• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellung

MarcBauer

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Erstmal guten tag an alle,

Ich will mir einen gaming-rechner kaufen bzw zusammenstellen dafür hab ich etwa ein budget von 800€ - 1000€ ohne tastatur, maus usw eingeplant.
Das problem an der Sache ist jedoch das ich komplett neu auf diesem Gebiet bin und absolut keine Ahnung von den einzelnen benötigten Teilen habe. Trotzdem würde ich mir selbst zutrauen ihn alleine zusammenbauen zu können.

Der Rechner soll genug Leistung haben um zum einen hauptsächlich fortnite mit einer hohen bildrate zu spielen und währenddessen auch noch in einer akzeptablen Auflösung einen Livestream zu übertragen. Das wären die wichtigsten Funktionen die gegeben sein müssten.

Zusätzlich zur hardware brauch ich dann auch noch einen tipp für ein passendes betriebssystem und einer tastatur, sowie einer maus die sehr gut für gaming geeignet sind.
Zuhause habe soweit ich weiss keine Teile die verwendet werden könnten.

Aktuell verwende ich einen 27 zoll monitor mit 60Hz könnte das aber wenn nötig mit einem extra budget upgraden auf einen 144Hz monitor.

Wenn möglich natürlich soviel speicherplatz wie möglich, vorallem der Arbeitsspeicher wäre mir sehr wichtig.

Zum Thema Übertakten kann ich leider keine Auskunft geben, weil ich nicht weiss was das im genauen heisst und was es bewirkt einen Rechner zu übertakten. Es wäre sehr nett wenn mir jemand diese Frage zusätzlich beantworten könnte.

Optisch habe ich eigentlich nicht viele Ansprüche. Es kommt mir primär auf die Leistung an aber er sollte vielleicht nicht allzu laut sein.


Ich hoffe das jemand von ihnen mir helfen kann meinen Rechner zusammenzustellen, da ich wie gesagt sehr wenig Wissen über das Thema besitze.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und es würde mir sehr weiterhelfen.

Liebe grüsse
MarcBauer :)
 
AW: Pc zusammenstellung gaming

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen nicht erschrecken, der Ryzen 2700 sollte eig nur ca. 220€ kosten. Warum Mindfactory gerade 450€ möchte, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall zu viel :ugly: Mit dem normalen Preis liegst du hier bei ca. 950€ ;)

Ob die Konfig so sinnvoll ist, hängt noch von ein, zwei fehlenden Infos ab:

Welche Auflösung hat der vorhandene Monitor?
Wie viel Speicher brauchst du?

Für den Fall, dass du Probleme beim Zusammenbau hast, kannst du dich natürlich hier melden. Oder du guckst, ob du einen Helfer in der Nähe hast: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
 
AW: Pc zusammenstellung gaming

Über den Link von Geizhals sind es 300€ und Mindfactory ist der billigste Anbieter.
 
AW: Pc zusammenstellung gaming

Guten tag,
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe! Das wäre absolut im Preisrahmen.

Der 60Hz monitor hat eine 16:9 auflösung.

Zum Thema Speicher kann ich nicht wirklich einschätzen wie viel ich brauchen werde. Eventuell könnten sie mir eine Empfehlung machen wenn das ungefähr möglich wäre.

Ich hoffe auf weitere hilfreiche Beiträge :)

Liebe grüsse
Marc Bauer
 
AW: Pc zusammenstellung gaming

16:9 ist das Seitenverhältnis, es geht aber um die Auflösung. Also wieviele Pixel mal wieviele Pixel. Gängige 16:9 Auflöungen sind z.B. 1080x1920, 1440x2560 usw.
Je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein, da sie mehr Bildpunkte berechnen muss, der CPU ist die Auflösung hingegen egal. Deshalb hat Einwegkartoffel gefragt ;) Es ist wahrscheinlich, dass dein Monitor 1080p ist (d.h. 1080x1920 Pixel), in dem Fall ist die RX 590 eine angemessene Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc zusammenstellung gaming

Hallo,
Danke für die hilfe:)

Wie gesagt ich kenne mich nicht wirklich bei diesen dingen aus die Auflösung ist 1080x1920.

Könnten sie mir vielleicht auch noch mit dem Speicher weiterhelfen. Ich kann nämlich nicht wirklich gut einschätzen wie viel speicher ich brauchen werde.

Und noch eine weitere Frage. Ist der zusammengestellte Warenkorb vollständig bzw sollte ich ihn einfach so bestellen oder sollte ich noch nach anderen preisangeboten ausschau halten.
 
Beim speicher würde ich 16GB Ram nehmen. Das sollte reichen.
Das Angebot würde ich immer nochmal gegen andere Händler checken und dann dort bestellen, wo alles am günstigsten ist

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke für den tipp :)

Könnten sie mir trotzdem noch sagen ob in dem empfohlenen Warenkorb alle benötigten Teile aufgeführt sind die für einen kompletten pc benötigt werden ?
 
