• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellung soweit in ordnung ?

Teldor1974

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe PcGame Com

Intel® Core™ i5-760 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
GigaByte GA-P55A-UD4 (Sound, GLAN, FW, SATA3-R, eSATA, USB 3.0)
GigaByte GeForce GTX460 OC (Retail, mini-HDMI, 2x DVI)
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (TW3X4G1333C9A, XMS3)
Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3) 500gb
Cooler Master RealPower M 620W (3x PCIe, Kabel-Management, schwarz
Compucase Compucase 6XG3BS-EFG (schwarz/silber)
Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
LG GH-22LP20 (SecurDisc, LightScribe, Blende in Schwarz)
be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-/5,25"-Anschluss, schwarz)120x120x25 mm
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Bin neu hier und mit der materie nicht so vertraut deswegen bräuchte ich hilfe anregungen und feeback was evtl noch zu verbessern wäre

primärer einsatzzweck ist Gaming (online games Aion,EQ usw) also nix weltbewegenes an sich
auflösung 1920x1080 mit einem TFT 23

performance vs lautheit
die lautstärke ist mir soweit egal

was mir noch wichtig ist kein amd system und auch keine ati karten mein max budget liegt bei 1.000 - 1200.-€

Danke schonmal im vorraus

Bin neu hier und mit der materie nicht so vertraut deswegen bräuchte ich hilfe anregungen und feeback was evtl noch zu verbessern wäre

Sieht soweit schon OK, aus.
Du solltest aber ein anderes Netzteil nehmen, die Real Power sind nicht gut, guck dir das Antec True Power New an oder Sharkoon Rush Power (600 Watt Modell) oder wenn Cooler Master, dann das Silent Pro.
Auch der Kühler ist nicht so gut, der ist zwar besser als der Boxed, aber der Hyper von Cooler Master kostet genauso viel und ist besser.

was mir noch wichtig ist kein amd system und auch keine ati karten mein max budget liegt bei 1.000 - 1200.-€

Wieso?
Die neue AMD 6870 ist erstaunlich leise für Referenz und bietet mehr Leistung als die GTX 460.
Dass als Prozessor auch ein 955 auf einem günstigen AM3 Brett reicht, sollte dir klar sein.
Auch wenn ich dich nicht überreden will, ist ja dein Geld, was du ausgeben willst, aber wieso nicht ein paar Euros einsparen und dafür eine stärkere Grafikkarte nehmen?

Moin, - ich plädiere auch, wie schon gesagt wurde, für ein besseres Netzteil; zB.:
Antec Truepower New: Netzteile mit 550-750 Watt - Antec Truepower New, TP-550, TP-650, TP-750, TP-750 Blue, Netzteil

Dein Gehäuse ist in Sachen Kühlung eingeschränkt. Es können nur jeweils ein 120mm Lüfter in Heck und Front verbaut werden:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Compucase 6XG3BS-EG schwarz ohne Netzteil
In der li. Seitenwand sind noch Luftöffnungen, bei denen aber unklar ist, ob da Lüfter montiert werden können.
Alternatives Case z.B.:
hardwareversand.de - Artikel-Information - LanCool K62, ATX, ohne Netzteil
Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K62 Serie » Lancool K62 Midi-Tower - black
In dem Case sind bereits 4 Lüfter der Größen 140mm (3x) und 120mm (1x) enthalten und es ist für die kräftige Hardware und deren Abwärme eine bessere Wahl.

Die GraKa soll einen 23" TFT mit 1920x1080 antreiben, da könntest Du bei Deinem Budget und der 760er CPU auch eine Nummer höher gehen und eine GTX470 (570) wählen.
Warum keine AMD/ATI Karte; - eine HD6870 mit Customkühler würde sich auch anbieten. - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Doch, quantenslipstream...und du daraufhin, dass der Xtreme besser ist - durch die 10€ weniger sollte man aber schon den CM Hyper-TX3 vorziehen.

Moin, - ich plädiere auch, wie schon gesagt wurde, für ein besseres Netzteil; zB.:
Antec Truepower New: Netzteile mit 550-750 Watt - Antec Truepower New, TP-550, TP-650, TP-750, TP-750 Blue, Netzteil

Dein Gehäuse ist in Sachen Kühlung eingeschränkt. Es können nur jeweils ein 120mm Lüfter in Heck und Front verbaut werden:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Compucase 6XG3BS-EG schwarz ohne Netzteil
In der li. Seitenwand sind noch Luftöffnungen, bei denen aber unklar ist, ob da Lüfter montiert werden können.
Alternatives Case z.B.:
hardwareversand.de - Artikel-Information - LanCool K62, ATX, ohne Netzteil
Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K62 Serie » Lancool K62 Midi-Tower - black
In dem Case sind bereits 4 Lüfter der Größen 140mm (3x) und 120mm (1x) enthalten und es ist für die kräftige Hardware und deren Abwärme eine bessere Wahl.

