• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung - Hilfe und Tipps gesucht

Simselmon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,
Da mein PC inzwischen schon über 6 Jahre alt ist und ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen würde suche ich hier nach Hilfe und Tipps ( hab nämlich nicht viel Ahnung davon ).
Ich habe mir ein Budget von 900-1000 Euro vorgestellt ( jedoch lieber an der 900 dran ).
Neben dem Rechner wird sonst nix gebraucht Maus, Monitor, Tastatur etc. ist alles schon vorhanden.
In meinem alten Rechner ist noch eine 640GB SATA HDD von Hitachi verbaut mit 7200 rpm jedoch soll es auch nicht an den 50 Euro für eine neue liegen.
Gezockt wird bisher hauptsächlich League of Legends und CS:GO aber auch andere Titel wie Diablo 3 oder Guild Wars 2, jedoch erhoffe ich mir mit dem neuen PC auch anspruchsvollere Titel spielen zu können.
Bezüglich des Speicherplatzes dachte ich an eine 250GB SSD und einer 1TB HDD, weiß jedoch nicht ob ich auch soviel Speicherplatz benötige.
Vom Übertakten habe ich selbst keine Ahnung aber wenn es vorteilhaft wäre, wäre ich auch nicht davon abgeneigt die CPU zu übertakten.
Ich habe hier schon eine ungefähre Vorstellung des Systems aber wie gesagt dies ist nur eine ungefähre Vorstellung : https://www.mindfactory.de/shopping...220895b2d5cb1216adb7358a91234421e09b747cfe9f8

Mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr gut aus, bis auf das Netzteil. Da nimmst du besser das LC Power LC9550 500W, oder noch besser das BeQuiet Straight Power 10 500W.

Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Was genau ist denn an den anderen Netzteilen besser ( Interessehalber ).
Und ich habe noch darüber nachgedacht eventuell eher zu einer GTX 970 zu greifen anstelle der R9 290, da ich auch hier schon gelesen habe, dass die GTX 970 besser ist.
Ein i5 reicht ja in den nächsten Jahren noch aus um aktuelle Spiele zu spielen oder wäre es eine Überlegung wert 100 Euro mehr in einen i7 zu investieren ?

Die GTX970 ist nicht "besser". Sie ist in manchen Spielen vielleicht etwas schneller aber meist liegen die 970 und die 290 ungefähr gleich. Außerdem hat die R9 290 das ganz klar bessere Preis Leistungs Verhältnis. Du könntest natürlich auch einen i7 nehmen aber da lohnen sich meiner Meinung nach dann eher die K Modelle, bei denen der Aufpreis aber höher ausfällt. Wenn du allerdings HT nutzen möchtest wäre eventuell noch der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland interessant für dich. Der passt auch auf das Board und ist genau so gut wie ein i7, kostet aber weniger.

Naja, besser oder schlechter.. BeQuiet bietet durchaus gute Effizienz, aber auch mit jährlichen Updates ist die Qualität des Netzteils unter denen von Seasonic oder Enermax anzuordnen. Seasonic hat einfach die meiste Erfahrung, in der PCGH Edition auch noch leise jenseits der 70% Last:
Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition [Anzeige]
Test: Seasonic G Series 550W
Ist übrigens intern ein Dual-Rail Netzteil, wird nur nicht dokumentiert. Bei BeQuiet hat ich schon Netzteile die als "4-Rail" angepriesen wurden und letztlich intern auf ein Single rausliefen. Im Endeffekt ja wurst, das was bei Seasonic hinten rauskommt ist auf jeden Fall sehr gut. Das Corsair kann aber auch sehr gut sein, nur ist die wichtigste Komponente weiterhin das Netzteil, da sollte man keines kaufen ohne ausführliche Tests gelesen zu haben.

Das Gehäuse, heute braucht eigentlich niemand mehr eine Dämmung. Die Festplatte sollte entkoppelt sein, und da bei leistungsfähigen Grafikkarten eh viel Gehäuselüftung notwendig ist, deren Lüftung auch nicht mehr schreit, das Geld lieber in ein wertigeres Gehäuse stopfen.

Zu Samsung SSD's mit billigem TLC möchte ich kein Wort verlieren. Scheinbar hält die 850 ja ihre Leistung, ich würde dir aber eher MLC von Crucial empfehlen. Von der Leistung her merkst eh keinen Unterschied, bietet aber danbeben noch so einges mehr, Datensicherheit, Verschlüsselung und eben MLC. Sandisk hat glaub ich auch ganz gute Alternativen.

