• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc

Jas98

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hatte hier ja bereits zwei Threads erstellt. Im Gespräch mit der Versicherung haben sich einige neue Dinge ergeben. Es werden ca. 900-1000 Euro übernommen die ich jetzt auch ausnutzen will.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

BitFenix Shinobi
SSD und HDD
Laufwerk
Xigmatek Gaia CPU Kühler (kann man den verwenden?)
450 W Golden Green Sunflower Netzteil

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1650x1050, 60Hz, wird vielleicht ersetzt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Überwiegend CS:GO, manchmal Blockbuster

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

s.o

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bei dem Budget kann man sich das als option ja offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hier eine Konfig die ich mir überlegt habe:

GTX 1070 - aber welches Desing?
i5 6600k
ASUS Z170 Pro Gaming o.ä

Brauche ich bei diesen Teilen ein neus Case, Netzteil oder einen neuen CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich würde es so machen:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Um zu Übertakten ist dein vorhandener Kühler etwas mau, kannst du aber erstmal weiterverwenden.

Willst du wirklich das Shinobi weiterverwenden? Das ist doch nur ein unfunktioneller Kasten. :D
Ich würde da eher sowas noch nehmen:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Meinst du mit dem "Sunflower" beim Netzteil vielleicht Super Flower? Wenn ja, kann man das weiterverwenden.
Wenn nein, dann wüsste ich nicht, welches du meinst.

Da du ja noch etwas Budget hast, kannst du auch drüber nachdenken, ob du nicht ein 144Hz oder ein 1440p-Monitor willst.
Full HD, 144Hz: http://geizhals.de/benq-gl2450e-9h-l7ala-fpe-a887955.html
1440p, 60Hz: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Falls DOOM und Cashback für dich interessant ist, würde ich dann doch das Pro Gaming nehmen. Asus hat da gerade ein Haufen Aktionen laufen.
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Gruß

Danke, ich denke ich bleibe lieber bei dem 2400 Ram und upgrade dafür mein Case. Ja das Super Flower meine ich :D Da ich an DOOM nicht wirklich interessiert bin und ich viel schlechtes über MSI und ASUS Boards gelesen habe ist denke ich das ASRock keine schlechte wahl.

Na ja,

also so viel bringt der Ram nicht! Wer spielt schon in 1200x xxx irgendwas. Keine Sau.
Und 4K gibts praktisch keine Unterschiede und ich meine es gab auch noch einen test in diesem Jahr in irgendeiner Ausgabe mit FHD und selbst dort war der unterschied irgendwas bei ~2%.
Die € sind besser in einer anderen CPU oder Kühler aufgehoben.

Grüße

Das ist doch deutlich mehr als nur 2%.
Ich würde den wenigen Mehrunterschied in 4K daran erklären, dass die GPU in dieser Auflösung einfach überfordert war und zu stark limitiert hat. Das wäre mit einer oder zwei GTX1080 wohl interessanter.

Zurück