• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zwischen 700€ und 800€

Bavarianbua

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC zwischen 700€ und 800€

Hallo,

da ich relativ wenig Ahnung habe, wollt ich hier kurz meine Gaming Pc Zusammenstellung vorstellen und euch Fragen ob des in etwa so passt oder ob ihr noch Verbesserungspotential seht.

Aber erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 700€-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Ich bräuchte noch einen Monitor (Hat eigenes Budget so zwischen 100-200€, nehme aber auch gerne Vorschläge für Teurere entgegen :-) )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Ich will ihn mir bei Hardwareversand zusammenbauen lassen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter) Nein

5.) Monitor vorhanden? Nein, siehe oben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Ich spiele Watch Dogs usw. Also er sollte für neuere Spiele durchaus brauchbar sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Ja, mit Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Nein, erstmal nicht.

Kurz zu meiner Zusammenstellung: Ich hab hier die letzte Woche schon viel mitgelesen und versucht, schon eure Tipps für andere User zu nutzen:

Prozessor Sockel 1150: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard Sockel 1150: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher DDR3: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD-Festplatte: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis dürfte zurzeit bei etwa 775€ liegen.

Was haltet ihr davon?
Ist der Computer auch noch 3-5 Jahren zu gebrauchen?
Kann ich dann die einzelnen Teile so bei Hardwareversand einzeln in den Warenkorb tun und die können daraus einen funktionierenden PC bauen oder hab ich etwas vergessen?

Danke schonmal im Vorraus!!!

AW: Gaming PC zwischen 700€ und 800€

Willkommen im Forum, Bavarianbua ;)

Netzteil reicht auch das System Power 7 450 Watt.

Graka besser eine von diesen : Produktvergleich R9 280
Die sind noch leiser und kühler als die Sapphire.

Dann kannst Du dir auch den Intel Core i5-4590
Der 4460 ist auch gut, der 4590 nen Ticken besser.

Ansonsten ist das eine seeehr gute Zusammenstellung :daumen:

Den H97 Boards liegen nur noch 2 SATA Kabel bei, für SSD, HDD und DVD-Brenner brauchst aber 3.
Also, falls Du kein altes mehr übrig hast, noch ein drittes mitbestellen : Festplattenkabel mit Länge: 0.5m/0.7m, Anschlusstyp: SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eins von den günstigen reicht völlig.

Grüße nach Bavaria aussem Pott
Rosi

Edit : Ach ja, die CPU kann ungefähr lockere ~ 5 Jahre jede Graka ausreichend befeuern.

Bei der Graka kann man das nicht so sagen, kommt auch auf deine Ansprüche und wie die neuen Spiele sich entwickeln.

Wenn Du die Einstellungen etwas runterschraubst, hast Dz ziemlich lange was von der R9 280.

Zum Thema Einstellungen : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion :daumen:

Willkommen im Forum Bavarianbua

deine konfig sieht schon ganz gut aus,

kleine Kritikpunkte:
-das 450W system power 7 reicht,
-der Kühler wird von Hardwareversand nicht montiert, da er zu schwer ist
-bei der Graka bin ich überfragt ;)

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis ist gut, aber ist halt 27" also 3" mehr als 24" und das bei gleicher Auflösung - oder anders gesagt die Pixel per Inch sind größer und unterm Strich ist das Bild auf gleicher Entfernung dann doch etwas krispeliger. Für FullHD sollte man mMn nicht über 24" gehen, wenn man an nem normalen Arbeitsplatz sitzt also etwa 90-100cm Abstand zum Monitor hat, sonst wird es ergonomisch etwas ungünstiger. Oder aber 27" auf 1440p, aber dafür bräuchtest du ne stärkere Graka und eben auch würde der Moni das doppelte kosten.

Schau dir mal die beiden an:
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, YT Review, mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)

Zuletzt bearbeitet:

Der Aoc ist schon ok, jedoch würde ich dir einen Monitor mit einer höheren Reaktionszeit empfehlen, wie z.B. den 24 Zöller BenQ VW2430H. Der ist wirklich Kontrastreich und besitzt eine hohe Helligkeit ;) da machst du wirklich nichts falsch. Bei der Radeon 280 würde ich dir die von Msi empfählen, da sie noch leiser ist als die von Sapphier. Außerdem ist sie noch etwas höher getaktet 933 MHz und 1000 im Boost.

Zuletzt bearbeitet:

VA-Panel :

Gegenüber TN-Panels haben VA-Panels den Nachteil, dass sie recht lange Reaktionszeiten haben und so zur Schlierenbildung neigen. Damit ist die Technik für Spieler weit weniger interessant. VA-Panels bieten aber auch einen höheren Kontrast, stellen die Farben natürlicher dar und erlauben einen größeren Blickwinkel auf das Bild. Deshalb sind diese Panels bei Profis im medizinischen Sektor und im CAD-Bereich, wo es nicht auf kurze Reaktionszeiten ankommt, sehr gefragt.

IPS-Panel :

Außerdem kann das Licht das Pixel nahezu ungehindert passieren. Der Blickwinkel, aus dem das Bild eines IPS-Panels betrachtet werden kann, ohne dass es zu Farbverfälschungen oder Kontrastverlust kommt, liegt deshalb bei 178 Grad. Mehr geht nicht.

Diese Eigenschaften bietet ein VA-Panel zwar auch, ein IPS-Panel kombiniert sie aber mit recht kurzen Reaktionszeiten. Es kommt bei IPS-Panels nicht zu unerwünschter Schlierenbildung. Bei sehr preisgünstigen IPS-Panels kann allerdings ein leicht violetter Farbstich wahrgenommen werden. Hier lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren.

Aus : TN, VA und IPS

Der BenQ hat 4ms, die AOC und LG 5ms, da würde ich ganz klar die AH-IPS Panels vorziehen.

Prinzipiell ist der Xeon etwas zukunftssicherer und verspricht so um die 30-35% Mehrleistung je nach Nutzungsgrad von HT im Vergleich zum i5 4590. Falsch machen wirst du mit keinem von beiden etwas. Kommt halt drauf an wieviel du bereit bist auszugeben. Eine falsche Investition wäre der Xeon definitiv nicht.

Oder du nimmst die SSD nur mit 128 GB und den Xeon und kommst nur bisschen teurer raus! Die Frage ist halt was alles auf deine SSD soll! Wenns beim Betriebssystem und paar kleinen Programmen bleibt reicht das auch wenn du aber nocj fünf sechs Spiele Battlefield 3 oder so drauf willst nimm die SSD mit 250 GB LG Jo

Zurück