• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

chaosguy

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ein Kumpel hat mich gebeten, ihm einen PC zusammenzustellen.
Der PC soll hauptsächlich zum Zocken gedacht sein.
Er hätte auch gern gleich einen Blu-Ray Brenner.

Hier hab ich mal eine schnelle Vorabkombination erstellt.
PC | gh.de (geizhals.at) EU

Bei der Graka werde ich die Sapphire Vapor-X Version verbauen. Die MSI habe ich nur mal rein, damit man einen kompletten PC hat.
Beim Netzteil bin ich mir noch sehr unsicher. Allerdings würde ich gern ein NT verbaun, das mindestens über zwei 8x PCIe Stromanschlüsse für die Graka verfügt, sodass ihm bei evtl. späterem Wechsel der Graka alles offen bleibt. Außerdem sollte es Kabelmanagement besitzen.

Vom Preis bitte nicht noch höher gehen, lieber etwas niedriger.^^

Am Liebsten würde ich ihm zum gleichen Endpreis eine HD 6970 einbauen. Also wo meint ihr, könnte ich bei den anderen Komponenten sparen?

So nun könnt ihr meine Zusammenstellung zerfleischen.
Hehe.

Viel Spaß dabei!

Gruß chaos

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kannste direkt rausnehmen. Einen 870er Chipsatz rein und das passt dann.
Das Netzteil ist so extrem überdimensioniert für das System. Ich würde einfach ein gutes Netzteil zwischen 500-550 Watt nehmen. Hersteller z.B. Enermax, be quiet! oder Antec sind da sicherlich eine gute Adresse.

Beim RAM würde ich keine RipJaws holen wegen den Heatspreadern.
Greif einfach zum günstigsten Value RAM von Kingston oder G.Skill 1333er.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du als Laufwerk einmal einen DVD-Brenner und zusätzlich noch einen BluRay-Brenner. Ist das so beabsichtigt? Ansonsten würde ich einen normalen BluRay Player holen und halt dazu den DVD-Brenner. Kannst auch bissl was einsparen!

Als Alternative zum 1090T reicht auch der 1055T. Besser und vernünftiger wäre hier wohl einfach einen 955 BE reinzusetzen. Ich bin immernoch der Meinung, dass 6-Kerner eine Marketingstrategie sind um Kunden in Panik und Angst zu versetzen, damit sie das Geld aus ihrem Beutel leeren.

Ich kenne aktuell kaum ein Spiel (ja, wie immer die besch*** Ausnahme GTAIV), welches die vier Kerne voll auslastet. Deswegen geht die Vernunft eher in Richtung flotter 4-Kerner!

Lass es dir mal durch den Kopf gehen :)

Beim RAM würde ich keine RipJaws holen wegen den Heatspreadern
Rofl das ist ja wirklich eine Manie, wer nur einmal liest würde essofort finden.
So dann fangen wir mal an, ein Board mit 870er Chipsatz würde für die meisten Fälle wirklich reichen. Das mit dem RAM wurde ja auch schon erwähnt da würde auch Kingston, Corsair oder GSkill Eco anbieten. Ein 6 Kerner könnte man durchaus nehmen, wobei die Mehrleistung meist recht mager ausfällt immo. Ein BR Brenner würde völlig reichen. Als Tastatur würde ich eher die MS Sidewinder X6 nehmen, beim Netzteil würden unter 600W reichen ( manche Modelle haben krumme Wattangaben ) . Mein Favorit wäre das Cougar oder Seasonic. Der Rest so wie es scheint ist OK

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Bei dem NT war ich mir eh sehr unsicher. Ich möchte aber Kabelmanagement und zwei 8x PCIe Stecker für die Graka. Könnt ihr mir da evtl. zwei, drei Geräte empfehlen.

Beim MB werde ich dann auf den günstigeren Chipsatz, wenn er ausreicht. Kann man damit später auch OC betreiben?

Die zwei Brenner sind beabsichtigt und auch die Tastatur wollte er haben.

Das Problem mit dem RAM verstehe ich gerade nicht. Passt der Kühler dann nicht mehr?

Aber der Blu-Ray-Brenner reicht doch völlig aus. Guck dir doch mal die Artikelbeschreibung von dem Teil an. Der liest und brennt auch CD und DVD.

Netzteil:
Netzteil 550W Cougar CMX550 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

RAM:
2x2048MB G.Skill NT Series DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Achtung: Bei diesem Mainboard kannst du keinen G-Skill Eco-RAM verwenden, da das Board die niedrigen Spannungen der Ecos nicht unterstützt!!!
Kannst aber alternativ auch das hier nehmen, das unterstützt die Eco`s
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe

Und die beiden Mainboards sind sehr gut zum Übertackten geeignet

Also Prozessor nimmst du den Phenom II X4 955 BE. Ebenfalls gut zum Übertakten geeignet.

Beim Übertakten aber nen ordentlichen CPU-Kühler einbauen. Z. B. Scythe Mugen 2 Rev. B, Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Thor´s Hammer.

Bei 2 x 8 Pins wird die Lüft im angepeilten Rahmen wieder dünn -> Klick. Auch ein günstiger Chipsatz ist tauglich zum übertakten, was den RAM angeht mag er noch passen mit dem Kühler nur einen Wechsel könnte man mitunter nur per Kühlerdemontage durchführen ( ich kenne jetzt nicht alle Boards und wie die Anordnung bei 2 Modulen sein sollte usw ). Beim Brenner machen die 20 Taler den Kohl auch nicht mehr fett. Bei der Tastatur sollte er sich wirklich überlegen ob die X6 oder ev. G15 Refresh die bessere Wahl ist. Rot bzw Orange läßt sich besser ablesen wie das schwache Blau

TE möchte 2 x 8 PCie Anschlüsse und da ist die Auswahl im angepeilten Rahmen eher dürftig.

Aber welche Graka braucht 2 x 8 Pin PCIe Anschlüsse? Die Option wäre höchstens für SLI/Crossfire denkbar. Also mein Netzteil hat 2 x 6 Pin und 2 x 8 Pin PCIe (6 + 2 Pin). Wobei aber je 1 6 Pin und ein 8 Pin (6 + 2 Pin) für jeweils eine Grafikkarte gedacht ist. Also auch SLI/Crossfire. Ich habe das Be Quiet Straight Power E7 600 W PCGH-Edition. Das gibt es aber nicht mehr zu kaufen!

Aber er könnte das hier nehmen:
Netzteil 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber - Computer Shop - Hardware,

So also beim NT ein Seasonic M12 520 oder COugar GX550.
2x8pin braucht man nur für die Custom KArten ala 5970. Ansonsten reicht nach PCIe 2.x Standard 1x6pin und 1x8pin für Grafikkarte.
Beim Mainboard ein Asus M4A87TD/USB3
Bei RAMsmit hohen Headspreadern kann es zu Problemen mit dem CPU-Kühler kommen. VOn daher lieber welche ohne hohe Headspreader nehmen.

Zurück