Ist alles dabei :daumen:

Man könnte noch überlegen statt der RX 590 eine GTX 1660 (225€) oder 1660Ti (270€) zu nehmen. Die beiden Karten verbrauchen vo allem deutich weniger als die RX 590. Die 1660 ist im PCGH-Leistungsindex 4% schneller als die RX 590, die 1660Ti 20%. Der große Nachteil bei beiden ist der 2GB kleinere VRAM, das ist in 1080p allerdings nicht ganz so tragisch (je höher die Auflösung, desto größer sollte der VRAM für den Bildpuffer sein). Ich persönlich würde die 1660/1660Ti nehmen, mit der 590 machst du aber auch nichts falsch.
KFA2 GeForce GTX 1660 [1-Click OC] ab €'*'224,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ab €'*'269,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn der PC sehr leise sein soll könnte man noch einen besseren CPU-Kühler dazupacken. Dem Ryzen 2700 liegt ein brauchbarer bei, der ist allerdings etwas hörbar.
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'34,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'41,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gefällt das Gehäuse? Man könnte auch was mit Glasfenster nehmen, wenn du das gerne hättest, kostet auch nicht mehr.
Sharkoon Pure Steel Black ab €'*'54,56 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/cooler-master-m...-b511d-kgnn-rgb-a1888067.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html
Wenn du einfach nur etwas schichtes willst ist das Define C aber sehr gut, Fractal sind die "Könige der schwarzen Boxen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten tag,

Schonmal vielen dank für die vorschläge:)

Dann werde ich vermutlich ihrer empfehlung folgen 1660er nehmen. Auf die 50€ mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an.

Beim kühler sollte er eben nicht zu laut sein aber er muss auch nicht komplett leise sein. Deswegen trifft es die Empfehlung auch sehr gut.

Das Gehäuse ist mir persönlich nicht so wichtig. Es kann ruhig sehr schlicht sein.

Zum schluss noch eine Frage: Was heisst es wenn man den PC übertaktet ?
 
Servus,
Was heisst es wenn man den PC übertaktet ?
wenn man den Takt einer CPU erhöht, dann steigt die Leistung, und oftmals auch die Abwärme, weshalb in der Regel ein stärkerer Kühler nötig ist.

Man kann z.B. den Ryzen 5 2600 auf das Niveau des Ryzen 5 2600X bringen, und spart sich somit den Aufpreis. Ein wenig relativiert sich das aber, wenn man z.B. die X-Version mit dem boxed-Kühler betreibt, da entfallen dann die zusätzliche Kosten für einen besseren CPU-Kühler (z.B. Brocken 3).

Man muss aber dazu sagen das man die Garantie verliert wenn man eine CPU übertaktet, dazu kommt das sich nicht jeder mit dem Thema beschäftigen möchte, sondern der PC ohne viel Aufwand bei den Einstellungen laufen soll.

Gruß Lordac
 
@MarcBauer

Hier im Forum duzen wir uns (ist in den meisten Foren so :cool:.... vielleicht ist das ja in einem Anwaltsforum anders :D).

Ich würde auch eine GTX1660 empfehlen, maximal eine 1660Ti.
Lass dir nix davon erzählen, das 6GB VRAM nicht zukunftssicher seien, die reichen definitiv seeehr lange (für FullHD), auch noch in den nächsten Jahren.

Gegen KFA² habe ich eine mittelschwere Abneigung :P
Ausser gegen die übelst fetten HOF von denen, aber die stehen hier nicht zur Debatte, deswegen : Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 1660 OC 6G, Palit GeForce GTX 1660 Dual OC, Gainward GeForce GTX 1660 Ghost OC geizhals.eu EU

"Wenn man den PC übertaktet" bedeutet, das man den Prozessor höher taktet, als der ab Werk läuft.

Dadurch verbraucht der etwas mehr Strom, wird etwas wärmer, deswegen nimmt man dafür einen fetteren Kühler als "normalerweise".

Mittlerweile lohnt sich OC (übertakten) kaum noch.
Bei Grakas lohnt sich das so gut wie gar nicht, nur noch in ganz seltenen Fällen, und die aktuellen CPUs sind mittlerweile "ab Werk" schon alle ziemlich hoch getaktet..... gerade bei AMD funktioniert der automatische Turbo/Boost seit den Ryzen 2xxx seeehr effizient und stabil und gut, sodass es sich nicht wirklich lohnt überhaupt zu versuchen, da noch 200-300MHz mehr rauskitzeln zu wollen.

Die Kühlerempfehlungen von Kumpel Flori sind echt :daumen:

Der Brocken ECO Advanced ist wirklich klasse, noch besser der Mugen 5, oder der Alpenföhn Brocken 3.... oder der Scythe Ninja 5.

Ich befürworte grundsätzlich fette Kühler :devil:
Man muss es nicht übertreiben, aber selbst ohne übertakten darf man einem Ryzen 2600 durchaus einen Mugen 5 oder einen Brocken 3 gönnen.

Grüße aussem Pott, und noch ein angenehmes Wochenende :)
Rosi
 
Eine Sache noch: Für die 1660 und 1660Ti reicht ein etwas günstigeres und schwächeres Netzteil, wie das be quiet! Pure Power 11 400W. Damit ließen sich noch ein paar € sparen. Das Seasonic ist aber auch sehr gut und hat sogar zwei Jahre Garantie mehr. Wenn du das be quiet Pure Power 11 400W nimmst gibt es das in der normalen Version, und in der CM Version. CM steht für Cable Management, da kannst du ungenutzte Kabelstränge am Netzteil abnehmen. Da fällt es z.B. etwas leichter aufgeräumt zu verkabeln, ist aber kein riesiger Unterschied. Das Seasonic kommt nur mit Kabelmanagement.

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'48,26 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 ab €'*'54,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nie wieder ein Netzteil ohne CM :daumen:

Muss nicht "vollmodular" sein, aber wenigstens teilmodular.

Klar, ist eigentlich nur ein "Luxusproblem".... aber die paar Taler Aufpreis sind es mir wert :cool:
 
Zurück