Teure Grafikkarten wurden hier im Forum mal so genial als "wirtschaftlicher Schwachsinn" bezeichnet, ist aber jedem selbst überlassen. Du solltest aber wissen das in den nächsten Monaten schon neue Karten von AMD aufschlagen werden und neue Fertigungsverfahren für anfang 2016 erwartet werden.

Arbeitsspeicher ist gut gewählt, allerdings scheint die Investition in 16GB bei einem Neubau schon sinnvoll. Die Grafikkarte alloziert immer mehr (Vram wird auch immer mehr..), und 32bit rückt weiter in den Hintergrund. Außerdem sinken SSD-Zugriffe, und Arbeitsspeicher ist immer ne gute Sache.

Ansonten keine Einwände. Nur wenn du den Rechner heute nicht brauchst, wart lieber auf Skylake. Die Chipsätze der 100er Serie sollen auch ganz gut werden, neue Features, etc.

Der Xeon E3-1231 v3 ist aktuell überteuert (schwacher € sei Dank:schief:) und dieser + ein i7 machen sich vor allem in fordernden Anwendungen positiv bemerkbar:

für die bessere Übersicht auf "+16 Einträge" klicken. Zwischem dem Xeon und dem hier getesteten i5-4570 liegen heftige 5%:wow: Daher tuts ein aktueller Haswell-i5 wie der 4460/4590 für einen Gaming-Knecht dicke. Und für das sonstige private Anwendungsgedöhns ebenso:nicken:

Gruß

Naja, besser oder schlechter.. BeQuiet bietet durchaus gute Effizienz, aber auch mit jährlichen Updates ist die Qualität des Netzteils unter denen von Seasonic oder Enermax anzuordnen. Seasonic hat einfach die meiste Erfahrung, in der PCGH Edition auch noch leise jenseits der 70% Last:
Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition [Anzeige]
Test: Seasonic G Series 550W
Ist übrigens intern ein Dual-Rail Netzteil, wird nur nicht dokumentiert. Bei BeQuiet hat ich schon Netzteile die als "4-Rail" angepriesen wurden und letztlich intern auf ein Single rausliefen. Im Endeffekt ja wurst, das was bei Seasonic hinten rauskommt ist auf jeden Fall sehr gut. Das Corsair kann aber auch sehr gut sein, nur ist die wichtigste Komponente weiterhin das Netzteil, da sollte man keines kaufen ohne ausführliche Tests gelesen zu haben.

Das ist mir aber neu, hast du für die Behauptungen Belege?

Allgemein ist die 970 schon etwas besser, hier eine Entscheidungshilfe:GTX 970:
+etwas schneller (290X Niveau)
+etwas niedrigerer Stromverbrauch (50-70W weniger als 290 dürften das sein)
+bessere Übertaktungsfähigkeit (kann die Karte noch ein gutes Stück schneller machen)
-minimal weniger schneller VRAM (3,5GB)
-etwas teurer (allerdings gibt es Witcher 3 dazu und der niedrigere Stromverbrauch holt auf dauer ein klein bisschen Geld wieder rein)
R9 290:
+minimaler VRAM Vorteil (4GB)
+etwas günstiger
-etwas langsamer
-etwas höherer Stromverbrauch
-Nicht soo gute Übertaktungsfähigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aber neu, hast du für die Behauptungen Belege?
Sicher.. ich nehme an du meinst das mit dem dual-rail? ich hab vor nem jahr oder mehr x Reviews gelesen, in einem wurde es erwähnt. Von den besseren Tests, also techpowerup uder tomshardware oder sowas.
Edit: Computerbase hat das auch bemerkt:
Sea Sonic G-Series G-550 im Test: 550 Watt mit 80Plus Gold (Seite 4) - ComputerBase

@Simelmon
Zum Thema 970 kann ich sagen, weder Stromverbrauch noch OC noch sonstwas brauch dich interessieren. Die 290 ohne X ist bereits gut, genau wie alle AMD Karten. Ich lehne es auch ab das hier jeder potentielle Radeon Käufer mit Verkaufsargumenten aus der Abteilung Marketing (Größe des Vrams lässt mitnichten auf Leistung schließen) sofort bekehrt werden muss. Wir alle lieben AMD, auch die Geforce-Besitzer, die wissen es nur nicht. Nebenbei bauen die auch gute Karten, nur da dieser Markt sich sehr schnell bewegt, kauf dir nur soviel Leistung wie du im Moment benötigst, das ist meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück