• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

MrJ

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

hab mich in den letzten Tagen durch viele Foren und Testberichte gelesen und hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Will die Komponenten bei hardwareversand.de bestellen.

Hier die Zusammenstellung:

1. Intel Core i7-920 Box
2. ASUS Rampage II Extreme
3. 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
4. EVGA e-Geforce GTX 295, 1792MB, PCI-Express
5. BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W
6. Coolermaster Storm Sniper
7. Xigmatek Thor's Hammer S126384 Heatpipe Cooler
---------------------------------------------------------
1.600 €

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und ist hardwareversand.de eine gute Adresse zum bestellen?

Vielen Dank schon mal

Gruß
MrJ

Mein Budget lag bei 1500 €, aber die 100 € mehr machen es jetzt auch nicht fett. Als Bildschirm werd ich erstmal meinen alten 22 Zoll Monitor verwenden. Aber der Rechner soll zum zocken auch an meinen Beamer ran (Full HD).

1. ich will die cpu übertackten, und mir scheint, dass das Asus Rampage II Extreme mir dazu alle Möglichkeiten bietet
2. ich will auf hohen Auflösungen spielen (Beamer bei 1920x1080 und in Zukunft auch auf nem größeren TFT)

Bei der Wahl der Graka hab ich mich durch Erfahrungen in Foren leiten lassen. Dort heißt es, dass evga gute Karten produzieren.

spar jetzt das geld für die graka und kauf dir erst mal eine gts250 oder eine gtx260 und benutz die bis die 300er serie raus ist

Ok, vlt. ist di graka, die ich da rausgesucht hab, etwas teuer. Wann soll den die 300er Serie rauskommen?
Meine intension ist die, dass ich mir jetzt einen guten rechner zusammen bauen will, um dann erstmal eine weile ruhe zu haben.

Ich kenne mich mit den grakas, die es momentan auf dem markt gibt, nicht so gut aus. Kann ich mit der Gainward GTX 260, 1792MB, PCI-Express vernünftig Crysis zocken? Dann wäre das mit dem Warten vlt. eine Option.

Seht ihr bei dem Speicher in Verbindung mit dem Board evtl. irgendwelche kompatibilitätsprobleme?

Ok, vlt. ist di graka, die ich da rausgesucht hab, etwas teuer. Wann soll den die 300er Serie rauskommen?
Meine intension ist die, dass ich mir jetzt einen guten rechner zusammen bauen will, um dann erstmal eine weile ruhe zu haben.

Ich kenne mich mit den grakas, die es momentan auf dem markt gibt, nicht so gut aus. Kann ich mit der Gainward GTX 260, 1792MB, PCI-Express vernünftig Crysis zocken? Dann wäre das mit dem Warten vlt. eine Option.

Seht ihr bei dem Speicher in Verbindung mit dem Board evtl. irgendwelche kompatibilitätsprobleme?

Mit ner GTX275 oder einer ATi HD 4890 kannste nichts falsch machen.
Finde die GTX295 bisschen übertrieben, wenn eh bald neue Grakas kommen.

Mit ner GTX275 oder einer ATi HD 4890 kannste nichts falsch machen.
Finde die GTX295 bisschen übertrieben, wenn eh bald neue Grakas kommen.

Na ja, so bald nicht, die GTX300er kommt so gegen Jahreswechsel raus, eher später, so mein Tipp.
Daher könnte man das bis dahin mit einer GTX 260 überbrügen, aber wieso?
DX11 Spiele werden noch seltener sein als DX10 Spiel zu Beginn der ersten DX10 Karten und auch heute ist DX10 recht überschaubar.

Ich würde mir eine gute GTX 285 kaufen (Zotac, Gainward, XFX, klar auch EVGA aber halt teurer als die anderen).

Eine GTX275 1792 würde reichen als überbrückung.
Von speed her fast gleich, manchmal sogar schneller und hat mehr Ram.

So, hab gestern alle Teile für meinen neuen Rechner bekommen. Nach einigen Stunden Zusammenbau und Installation konnte ich dann endlich mal wieder ein Ego-Shooter spielen (muss dazu sagen, dass ich seit 3 Jahren nicht mehr gezockt hab, weil ich zum einen ne Zeit lang im Ausland war und zum anderen bisher nur meinen Arbeitslaptop zur Verfügung hatte). Folgende Komponenten hab ich nun verbaut.

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366, D0 Stepping
ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
EVGA GeForce GTX 275 Core 240 - 55nm "SuperSuperClocked" 1792MB, PCI- Express
Cougar CM 700Watt
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS
Xigmatek Thor's Hammer S126384 Heatpipe Cooler
Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster
Roccat Kone Laser Gaming Maus
Logitech G15 Keyboard refresh Edition

Hab mich von euch zu einer billigeren Grafikkarte überreden lassen. somit kam ich auf einen Gesamtpreis von 1460 €. Somit liege ich voll in meinem Budget.

Zum Zusammenbau will ich an dieser Stelle mal erwähnen, dass es in dem Storm Scout sehr sehr eng zugeht. Durch den Thor's Hammer kommt man an einige Anschlüsse auf dem Board nur schwer bis gar nicht ran. Wenn man an den Kühlkörper zwei 120mm Lüfter montiert, kann man einen der 6 RAM-Steckplätze nicht benutzen, weil der eine Lüfter im Weg ist. Die GraKa darf auch keinen mm länger sein. Sie stößt schon leicht am HDD-Käfig an. (der Käfig ist im Storm Scout quer eingebaut)

Ansonsten rennt das System wie Sau, bin voll zufrieden damit.

Gruß
MrJ

Liegt an dem Kühler vom Corsair. Wie es bei anderen Speicherriegeln aussehen würde, kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit hab.

Eine Sache, die mich auch noch ein wenig gestört hat, ist das etwas kurze CPU-Stromkabel vom Cougar. Da im Storm Scout das Netzteil am Boden installiert wird, muss das Kabel quer durchs Gehäuse (und am großen Kühlkörper vorbei). Es reicht zwar, aber man muss es direkt verlegen.

Liegt an dem Kühler vom Corsair. Wie es bei anderen Speicherriegeln aussehen würde, kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit hab.

Aha, dann hast du die hohen erwischt, bei normalen RAMs mit Standardblechen würdest du keine Probleme haben.

Eine Sache, die mich auch noch ein wenig gestört hat, ist das etwas kurze CPU-Stromkabel vom Cougar. Da im Storm Scout das Netzteil am Boden installiert wird, muss das Kabel quer durchs Gehäuse (und am großen Kühlkörper vorbei). Es reicht zwar, aber man muss es direkt verlegen.

Das hat der Produkt Manager von Cougar auch schon festgestellt und die Änderung wird in die nachfolgenden Produkte mit einfließen.
Du wirst damit leben müssen, aber du kannst auch eine Verlängerung kaufen, damit du es besser verlegen kannst.

hmm, stimmt, eine Verlängerung ist natürlich die Lösung. So simpel, und bin trotzdem nicht darauf gekommen :)

Dank dir

Zurück