• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

marvin23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit auf den Konsolen möchte ich nun wieder auf dem PC zocken.

Da ich aber nicht so viel Ahnung habe, da ich die letzten Jahre nur einen All-In-One-PC benutzt habe (Sony Vaio L),
hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

Unten habe ich und meinen eigenen PC zusammengestellt und als zweite Option einen schon zusammengestellten von ARLT (hört sich für mich nicht schlecht an für den Preis, aber wie gesagtich habe nicht das Fachwissen)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich würde gern bis zu 1800€ ausgeben. Meine Grenze wäre bei 2000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Für Maus und Tastatur etwa 150€. Eventuell Monitor 200€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Meine eigene Konfi. würde ich selber zusammenbauen. Wenn ich mich für den ARLT PC entscheide würde ich es lieber vom Händler holen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich würde meinen alten All-In-One (Full HD, Toutchdisplay, 60 Hertz) benutzen vorübergehend bis die 4K Monitore ausgereifter und billiger sind.
Oder ich würde einen 144 Hertz Monitor kaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt vorallem wird GTA 5, Witcher 3 und Project Cars. Gearbeitet wird nebensächlich an Office und Audiobaerbeitung.
Auf Full HD, wäre gut wenn man später mal auf 4K aufrüsten kann.

Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB SSD und 2 TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht sein aber wenn die Möglichkeit besteht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sound werde ich mit externen Komponenten bestücken

Die Zusammenstellung die ich mir erstellt habe sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i7-4790K Prozessor
Mainboard: MSI X99S SLI Plus ATX Gaming Mainboard
CPU Kühler: Noctua NH-U14S
Grafikkarte: Sapphire RADEON R9 290 Tri-X OC
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
SSD: 512GB Crucial MX100
HDD: 2000GB Seagate Barracuda
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W
Laufwerk: ASUS BW 16D1HT Blu-Ray Brenner

ca. 1750€

2. Option von ARLT Mr. Gamer X-Treme R9-290X III:

Mainboard: MSI Z97 MPower
CPU Kühler: be Quiet! Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: AMD Radeon R9-290X
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 mehr habe ich bisher nicht rausgefunden
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
SSD: 500GB Samsung SSD 840 Evo
HDD: 2000GB Seagate Barracuda
Netzteil: 730W be quiet! Pure Power
Laufwerk: Blu-Ray Brenner LG BH16NS40 Retail

1719€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn du nie übertakten willst brauchst du keine CPU mit einem K.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ist der Rechner für uns oder für dich? Das musst du doch wissen was dir wichtig ist und was du brauchst! :ugly:

Mainboard: MSI X99S SLI Plus ATX Gaming Mainboard

Wenn du das zum laufen bringst wirst du hier im Forum als Held verehrt! So viel ist sicher! :D

Meine Empfehlung... (für Eigenbau)
Wenn Du es schrauben lässt, bewerkstelligt dies Mindfactory.de komplett inkl. Stresstest für 100€

für Crossfire müsste das NT auf 800W gewechselt werden.
Grundsätzlich wählt man SLI/CF aber meist jeweils sofort oder gar nicht, eine spätere Nachrüstung zahlt sich nicht aus. Veraltete Grakas werden zum Spekulationspreis überteuert angeboten.
Bei Graka-Verbund rate ich auch eher zu Nvidia mit SLI, weil die Leistung auch 3D einschliesst. NV hat in meinen Augen im Wettstreit mit AMD die Nase vorn.

Falls man in 2 Jahren zu wenig GPU-Leistung hat, kaufe eine neu aktuelle Graka.
Bereits heute mit dem PC 4K-Auflösung ist weitestgehend Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Empfehlung ist Mist von DeepXtreme da gibt es vieles das man verbessern kann.

Ich würde aktuell eine R9 290 von Sapphire nehmen die sind die besten Custom Designs - von extra gekauften Kühlern abgesehen.

Wenn du auf 4k gehen willst solltest du dann auch direkt die Grafikkarte tauschen denn aktuell gibt es keine einzelne Grafikkarte die 4k bei neueren Games schafft.

Beim Netzteil reicht ein gutes 450-550W Netzteil vollkommen aus (bitte nur welche kaufen die hier häufiger empfohlen werden wie das Be Quiet E10 500W oder das beste für 1 Grafikkarte atm P10 550W)

Nen i7 4790k sollte man direkt mit 2400er Speicher kombinieren und dieser hat dann auch ohne OC schon ne sehr hohe Spieleleistung.

Ne komplette Konfig wird hier bestimmt noch gepostet - ich bin jetzt pennen und schau Morgen nochmal rein

Die Nummer 2 ist ganz ok, du solltest allerdings besser als Netzteil ein Be Quiet Straight Power E10 500 nehmen (doch DeepXtreme das reicht, komm jetzt nicht mit Peak und Einschaltlast :ugly: ) Für 4k sollten es zwei Grafikkarten sein, z. B. Zwei 970 oder zwei 290x (auch mit 8Gb). SSD würde ich eine Crucial M550 nehmen

Also die Empfehlung ist Mist von DeepXtreme da gibt es vieles das man verbessern kann.
Danke gleichfalls :schief: One-Way

Beim Netzteil reicht ein gutes 450-550W Netzteil vollkommen aus (bitte nur welche kaufen die hier häufiger empfohlen werden wie das Be Quiet E10 500W oder das beste für 1 Grafikkarte atm P10 550W)
Fataler Irrtum :schief: One-Way
Kein Assembler, der mit der R9-290 unter 550W geht, Faustregel: "Basis-System 300W + Graka"
Nur die Amis gehen noch etwas höher, "big is beautiful" 650W, was nachzuvollziehen ist, wenn man Geld für Erweiterungen hat, schliesslich hat ein Board insgesamt 7 Interfaces, 6-10 SATA und 14 USB :D

Nen i7 4790k sollte man direkt mit 2400er Speicher kombinieren und dieser hat dann auch ohne OC schon ne sehr hohe Spieleleistung.
Na klar, wenn man den User-Guide (!) genau liest, ist es wie bei beim CPU-OC: Bei hohen Settings limitiert die GPU alles, was vom Brett kommt.

