• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Phexus

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gute Frage so 2500 Euro denke ich mal

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja
SSD Samsung 840 Pro 256GB
Seagate Barracuda

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VG278HE

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Klassiker WoW, aber haupsächtlich geht es mir um die Speicherfresser der Spiele AC Unity, The Witcher3, usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Platten übernehme ich aus dem alten Rechner

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ne habe ich leider keine Ahnung von, aber vielleicht sollte es die Option für später geben

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nope

Ich dachte ersmtal an folgende Komponenten:

Motherboard: Asus X99 Deluxe
Graka: GTX 980
CPU: i7 5820 K

bei den anderen Komponenten würde ich gerne um eure Hilfe bitten, auch falls meine obrigen Komponenten totaler Schwachsinn sind bitte ich um rat.

Gehäuse: muss kein besonderes Aussehen haben, nur ein USB3 Anschluss hätte ich gerne von oben auf dem Gehäuse.
RAM: 16 GB DDR4
CPU Kühler: ?
Netzteil: ?
Laufwerk: günstiges DVD oder doch Blu Ray Laufwerk

Ich würde mich über euere Hilfe freuen

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du den 5820K vergessen.
Der 4790K liegt noch immer vorne: CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs [Dezember 2014]
Schau auf der Tabelle und klick das Gaming an.

Die 980 ist nur knappe 10% schneller als die 200 günstigere 970. Bei 27 Zoll kannst du auch über SLI nachdenken (970 wohlverstanden).

Die 16GB RAM sind nur zu gebrauchen, wenn gerendert wird, etc. 8 GB reichen locker zum Gaming, kriegst du nie voll, ergo 16GB bringen dir keine Mehrleistung.

Könnte dann so aussehen mit nem 4790K, den musst du auch nicht übertakten, mit einem Klick im BIOS wärst du auf 4,4 Ghz, das reicht um die 2 GPU's voll zu betreiben:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

1830 Ocken

Somit hast du mehr Power, ergo Leistung für deine Spiele als ein 6 Kerner mit einer 980.
Als GPU-Kühler kannst du auch den Dark Rock Pro 3 nehmen.

"Bei 27 Zoll kannst du auch über SLI nachdenken (970 wohlverstanden). "

---> FullHD bleibt FullHD, also eher kein SLI

daher reicht auch ein Rechner für 1100€, meiner Meinung nach zur Zeit der P/L Sweetspot für richtig starke Systeme.

Gruß Flo

Vielen Dank für die Ratschläge,

dann wird es das oben genannte System ohne SLI, und ein paar Euronen kann ich noch sparen, da ja die SSD und das Datengrab schon vorhanden sind.

Noch eine zweite Frage ,ich habe noch einen 2. Rechner und wollte nur kurz eure Meinung wissen ob es sich lohnt die CPU I7- 3770K gegen einen I7-4790K auszutauschen, oder ob die Kosten den Mehrwert übersteigen ?

Gruß
Phex

Zurück