• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Lebromancer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:

ich bin dabei meinen mittlerweile 4 Jahre alten Pc umzubauen und möchte folgende Komponenten einbauen

1x Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2, CPU
1x MSI Z87-G43 Gaming (ich weiß, egtl oversized für den xeon, bin aber billig drangekommen)
1x MSI R9 290 GAMING 4G oder Sapphire Radeon R9 290 TRI-X OC UEFI 4096MB
1x Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
1x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Meine alten Komponenten bestehend aus Gehäuse, Netzteil (Cooler Master Silent Pro M 600W) und Laufwerke würde ich in in den neuen PC übernehmen

1. Ich haben gehört, dass die der Stromverbrauch von der Sapphire relativ hoch sein soll... Im Internet finden sich Werte von 250W- über 400W. Wäre die Stromversorgung mit meinem Cooler Master ausreichend gewährleitet?

2. Außerdem ist die Sapphire ja relativ groß und ich habe leider nicht die Möglichkeit mein Gehäuse im Internet ausfindig zu machen, da ich den damals bei einem lokalen Computerladen zusammenstellen hab lassen... Die haben da anscheinen ihre eigenen Gehäuse, wobei es sich um ein relativ schlichten midi tower handelt... Kann es da zu Problemen kommen?

3. Darüberhinaus suche ich noch einen passenden CPU Kühler für den Xeon. Es sollte ein relativ kleiner und preisgünstiger Kühler sein, da der Xeon ja kein sonderlich großer Hitzkopf sein soll. Irgendwelche Vorschläge?

Ich bin bisher noch ein ziemlicher Noob in Sachen PC zusammenbauen und wollte mal eure Meinung dazu hören :P

Der PC wird ausschließlich für Gaming verwendet.

Danke im Voraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1. Der Xeon lohnt auf einem Z87 Board nicht. Nimm ein H87 Board.
2. Die Crucial M500 ist preiswerter als die Samsung 840 Evo.
3. Zum Spielen brauchst du keine 16GB RAM. 8GB reichen aus.
4. Das Enhance solltest du austauschen.

Huhu

1x lieber Xeon e3 1230 v3 ;)
1xUnd du wirst nie ein Z87 Board brauchen
1xNimm lieber Curcial M500 240Gb als ne SSD
1x8Gb reichen locker zum daddeln :D

Als Netzteil e9 450W und die Coolermaster klopf in die Tonne
Du kannst doch dein Gehäuse messen :ugly: :D

CPUK:
Groß Clockner
Sella
True Spirit 90M bzw 120M :D

1x Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2, CPU
1x MSI Z87-G43 Gaming (ich weiß, egtl oversized für den xeon, bin aber billig drangekommen)
1x MSI R9 290 GAMING 4G oder Sapphire Radeon R9 290 TRI-X OC UEFI 4096MB
1x Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
1x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Der Xeon E3 1230 V2 passt nicht auf das Board, du musst den 1230 V3 nehmen

Als Mainboard reicht auch ein H87 HD3 aus, Boards mit Z87 PCH braucht man nur für´s übertakten

Die 840 Evo ist zu teuer, nimm die Crucial M500 240Gb

8Gb RAM reichen fürs zocken mehr als aus

1) Das Netzteil sollte es packen, aber ein Tausch schadet auch nicht

2) Da hilft nur Ausmessen

3) Kommt drauf an, wie viel Platz im Gehäuse ist

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ja ich meinte natürlich den Xeon e3 1230 v3 :)

Das MB hab ich schon... hab ich für 80 € bekommen

Also wenn die Sapphire in mein Gehäuse passt auf jeden fall die nehmen?

Dann muss ich jetzt erstmal mein Case ausmessen... Also mit der Stromversogung müsste es klappen?

Ok, dann wirds wohl die Crucial M500 240Gb werden, die ist wirklich deutlich billiger :)

Wenn ich nur 8gb RAM einsetzte, soll ich dann lieber 2x4 gb Riegel einbauen? Habe gelesen, dass das schneller sein soll als ein großer. Der PC soll auch erstmal wieder ne ganze Zeit lang halten... also wenn es absehbar ist, dass in naher Zukunft mehr Arbeitsspeicher benötigt wird, würde ich lieber gleich 16 gb einbauen.

Keiner ne Idee für nen kleinen, guten CPU Kühler?

Also prinzipiell wäre ich auch bereit ein neuen Case zu kaufen, falls dieses nicht allzu teuer ist

Denke ich werde den True Spirit 120 M nehmen

Mh jetzt spar ich mir durch die Crucial 500 und 8 gb RAM doch einiges, da wäre ein neues Case drin :)

Irgendwelche Vorschläge, wo der ganze Krempel reinpasst und welches gute Kühleigenschaften hat?

Zurück