• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

N3frain

Schraubenverwechsler(in)
Hi Zusammen
Auch ich möchte mir meinen eigenen PC zusammenstellen und suche dabei Hilfe, da ich mich überhaupt nicht auskenne. Im Moment Spiele ich auf Fernseher mit Laptop und Gaming Tastatur/Maus verbunden. Da geht natürlich nicht viel mehr wie LoL.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max 1000Euro, sollte für ein paar Jahre brauchbar sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

evt. Bildschirm aber kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Spiel mit meinem Durabase Fernseher 1600x900
Falls dieser das Budget nicht sprengt darf auch gerne was Neues her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

LoL, Skyrim, GW2, WoW, evt. auch Shooter wie Black Ops 3 etc. , Office & Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD sollte reichen fast Gaming PC, nicht all zu viele Spiele und ein paar Bilder

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

verstehe nur Bahnhof :S

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bräuchte noch Windows 10 dazu

Dan warte ich mal gespannt & sage Danke! :D

Zuletzt bearbeitet:
Statt der mx200 kannst du auch die mx300 nehmen.
Und bei der rx470 würde ich nur die Nitro nehmen, da diese den selben schnellen Speicher nutzt wie die rx480 Schwester. Und bei diesen Karten bemerkt man den Unterschied der Speicher Geschwindigkeit in den FPS!!

Statt der mx200 kannst du auch die mx300 nehmen.
Und bei der rx470 würde ich nur die Nitro nehmen, da diese den selben schnellen Speicher nutzt wie die rx480 Schwester. Und bei diesen Karten bemerkt man den Unterschied der Speicher Geschwindigkeit in den FPS!!

Die MX300 ist schlechter als die MX200.

Bei der GPU muss ich dir recht geben. Die Sache mit dem schnellen Speicher ist mir so bisher gar nicht aufgefallen. Ich hatte die MSI nur drin, weil die Sapphire 4XXer leider lautstärketechnisch nicht so der Hammer sind.

Das schlechter der mx300 bewegt sich in Regionen die man als normaler User nicht bemerkt. Und du hast 25gb zusätzlich. Aber das soll der TE selbst entscheiden . Sollte nur als Anregung dienen ;)

Wegen der Nitro: ich hatte irgendwie im Hinterkopf, das nur die 480 sehr laut sein sollten, die 470 hingegen nicht, wegen weniger Abwärme.

Danke für eure Mühen
Habe jetzt gerade gelesen, dass viele tiefe FPS bei Skyrim Remastered haben. Denkt ihr, dass ich mit ungefähr diesem Setup dieses Problem nicht haben werde?

Also von der Leistung her sollte deiner etwa so schnell wie meiner sein.
Ich habe in Skyrim SE teils fps Einbrüche. Es gibt aber scheinbar einen Mod der das behebt. Bei Gelegenheit teste ich den mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück