Hallo zusammen,
ich will mir einen neuen Gaming PC zulegen.
Fangen wir mal mit den Infos an:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.000,- €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor wir später separat gekauft (29", 21:9)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD Samsung Evo 256 GB, "Datengrab"
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24", 16:9, Full-HD (wird wie oben geschrieben später ersetzt)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, D3, CS:GO, Overwatch, The Division, Rainbow Six Siege, GTA V
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab ist vorhanden, eine SSD 256 GB ebenfalls, reicht aber leider nicht für alle Spiele
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vllt noch nicht am Anfang aber gegen später schon
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte keine Turbine sein
Hab mir schon mal Gedanken gemacht, was für Komponenten es ein könnten:
Intel Core i7-6700K
ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha (erhoffe mir dass der Onboard Ssound auch vergleichbar mit meiner alten Audigy ist)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced
Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (bringt das mehr Geschwindigkeit?)
Netzteil (Wie viel Watt brauch ich wirklich?) und RAM (Welche der DDR4?) bin ich mir noch nicht schlüssig was da das passende ist.
Wäre nett wenn ihr mir da Tipps und Ratschläge gibt was evtl. besser oder auch günstiger bei gleicher Leistung ist.
Vielen Dank schonmal!
ich will mir einen neuen Gaming PC zulegen.
Fangen wir mal mit den Infos an:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.000,- €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor wir später separat gekauft (29", 21:9)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD Samsung Evo 256 GB, "Datengrab"
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24", 16:9, Full-HD (wird wie oben geschrieben später ersetzt)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, D3, CS:GO, Overwatch, The Division, Rainbow Six Siege, GTA V
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab ist vorhanden, eine SSD 256 GB ebenfalls, reicht aber leider nicht für alle Spiele
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vllt noch nicht am Anfang aber gegen später schon
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte keine Turbine sein
Hab mir schon mal Gedanken gemacht, was für Komponenten es ein könnten:
Intel Core i7-6700K
ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha (erhoffe mir dass der Onboard Ssound auch vergleichbar mit meiner alten Audigy ist)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced
Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (bringt das mehr Geschwindigkeit?)
Netzteil (Wie viel Watt brauch ich wirklich?) und RAM (Welche der DDR4?) bin ich mir noch nicht schlüssig was da das passende ist.
Wäre nett wenn ihr mir da Tipps und Ratschläge gibt was evtl. besser oder auch günstiger bei gleicher Leistung ist.
Vielen Dank schonmal!