• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bobleo2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will mir zu Weihnachten einen Gaming PC zusammenstellen. Ich habe relativ wenig Ahnung in diesem Gebiet und freue mich deshalb auf jede Empfehlung und jeden Verbesserungsvorschlag

Hier meine Überlegungen für den PC:

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX1070 (weiß noch nicht welche genau, nehme wahrscheinlich eine der preisgünstigeren (MSI und ZOTAC))
Prozessor: Ich habe mir überlegt den Intel Core i7 7700k zu holen. Dazu habe ich auch eine wichtige Frage. Ist es sinnvoll die "K" Variante zu kaufen wenn man nicht übertakten will? Diese kostet nämlich rund 5 Euro mehr auf Amazon und hat 4.5 GHz (anstatt von
3.6 GHz, wie die i7 7700). Aber im Allgemeinem bin ich mir hier sehr unsicher, da ich einfach kein Wissen besitze wie gut oder schlecht diese CPU ist (auch in Kombination mit meinem Setup)
CPU-Lüfter (falls ich überhaupt einen seperaten brauche?): Be Quiet BK008 Prozessorlüfter schwarz
Ram: Ballistix Sport LT BLS2C8G4D240FSC 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DR x8 DIMM 288-Pin weiß
Mainboard: Asus Prime Z270-K Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z270, Kabylake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
Festplatten: Samsung 250GB SSD
WD Blue 3TB HDD
Laufwerk: LG GH24NSD1.AUAA10B DVD-R/RW+R/RW Bulk Sata Schwarz
Netzteil: be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz
Monitor: BenQ ZOWIE XL2411 60,69 cm (24 Zoll) (144 Hz)
Tastatur: Sharkoon Skiller Mech SGK1
Maus: bereits vorhanden

Willkommen

Grundsätzlich ist ein Neukauf eines i7 7700K heute nicht mehr empfehlenswert. Bitte einfach mal die Fragen im Spoiler beantworten. Vielen Dank.
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Übersehe ich gerade ein Gehäuse wo alles reinkommt? Oder schon vorhanden?

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1100-1300€ (ohne Monitor und Tastatur)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm+Tastatur ca. 300€, Windows 10 muss noch gekauft werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin ich mir noch nicht sicher, da ich keine Kenntnisse habe, werde es aber wahrscheinlich versuchen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, da ich einen ca. 7 Jahre alten Gaming Laptop habe.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der zukünftige Monitor wird Full HD und 144 Hz haben (BenQ)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Eigentlich fast nur zocken. Und aktuelle Spiele (z.B Prey, Battlefield 1, The Witcher 3 etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich habe 250 GB SSD und 3 TB HDD eingeplant.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Auch bei diesem Punkt bin ich mir unsicher, da ich keine Erfahrung habe. Einerseits glaube ich, dass ich ohne übertakten auskomme, aber andererseits glaube ich, dass mir die Übertaktfunktion vielleicht in ein paar Jahren behilflich sein könnte, falls mein Rechner mehr Leistung braucht und ich nicht unbedingt auf neue Kompenenten zugreifen will. Bei diesem Punkt wäre ich besonders glücklich über Ratschläge.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Eventuell eine Soundkarte (ich weiß nicht ob der Onboard Sound eines Mainboards ausreicht), aber ansonsten ist mir die Optik ziemlich egal. Optisches Laufwerk habe ich in Planung, da ich so auch Windows 10 installieren kann.

Für Windows 10 brauchst du kein optisches Laufwerk, sowas macht man heutzutage mit einem USB Stick. Braucht dann nur Bruchteile der Zeit bei der Installation.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau wie das mit dem USB Stick und der Installation funktioniert, aber ich denke, da kann ich mich noch einlesen. Dennoch würde ich ein Laufwerk einbauen, da es ja keinen Nachteil mit sich bringt (glaube ich) und ich die 30 Euro Preiserhöhung gerne eingehe.

Dennoch würde ich ein Laufwerk einbauen, da es ja keinen Nachteil mit sich bringt (glaube ich) und ich die 30 Euro Preiserhöhung gerne eingehe.

Doch, es schränkt dich heutzutage bereits mehr oder weniger stark bei der Gehäusewahl ein, weil optische Laufwerke nur noch eine Randerscheinung sind und viele Hersteller zugunsten von besserer Belüftung und/oder Design daher diese Schächte ganz weglassen.

Okey, dann muss ich später bei der Gehäusewahl genau aufpassen, danke für die Info.

Aber jetzt mal zum Prozessor. Welchen empfehlt ihr mir da und wieso ist ein Neukaufs eines i7 7700k nicht mehr empfehlenswert?

Der 7700K ist, insbesondere aufgrund der neuen CPUs, vollkommen überteuert.
Für dich wäre der i5-8400 doch ideal. Hat sechs Kerne und der Turbo liegt zwischen 3,8 bis 4GHz.

Okey, der i5 8400 steht auf der Liste. Wie sieht es denn dann mit dem CPU Lüfter aus? Ich gehe davon aus, dass ich einen externen brauche und den oben genannten von bequiet benutzen kann. Und wie sieht es mit der Wahl des Mainboards aus? Gibt es da bessere Alternativen bzw. kann ich mein Mainboard welches ich oben aufgelistet habe auch mit dem i5 8400 benutzen?

Nein, du brauchst für den i5-8400 ein 300er Mainboard. Mit Z Chipsatz wäre das der Chipsatz Z370.

Man könnte auch über einen Ryzen 7 1700 nachdenken.
Des Weiteren statt der GTX 1070 villeicht eine GTX 1080, die günstigen Modelle sind nicht viel teuerer als die 1070.

Ich glaube die GTX 1080 kostet 100€ mehr. Lohnt sich dieser Aufpreis oder ist der Unterschied zwischen GTX 1070 und GTX 1080 nicht so groß?

Zuletzt bearbeitet:
Welche GTX 1080 Version würdet ihr mir denn empfehlen? Die Preise schwanken da ja zwischen 100€. Und ist die GTX 1080 Mini einfach eine kleiner Version der GTX 1080, oder hat diese auch weniger Power?

Was die CPU angeht, der i7-7700K ist zwar immer noch eine sehr schnelle CPU, gerade zum Spielen, aber dennoch in gewisser weise veraltet, da es seit einigen Monaten die Coffee Lake CPUs gibt, also den direkten Nachfolger. Man erkennt sie an der "8" vorne an der Modellnummer.
Der i5-8400 würde dir vermutlich erstmal reichen, allerdings würde ich dir eher zum i5-8600K raten, denn diesen könntest du auch noch gut übertakten und auch ohne Übertakten hat er schon mehr Leistung als der 8400, dafür ist der 8600 aber momentan auch gut 100 Euro teurer, ich rechne aber damit, daß sich die Preise im neuen Jahr wieder auf einem erträglichen Niveau einpendeln werden, wenn die Marktverfügbarkeit der CPUs besser geworden ist.

Ich würde grundsätzlich immer die größte CPU nehmen, die das Budget zu läßt, weil man diese in der Regel nicht mehr aufrüstet bzw. gerade bei Intel oft nicht mehr aufrüsten kann, weil bei neuen Generationen dauernt der Sockel gewechselt wird.

Um es auf den Punkt zu bringen, wenn dein Budget schlank ist, nimm notfalls den 8400, wenn du noch Luft hast lieber den 8600K und wenn du besonders zukunftssicher sein willst und genug Budget über hast nimm den i7-8700K, der ist dann absolut highend für einen Spiele-PC.

Bei der Grafikkarte mußt du dir halt überlegen, welche Spiele, in welcher Auflösung, mit wievielen Details und welchen Frameraten du spielen willst.
Für FullHD reicht nach meiner Erfahrung locker eine GTX 1060 6 GB, mit einer 1070 8 GB bist du natürlich noch sicherer und kannst auch schon besser in 1440p oder 4K spielen, wobei du für letzteres eher eine 1080 ti nehmen solltest, wenn du hohe Ansprüche an Details und Frameraten hast.
Bei höheren Ansprüchen was fps/Hz betrifft, brauchst du natürlich auch eine stärkere Karte, 144fps/Hz bei FullHD schafft wohl die GTX 1060 fast nie mit hohen Details bei aktuellen Egoshootern und Co..
Was die Marken betrifft, ich würde eine MSI Gaming X oder Asus ROG Strix nehmen, beides sind Karten mit hervorragenden Kühlern.

