• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung , Meinung?

Tools48

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,
habe mir mal durch Beratung einen Pc zusammengestellt.
Was meint ihr?
Prozessor : AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ // AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX // ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 // Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Mid Tower // BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 BQT // be quiet! Pure Power L7 630W ATX 2.3 (L7-630W/BN107) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: SanDisk SSD 128GB S-ATA 600 // SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Spinpoint HD502HJ 500GB SATA II // Seagate Barracuda Spinpoint 500GB, SATA II (ST500DM005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD // Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter: Scythe Slipm Stream 120 mm // Scythe Glide Stream 120 PWM 1900rpm (SY1225HB12SH-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST bare // ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail (90-D40HVB-UA0910-) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit komm ich auf rund 604 euro.

Grafka nehme ich meine alte : XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1120M Black Edition Dual Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-777A-ZDSC) Preisvergleich | Geizhals EU
Und Betriebssystem ist Windows 7.

Den Pc würde ich fürs gamen benutzen.
Meint ihr das ist alles gut so und passt auch?
Danke

an deiner stelle würde ich 8GB arbeitsspecher nehmen ud für das gesparte geld nen i5 3570k nehmen für spiele ist das der beste 16gb arbeitsspeicher braucht man nicht

Welches Budget? Wird noch was anderes außer Gaming betrieben?

Ich würde den i5 3470 holen mit dem Mobi, sofern du kein OC betreiben möchtest (kannst dir dann bei guter Gehäusebelüftung auch den CPU-Kühler sparen)

Wenn es ein Pure Power von bequiet sein soll nimm ein L8 mit 530 Watt oder ein Straight Power mit 480 Watt.
Reicht dir die GPU noch aus?

8 GB Ram reichen vollkommen zum Gamen aus, hier kannste etwas sparen

Und guck beim Gehäuse mal nach den Non-Core Varianten, da ist ein Lüfter mitgeliefert.

Nein nur Gamen und das "normale" halt.
Die GPU wird erstmal ausreichen denke ich.
Also gut, Update: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Ram , prozessor Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
Machen die 8 GB denn nicht so viel aus?
Siehst ja was ich für ein Gehäuse habe und welche Lüfter also kann ich den rausnehmen? Habe ja nur einen Gehäuse..

@Dichlorvos reichen die 400W aus?
@Slanzi Budget liegt bei circa bis 700 Euro, Beispiel für Gehäuse?

Sharkoon T28 ist ein Blick wert, liefert direkt 3 Lüfter mit (rot, grün oder blau)

Den Unterschied zwischen 8 Gb und 16 Gb wirst du in Games und den normalen alltäglichen Anwendungen nicht bemerken.

1. ich würde ne 7850 von ASUS nehmen sonst ist der 8350 unterfrordert^^ oder du nimmst einen 6300 :)

2. als HDD würde ich unbedingt zu einer WD Caviar Black raten! die ist sehr schnell und wer es schaft die kaputt zu kriegen hat einen Nobel-Preis verdient :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ersetzen ist kein Problem, die laufen ja ohnehin übers Mainboard, Netzteil oder eine Lüftersteuerung.
3 Lüfter reichen im Grunde locker. CPU Kühler gehen halt bis 160mm Höhe rein.

Ansonsten ist auch das vormals genannte Fractal Desing klasse. In Verarbeitung sicher nochmal eine Schippe besser, kostet aber auch mehr.
Mir gefällt es in weiß sehr gut.

Das Sharkoon war jetzt eher als Preistipp gedacht, da du dir dann die zusätzlichen Lüfter sparen und in die Hardware investieren kannst

Ich finde der Intel Boxed geht noch von der Lautstärke, wenn du es natürlich leise magst ist der EKL Alpenföhn Brocken ne gute Wahl.

Er passt (154mm hoch), ist leise und sehr potent, wenn auch bei dem System vllt etwas Oversized, aber bei knapp 30 Euro kann man nicht viel falsch machen:)

Ich finde der Intel Boxed geht noch von der Lautstärke, wenn du es natürlich leise magst ist der EKL Alpenföhn Brocken ne gute Wahl.

Er passt (154mm hoch), ist leise und sehr potent, wenn auch bei dem System vllt etwas Oversized, aber bei knapp 30 Euro kann man nicht viel falsch machen:)

Der Brocken hat 158mm :P passt aber trotzdem ins tauron

Wenn nicht übertaktet wird, würde ich nen EKL Sella nehmen.
Wenn man den Boxed im Bios etwas "optimiert" ist der aber auch recht leise.

Zurück