Die Nummer 2 ist ganz ok, du solltest allerdings besser als Netzteil ein Be Quiet Straight Power E10 500 nehmen (doch DeepXtreme das reicht, komm jetzt nicht mit Peak und Einschaltlast :ugly: )
Seit wann ist FSP besser als Enermax Platimax?
Komm Du mal runter mit deinem dämlichen EMG, welches eine 2A HDD mit 10W misst, welches nie und nimmer Einschaltspitzen misst, welches keinen Verschleiss berücksichtigt, welches keine Big-Waves misst, welches einzig dazu geschaffen ist, Mütterchens Haushaltsbudget in Ordnung zu halten.

gemessene 400W Verbrauch am gesamten System mit 450W speisen?
Ich rechne für TOs Augen mal in den Abgrund, Achtung OC-System! 400W minus 10% Eigenverbrauch des NT =360W minus OC-GPU 280W minus CPU/Mobo (Prime95 Z-Board) 150W = -70 Watt ohne Laufwerke,, Ramsch und letztlich ein Faktor für Elko-Verschleiss.

Lieber TO, Europe nimmt mindestens 550W-NTs, nur die selbst ernannten Community-Spezialisten glauben mit Geiz im Kragen superschlau zu sein, aufgrund von partiellem Analphabetismus.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber TE, 500 Watt reichen. Pandas scheinen es gerne etwas überdimensioniert zu haben. Guck dir mal die Verbäuvhe in Testen bei CB an(nein kein Peak) mir einem übertakteten S2011 System ca. 400 Watt. Aber scheinbar scheint der Liebe DeepXtreme das nicht verstanden haben, vielleicht verstehen Pandas nur chinesisch als chinesische Tiere. Die Einschaltlast scheint ein unumgängliches Phänomen zu sein, egal ob du ein 400 oder 1000 Wart NT nimmst. Übrigens fertigt Enermax bei CWT und da erübrigt sich die Frage warum . Das E10 ist ein super Netzteil.

Basis System 300W+Graka???
Wo hast du den Mist her?
Und etwas weniger offensiv kannst du schon schreiben, wenn du anscheinend keine Ahnung hast.

Also mein i7 4790k mit knapp 1,25V verbraucht schon nicht wenig dazu ne GTX 670 OC die auch nicht sparsam ist braucht in Games ca. 300W und selbst wenn du da noch von ca. 100W mehr für Grafikkarte und 50W Puffer für mehr CPU OC einplanst bist du erst bei 450W Verbrauch und dort kannst noch die Effizienz abziehen dann zieht der PC im Worst Case maximal 450W aus dem Netzteil.

Wenn du jetzt mit Festplatten und Anschaltstrom kommst ist das auch egal da das Netzteil erstens darauf ausgelegt ist mal kurz etwas mehr zu liefern und 2. zieht eine Grafikkarte nicht maximalen Strom beim anschalten - lediglich die Lüfter drehen hoch da die Lüftersteuerung noch nicht greift.

Ich hab bei meinem oben genannten PC übrigens 3 HDDs und eine SSD verbaut.
.
Wegen dem RAM, du willst also sagen das weil man meist im GPU Limit ist es sich nicht lohnt 10-20€ mehr für deutlich schnelleren RAM auszugeben.
Dann dürfte sich auch kein OC für die CPU lohnen beim i7 4790k da ja eh nicht viel drin ist und die Kosten für nen besseren CPU Kühler auch nicht.
Übrigens der Be Quiet Kühler von dir ist auch etwas überteuert da bekommt man ne günstigere ca gleich gute oder für mehr Geld stärkere.

Achja die SSD lohnt sich atm nicht aufgrund des hohen Preises lieber ne M550 nehmen.

Die Western Digital Green parkt ihren Lesekopf viel schneller dadurch ist der Verschleiß und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit früher auszufalllen

Um noch was zum Platimax zu sagen, die Rail Aufteilung ist nicht gut beim 500/600W.

Kann man beides so eintüten, evtl bei der Xeon Konfig den Alpenföhn Himalaya 2 der ist etwas stärker und damit wohl leiser der ECO reicht auch problemlos.
Die Konfigs sind ideal für FullHD.

Wenn du später ernsthaft 4k angehen willst ist es ohnehin notwendig eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Das P10 550W ist das beste Netzteil für eine Grafikkarte und in fast allen Punkten noch etwas besser als das E10 500W das für beide Konfigs ausreichend ist mit Luftkühlung.

Gehäuse kannst dir noch andere anschauen wie das Fractal R2 Midi (mit und ohne Fenster erhältlich)

Beim Phanteks kann es sein das die die Gehäuselüfter zu laut sind die kann man natürlich bei Bedarf nachkaufen (2 rein 2 raus ist für nen OC System angemessen imho)

Zurück