Zum CPU-Kühler, wenn du noch nie einen montiert hast, aber sonst eigentlich auch, rate ich dir zu einem Noctua-Kühler, was besseres ist mir am Markt nicht bekannt und es gibt da für eigentlich jedes Budget was passendes:
CPU Kühler (Retail) - Produkte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, es schränkt dich heutzutage bereits mehr oder weniger stark bei der Gehäusewahl ein, weil optische Laufwerke nur noch eine Randerscheinung sind und viele Hersteller zugunsten von besserer Belüftung und/oder Design daher diese Schächte ganz weglassen.

Falsch.
Es gibt deutlich mehr Gehäuse mit 5,25" Schacht (1528), als ohne (320)
PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Empfehlenswert sind diese:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auch als PCGH R5 zu haben)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt im Ernst, so sehr ich diese Ryzen CPUs von der Preis/Leistung auch schätze, benötigen viele Spiele immer noch einen hohen Single Core Takt samt hohen IPC und da kommt AMD nicht hinterher

Zudem wäre es am einfachsten eine K CPU zu kaufen wie z.B. den i5 8600K oder den i7 8700K, dann bist du für die nächsten 3-5 Jahre ziemlich gut bedient.
Schau dir z.B. die Leute an die 2010 einen 2500k/2600k Sandy Bridge Prozessor gekauft haben, das Ding packt heute noch jedes Spiel, also hier lieber etwas mehr ausgeben

Die Preise der 1070 sind dank Ti release endlich gesunken, also entweder zu einer 1070 greifen oder erstmal eine 1060 nehmen und später ggf. aufrüsten, wie Tim schon meinte, ist das Aufrüsten einer Grafikkarte auf jeden Fall einfacher als das Aufrüsten einer CPU

Jetzt im Ernst, so sehr ich diese Ryzen CPUs von der Preis/Leistung auch schätze, benötigen viele Spiele immer noch einen hohen Single Core Takt samt hohen IPC und da kommt AMD nicht hinterher

Zudem wäre es am einfachsten eine K CPU zu kaufen wie z.B. den i5 8600K oder den i7 8700K, dann bist du für die nächsten 3-5 Jahre ziemlich gut bedient. [...]

Genau, auch wenn die Ryzen eine tolle Multicoreleistung haben und fürs Spielen meist ebenso ausreichen, wenn jemand gezielt nach einer CPU für ein hochpreisiges Spielesystem fragt, ist Intel immer noch erste Wahl.

Der i5-8400 allerdings ist sowohl in der Mono-, als auch in der Multicoreleistung langsamer als der i7-7700K, wenn auch nicht viel.

Was die Grafikkarte angeht, wenn man sich nicht sicher ist, ob und wann man in 1440p oder 4k spielen will, sollte man vielleicht einfach einen Kompromiss machen und die GTX 1070 nehmen, das würde ich heute vermutlich auch tun, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde.

Falsch.
Es gibt deutlich mehr Gehäuse mit 5,25" Schacht (1528), als ohne (320)
PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sobald man den Filter ab 2016 setzt, sieht die Angelegenheit schon deutlich anders aus. Immer mehr Neuerscheinungen verzichten auf 5,25".

Ich hätte sowieso etwas in diese Richtung empfohlen, weil die Gehäuse durch eben jenen Wegfall auch noch kompakter geworden sind.
Produktvergleich Fractal Design Meshify C, Fractal Design Define C TG, Fractal Design Define C, schallgedämmt | Geizhals Deutschland

Bei den Gehäusen habe ich jetzt hinten keine USB oder HDMI Anschlüsse gefunden? Wie bzw. wo schließt man denn dann einen Monitor, Tastatur und die Maus an? (Ist wahrscheinlich eine sehr dumme Frage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück