• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung in ordnung ?

Stabiler

Schraubenverwechsler(in)
Baue meinen ersten (Gaming) PC und würde mich freuen wenn mir jemand sagt ob die einzelnen Komponenten kompatibel sind, ob ich etwas günstiger haben kann und ob ich etwas ändern oder verbessern soll.
Mein Budget liegt bei max. 1300€ und der PC soll möglichst zukunftssicher für Games etc. sein.

Prozzesor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Festplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)
SSD (fürs Betriebssystem): http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT120BX100SSD1-_991569.html
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-X-Series-Modular-80--Gold_847494.html
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...nster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_769355.html

Ich möchte später auch übertakten !
Freue mich über hilfreiche Antworten und bitte auch Erklären!

Hi. Ich komm gleich zur Sache:

1. Nimm als Mainboard lieber das Gigabyte Z97X-Gaming 5, das hat die bessere Spannungsversorgung.
2. Über das Speicherfeature der 970 bist du dir im Klaren?
3. Für den 4790K brauchst du einen guten Kühler à la Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15, denn der haut mit OC einiges an Hitze raus. Der BoxedKühler ist zwar ohne OC ausreichend, aber sehr laut.
4.Das Netzteil ist Müll, nimm ein BeQuiet Straight Power 10 500W.
5. Das Gehäuse ist auch nicht so gut, da nur 1 Lüfter standardmäßig verbaut ist und die Kosten ink. neuer Lüfter höher sind als andere Gehäuse. Das Fractal Design Define R4/R5 wäre gut.

Was hat die 970 für ein Speicherfeature ? Und gibt es große unterschiede zwischen der GTX970 und der R9 290 ?
Warum die SSD mit 256 Gb ? Ist doch nur für das Betriebssytem ? oder gibt es da vorteile ?

Danke für die Hilfe bis jetzt das mit dem Kühler wusste ich garnicht werde eure Vorschläge mit einbeziehen.

Die 970 wurde von Nvidia als Grafikkarte mit 4GB Vram releast. Vor einigen Wochen stellten jedoch einige findige Gamer fest, dass der Speicher der Karte in 2 Teile aufgeteilt ist: Einmal 3,5GB mit schneller Anbindung und einmal 500MB mit deutlich langsamerer Anbindung. Werden diese 500 lahmen MB belegt, kommt es nachweislich zu Rucklern und Grafikfehlern trotz hoher Frameraten. Als das groß bekannt wurde, hat Nvidia in der Stellungnahme das ganze Problem a) heruntergespielt und b) versucht, es als "Feature" zu verkaufen.

290 und 970 liegen etwa auf demselben Niveau, die 290 verbraucht etwas mehr, kostet aber auch deutlich weniger.

Auf der SSD installierst du am Besten alles, was du oft benutzt. Games profitieren auf jeden Fall davon, da sich die Ladezeiten deutlich reduzieren.

Was hat die 970 für ein Speicherfeature ?

Die 970er hat statt den angegebenen 4GB GDDR nur 3,5GB effektiv schnellen GDDR Speicher und 500MB langsameren Speicher. Sprich, wenn deine Auslastung höher ist als 3,5GB kommt es zu rucklern, da die Karte dann mit den 500MB langsameren Speicher nicht mehr die Performance hat.

Ich übernehme das sytem wie es TerrorPuschel genannt hat habe aber noch ein paar fragen.
1. Kann man bei diesem Sytem den i7 und die Grafikkarte ohne probleme übertakten ohne einen weiteren kühler zu verbauen ?
2. Reicht das Netzteil aus um mein Sytem auch Übertaktet mit genügend Strom zu versorgen?
3.Könnte ich später auch eine zweite Grafikkarte gleichen Typs hinzufügen?

Tut mir Leid für die vielen Fragen ich bin in Sachen PC bauen ein absoluter Neuling.

1. Jein, bei der CPU dürfte es kein Problem sein, bei der 290 könnte man mit dem Kühler an Grenzen stoßen.
2. Ja.
3. Prinzipiell ja. Du bräuchtest dann nur ein neues Netzteil. Eigentlich lohnt es sich aber auch nicht, in 1-2 Jahren eine 2te 290 dazu zu stecken, da es dann längst schnellere SingleGPUs gibt.

Vielen Dank an euch alle für die Unterstützung und die Erklärungen werde mir morgen Abend alles bestellen LG Stabiler.

Zurück