• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung

simon9438

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich hab mal ein paar Komponenten rausgesucht und wollte mal fragen ob alles zusammenpasst.

CPU: Intel Core i7-9700K
GPU: Geforce RTX 2070
Mainboard: MSI MAG Z390 Tomahawk
Ram: G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout TG

SSD und Monitor hab ich schon. Wäre cool wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könnt, wenn was nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Zusammenstellung

Passen würde das, aber möchtest du von uns vlt. noch ein paar Alternativvorschläge und Anregungen?

Am besten wäre es, wenn du folgende Fragen beantwortest.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Deine Zusammenstellung funktioniert, aber ob deine Ansprüche diese verlangen, sollte erörtert werden. Somit können wir schauen ob das was du kaufen willst zu deinem Anforderungsprofil passt.

1. ca. 1500
2. Monitor entweder Asus Rog Swift PG278QR oder Acer Predator XB271huabmiprz
3. Ja
4. Nein
5. -
6. Die neuesten Spiele sollten einigermaßen laufen.
7. WD Blue SSD 1TB und evtl noch HDD als Datengrab
8. Nein
9. Soundkarte für Surround evtl noch

Was spielst du für Genre? Welche Games werden hauptsächlich gezockt?

Wie dringend ist es? Nächste Wochen wird zen2 vorgestellt. Release ab Q3 2019. Voraussichtlich Juli.

1.) Da geht ein Ryzen 2700 und eine RTX 2080 rein.
2.) Die Monitore kosten 500-600€. Man muss gar nicht so viel ausgeben. Ist das Budget für Monitor und PC, würde ich so oder so dann noch beim Monitor etwas einsparen, um eine RTX 2070 oder Vega 64 für <500€ bzw. <400€ in das System zu bekommen.
4.) Aber Peripherie ist da, nehme ich mal an. Einen kleinen Zweitmonitor, welcher auch irgendein alter 4:3 sein kann, empfehle ich auch.
5.) 144Hz lohnt sich vor allem bei Shootern. Spielst du eher weniger Shooter, könnte man auch mit der Frequenz etwas runter gehen und an anderen Stellen hochschrauben.
6.) Was TrueRomance fragt. Muss vor Vorschlägen beantwortet werden.
7.) 50€ für eine 2TB HDD, welche ganz ordentlich ist. Willst du eine sehr leise, musst du ein paar € mehr für eine z.B. WD-RED für 65€-75€ für 2TB oder 100-120€ für 4TB ausgeben.
8.) Überleg dir das nochmal, kann echt etwas bringen. Auch Undervolting kann Temperaturen und Stromverbrauch reduzieren.
9.) Surroundsound bieten auch Onboardsoundkarten. Du hast keine optischen oder akustischen Wünsche? Da erzählt dein Vorschlag aber anderes.

Edit: Oben sagst du, du hast schon einen Monitor, was jetzt?

2.) Die Monitore kosten 500-600€. Man muss gar nicht so viel ausgeben. Ist das Budget für Monitor und PC, würde ich so oder so dann noch beim Monitor etwas einsparen, um eine RTX 2070 oder Vega 64 für <500€ bzw. <400€ in das System zu bekommen.
Das Budget für PC und Monitor ist getrennt. Ich wollte 144hz und G-Sync deswegen der Preis, aber die neueren Karten unterstützen jetzt auch Freesync oder?
5.) 144Hz lohnt sich vor allem bei Shootern. Spielst du eher weniger Shooter, könnte man auch mit der Frequenz etwas runter gehen und an anderen Stellen hochschrauben.
6.) Was TrueRomance fragt. Muss vor Vorschlägen beantwortet werden.
Ich spiel eigentlich alles, aber um mal ein paar Beispiele zu nennen: COD BO 4, R6S, Battlefield 5, Overwatch, Witcher, Skyrim, RDR2, MC, Diablo, Fortnite...
8.) Überleg dir das nochmal, kann echt etwas bringen. Auch Undervolting kann Temperaturen und Stromverbrauch reduzieren.
Müsste mich erst mit dem Thema beschäftigen.
9.) Surroundsound bieten auch Onboardsoundkarten. Du hast keine optischen oder akustischen Wünsche? Da erzählt dein Vorschlag aber anderes.
Optisch wäre Beleuchtung natürlich gut. Akustisch sollte keine Flugzeugturbine neben mir stehen, aber das hab ich eig eh berücksichtigt.
Edit: Oben sagst du, du hast schon einen Monitor, was jetzt?
Hab mich unklar ausgedrückt, ich meine ich weiß was ich mir holen will.

Was haltet ihr eigentlich vom ASUS ROG Strix Z390-E? Wäre das eine gute alternative zum MSI MAG Z390 Tomahawk?

Zuletzt bearbeitet:
Also um mal einen Vorschlag abzugeben, deine Aufstellung kannst du so lassen wie oben gemacht, nur eben das Straight Power 550 oder 750 Watt nehmen. Ich würde auch über AMD nachdenken. Hier kommen jetzt dann die neuen CPUs raus, wo man für 300€ rum, schon die Leistung eines 9900K bekommst (laut Leaks). Ich habe dir aber dennoch mal eine AMD Variante zusammengestellt, aus der heutigen Sicht ohne Rücksich auf den bevorstehenden Release.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Monitor würde ich der Funktionalität von Nvidias Freesynckompatibilität nicht vertrauen. Gibt nur wenige Monitore, die das bisher offiziell unterstützen. Und selbst da wäre ich vorsichtig und würde eher zu GSync greifen...

Gruß Chris

Mit PC und Monitor wären wir dann bei ca. 2000€. Ja, die neuen Karten unterstützen bei einigen Monitoren auch FreeSync. Die beiden gewählten sollten das unterstüzten.
Für so viele Shooter ist 144Hz unabdingbar.
Guck dir ein paar Tutorials und Vergleiche an. Ist, wie gesagt, kein Muss mit dem OC.
Einigermaßen leise ist kein Problem, Beleuchtung auch nicht.
Das Z390-E sollte ganz ordentlich sein, für den Preis ok. Wenn du aber so oder so nicht an starken Overclocking interessiert bist, dann würde ich klar zum deutlich günstigeren Tomahawk greifen.

Wie chris-gz schon anmerkte, bekommst du für 100-200€ weniger mit den neuen AMD-CPUs, laut AMD-angaben, die aber eigentlich oft nahe der Realität sind, die selbe Leistung wie beim 9900k. AMD hat die Hardware heute morgen offiziell angekündigt und den 07.07. als Releasedatum bestätigt.
Selbst wenn du den Release der Hardware im Juli nicht abwarten wollen würde, hätte ich zumindest eine ähnliche Konfiguration wie chris-gz genommen.

Zurück