Die GraKa soll einen 23" TFT mit 1920x1080 antreiben, da könntest Du bei Deinem Budget und der 760er CPU auch eine Nummer höher gehen und eine GTX470 (570) wählen.
Warum keine AMD/ATI Karte; - eine HD6870 mit Customkühler würde sich auch anbieten. - Greetz

danke erstmal allen für die nützlichen tips bezgl. netzteil und gehäuse denn davon hab ich mal absolut null ahnung und habe diese wahllos quasi ausgewählt
und ja werde dann wohl zu 470 bzw 570 tendieren wenn die anfang des jahres raus kommen ein 700w netzteil sollte hoffe ich dann dicke reichen oder ?
also an der auflösung mache ich evtl noch abstriche nur sollte das system performance technisch rund laufen für die nächsten 2-3j zumindest
wie gesagt AMD ATI kommt für mich nicht in frage da zahle ich lieber den aufpreis für intel + konsorten

Zuletzt bearbeitet:
Der CM Hyper TX3 ist aber 10€ billiger ;)

Wenn man von MF-Preisen ausgeht sogar 20€ oO

das kann gut möglich sein da ich jetzt nicht unbedingt auf günstige einzellteile geachtet habe
werde mir den luxus leisten und den pc von alternate selbst konfi.. und zusammen bauen lassen ist mir klar das ich evtl am ende mehr drauf zahle als wenn ich die teile günstiger von mehreren einzelhändlern beziehe in den sauren apfel muss und werde ich wohl beissen

kann ich nur bestätigen das lancool k62 ist ein top gehäuse
würde aber eine lüftersteuerung mit kaufen da die lüfter ober unter volllast gerne klappern

so nach diversen upates schauts so aus .......

Intel® Core™ i5-760 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
GigaByte GA-P55A-UD4 (Sound, GLAN, FW, SATA3-R, eSATA, USB 3.0)
EVGA GeForce GTX 470 (Retail, mini-HDMI, 2x DVI)
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (TW3X4G1333C9A, XMS3)
Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3)
Antec TruePower New Series TP-750 (4x PCIe, Kabel-Management, schwarz)
Aerocool Vx-e Pro LE (Limited Edition, schwarz/schwarz)
1x be quiet! Silent Wings USC 140x140x25 (3-Pin-Anschluss, schwarz)
LG GH-22LP20 (SecurDisc, LightScribe, Blende in Schwarz)
inkl. win7 64 bit version und zusammenbau € 1.135,17*

als ich versuchte da noch ein lüfter einzubauen gabs ein konflikt ist den überhaupt noch einer nötig oder ist die zusammen stelleung soweit in ordnung ?
noch was ich habe nicht vor OC ect zu betreiben

kann ich nur bestätigen das lancool k62 ist ein top gehäuse
würde aber eine lüftersteuerung mit kaufen da die lüfter ober unter volllast gerne klappern

diese gehäuse haben die leider nicht in ihrer palette mit drin gehabt habe mich nun für ein anderes entschieden in der hoffnung das es was taugt kommentare dazu waren alle durchweg positiv
evtl hier jemand erfahrungsberichte zu dem gehäuse ?

In dem Aerocool Vx-e Pro LE-Gehäuse ist nur noch ein Lüfterplatz im Boden für 120/140 mm frei, deshalb bekommst Du den weiteren Lüfter nicht untergebracht.
4 Lüfter; - 1x Front, 2x Deckel und 1x Heck sind bereits installiert. Ein weiterer ist nicht nötig; den könnte man höchstens nachrüsten, was aber überflüssig sein
dürfte; - siehe da in d. Beschreib. ganz unten:
Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Vx-e Pro Limited Edition Midi-Tower - black Ansonsten kenne ich das Gehäuse nicht näher, evtl. weiß ein Anderer mehr.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32184&agid=631

Eine sehr gute Case-Alternative mit Top-Kühlung ist das Antec Nine Hundred Two:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?articleId=79849&
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20445&agid=631

Auch gut, günstiger u. inkl. 2x 120mm Lüfter + Lüftersteuerung: Xigmatek Midgard
http://www.caseking.de/shop/catalog...k-Midgard-Midi-Tower-black-Window::12816.html
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27501&agid=631

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert. 750W braucht man nur, wenn man 2 starke GraKas im SLI betreiben und stark overclocken will; was du ja nicht vorhast.
Die 650W Version reicht wirklich locker:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Antec TruePower New Series TP-650
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31373&agid=240(- Meine Fresse, ist das hier teuer! Hab´ ich das richtige erwischt?)

Aus gleichem Grund; - sprich keine OC-Absicht deinerseits, brauchst du auch den dicken u. schweren Nordwand-Kühler nicht. Von der Folkloretruppe von EKL reicht der
"Großklockner", welcher auch schon für OC genommen wird und gut sowie ausgereift ist.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?articleId=663420&
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669

Bei mir läuft ein i5-750 mit 3,0 GHz mit einem etwa gleich starken Kühler, dem Xigmatek Achilles; beide rangieren i. d. Leistung etwas unterhalb dem Nordwand oder dem
Scythe Mugen2, welche beide Topkühler in dieser Klasse sind.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung OK aus.
Wenn Du die Leistungsaufnahme des PC kontrollieren willst; da gibt `s Energierechner:
Energierechner für Computer - Meisterkuehler
Provenquality

Die EVGA Grafikkarte bringt noch eine Aufrüstoption mit, die bei denen "Product Step-Up" heißt. Wenn man die Karte bei EVGA inkl. Upload der Rechnungskopie registriert,
wird für eine 90 Tage-Frist ab Reg.-Datum ein Upgrade geg. Aufpreis auf neuere/stärkere Modelle angeboten.
Eines noch; - wenn es aus einer Hand sein soll, bietet sich als günstigerer Anbieter Hardwareversand.de an, bei denen der "PC-Zusammenbau" mit nur 20€ zu Buche schlägt.
Auch Mindfactory (VibuOnline, Drive City), Mix und Home of Hardware sind i.d.R. günstiger als Alternate.
Roman-Ende *g* - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück