• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Integer

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich will meinen PC aufrüsten. Das Teil hat schon einige Zeit auf dem Buckel und ich will so gut wie alles austauschen. Ich nutze meinen Computer hauptsächlich zum Zocken.

Was ich habe:

- Asus NVIDIA GTX 660 TI
- Zwei 500gb Festplatten
- be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (700 Watt)

Was ich brauche:

- Motherboard (auf jeden fall Asus)
- Prozessor
- CPU-Kühler
- RAM
- (SSD)
- Gehäuse

Habe mir vor einem halben Jahr eine Asus NVIDIA GTX 660 TI gekauft. Habe zurzeit ein Asus Motherboard und möchte deshalb wieder eins. Das Netzteil ist auch erst ganz neu. Zur restlichen Hardware kann man sagen, dass sie leicht veraltet ist. Habe mir nun schon ein paar neue Sachen angeguckt.

Was haltet ihr vom folgenden Motherboard? ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals EU

Dazu wollte ich den Prozessor: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals EU
Oder sollte ich lieber einen i7 nehmen?
Welchen Kühler würdet ihr mir dazu empfehlen?

Zum RAM, hätte gerne 8 oder 16 gb, diese vllt.? Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CMY16GX3M2A2133C11) Preisvergleich | Geizhals EU
Ist vielleicht ein wenig teuer, gibts es gute günstigere Alternativen?

Zu den Festplatten, ich habe 2 500 gb Festplatten, die ich auch übernehmen will. Zukünftig will ich eine SSD einbauen, allerdings ist dies nicht höchste Priorität.

Zu guter Letzt bräuchte ich noch ein Gehäuse, in das alles reinpasst. Aussehen ist sekundär. So um die 100€ darf es kosten.

Ich bin leider nicht so bewandert, was Hardware anbelangt, ich hoffe ihr könnt mir helfen und Feedback/Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge geben. Zu den Kosten, es sollte nicht unwesentlich teurer werden, als die Gesamtsumme der Produkte die ich hier aufgeführt habe, also alles in allem 600€-700€ (ohne SSD). Wenns weniger kostet umso besser. Wichtig ist mir, dass das System alle in naher zukunft liegenden Toptitel auf hohen Einstellungen abspielen kann. Zudem benutze ich zwei 24 Zoll Monitore.

LG Integer

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
@BozZ-439: Zum Netzteil. Nunja ich hab aktuell auch ein 700W Netzteil und dachte ich brauche bestimmt so viel, also danke für den Tipp, es ist noch nichtmal ausgepackt, ich werde es also noch umtauschen. Mit dem RAM dachte ichs mir schon, werde auch da dienen Tipp beherzigen. Das gehäuse sieht auch schonmal gut aus, ebenso wie das Motherboard. Vielen Dank schonmal.

@Dr Bakterius: Sollte ich nicht besser zu dem Asus Motherboard greifen? Dachte die würde sich besser mit der Grafikkarte vertragen. Ja die SSD wäre dann tatsächlich noch drin, ich schaus mir mal an. Dir auch vielen Dank für deine Hilfe.

Hi und Willkommen ;)

Der 4670K ist gut, den kannste nehmen.

Statt dem Asus Pro würde ich eher das hier empfehlen:
ASUS Z87-A (C2)

Der RAM ist extrem viel rausgeschmissenes Geld. Kauf dir lieber den hier:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Und beim Gehäuse würde ich das hier empfehlen:
Fractal Design Arc Midi R2

Wozu braucgst du 700W, willste noch n Kühlschrank dranhängen? ^^
Würde das (wenns geht) noch zurückgeben und ein E9 480W CM holen.
Die Empfehlungen unterschreib ich allesamt:daumen: Als Mobo-Alternative noch jenes:

achja, als CPU-Kühler jene:

wenn es eine SSD sein darf:

Gruß

Gut wenn du es noch austauschen kannst ist es natürlich sinnvoller das 480W Modell zu nehmen.

Eine bessere Herstellerkompatiblität gibt es nicht, meine alte Asus Karte lief perfekt auf verschiedenen Gigabyte Boards

Zurück