht noch alle heißen. Nachweislich hat iOne häufiger Probleme mit den Tastenkappen, was nicht nur auf Logitech zutrifft: Probleme mit Razer oder Qpad
Ich würde immer Costar Tastaturen bevorzugen, da es mich ja auch selbst schon erwischt hat (siehe den Link zu Razer), dieda sind:
CM Storm Trigger Z, Rapid-i, Quickfire TK
Mionix Zibal 60 (nur MX-Black)
Ducky Zero/Shine Reihe
Ozone Strike Pro (nur MX-Red) Strike Battle
Lioncast LK20 und LK30
 
Habe mir dein Thread und weitere mal angesehen...das so etwas so häufig vorkommt ist ne Unverschämtheit.
Dann werde ich mir eine von den genannten Tastaturen aussuchen.

Dankeschön
 
War gestern im MediaMarkt und konnte verschiedene Tastaturen ausprobieren und auch verschiedene Mäuse.
Darunter waren Razer Black Widow Chroma (159€!), Razer Deathadder Chroma (66€) und die Proteus Core von Logitech.
Die Mäuse haben mir beide zugesprochen. Bei den Tastaturen ist es so, dass die K70 Gaming mit MX Blues gerade wieder recht teuer wurde und statt 119€, 138€ kostet.
Deswegen habe ich mir überlegt, dass wenn der Preis wieder fällt die und die Proteus zu kaufen und wenn nicht, dass ich dann ein wenig mehr für die Chroma, die dort derzeit vergleichsweise günstig ist zu kaufen in Verbindung mit der Deathadder.

Meinungen dazu? Erfahrungen mit der Deathadder? Eignet die sich im Vergleich zur Proteus für einen anderen Anwendungsbereich besser? Und bei dem Preis der Chroma zuschlagen?
 
Wenn dir die Deathadder gefällt ist auch die Steelseries Rival einen Blick wert. Ich habe beide und komme mit beiden gleichermaßen gut zurecht. Die Deathadder ist gut drei Jahre alt und macht noch keinerlei Probleme.
 
also ich würde dir auch die roccat kone xtd ganz klar als meinen favorit als maus ans Herz legen, hab sie schon Jahre und bei der massiven Nutzung echt noch top.
Von der G710+ muss ich dir aber sehr abraten, hab sie jetzt vllt 1 1/2 Jahre und schon 70% der keycaps sind gebrochen, selbst die die man fast nie benutzt. z.B. die Pfeiltasten, mehr als auf Pr0gram damit gescrollt hab ich nich und trotzdem alle 4 gebrochen :(

Meine nächste Tastatur wird auf jeden fall die Razer Black Widow Chroma. Hab ne Menge tests durchgelesen und auch Foren durchstöbert und scheint recht ordentlich zu sein und den Preis zu rechtfertigen.
LG
 
jop, bei meiner G710+ ist die TAB Taste gebrochen. Musste sie wieder zusammenkleben, jetzt hält es. Die MR Taste zum Makros aufnehmen fühlt sich auch nicht mehr so richtig an, obwohl ich die nie auser 2-3mal zu Testzwecken benutzt habe.
 
Gut dann fällt die sicher weg.
Ich schätze mal die Tastatur und Maus muss für eine Weile herhalten, deshalb werde ich da gleich zu was gescheitem greifen.
Habe mich auf die Razer Black Widow Chroma, BW Ultimate 2014 /(Stealth) und die Corsair Vengeance/Gaming K70 mit MX Blue/Brown beschärnkt.
Und bei den Mäusen bin ich nach wie vor bei der G502, falls ich eine Corsair Tastatur nehme und wenn es eine der Razer nehme, kommt die Deathadder Chroma dazu. Habe es gerne einheitlich und wenn das wie im Falle der Corsair Tastatur nicht möglich ist eben nach Funktionalität.

Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen der Vengeance und Gaming K70 gibt oder ob der nur im Logo besteht? Wäre wichtig zu wissen.
Dann noch zur Chroma. Sind hier auch häufige Mängel wie bei der 710+ bekannt? Für den Preis müsste sie wirklich was aushalten. Andernfalls greife ich zur billigeren Ultimate 2014 /(Stealth) wenn es eine Razer wird und spare das Geld für GTA V.
Oder macht es Sinn das Geld in die Tastatur die ich eine Weile habe zu stecken und das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen? Warten müsste ich ohnehin, egal welche Kombi ich kaufe. Haben die vielen Farben auch irgend einen vorteilhaften Nutzen?
 
Du planst hunderte an Euro für Maus / Tastatur hast aber keine 20 Euro für gta 5 übrig o.O

Die elegante Lösung wäre doch dann eher die billigere Tastatur und dazu nen Gta 5 key für nen zwanni in nem online shop oder forum ...
 
GTA V für 20€? Wo das denn? Hätte mir das für 60€ in Steam geholt?...
Mit der Tastatur und der Maus habe ich auch länger zu tun als mit dem einen Spiel und das Geld musste ich mir als Schüler jetzt auch erst verdienen.
 
Zurück