• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung ~1500€

Haevns

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach ca. 5 Jahren ohne Gaming PC (Work Laptop) wird es mal wieder Zeit meine ganze neu gewonnene Freizeit in sinnvolle Beschäftigung zu stecken.
Ich habe mir schon ca. ein Grobgerüst zusammengestellt, und wollte wissen ob es für das, was ich vorhabe ausreicht/stimmig ist.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

AW3420DW UWQHD 3440x1440 120HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

----
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sobald wie möglich, da der Bildschirm schon auf dem Weg ist. Aber ich habe locker bis Mitte Juni Zeit falls es sich lohnen sollte zu warten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

----
6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~1500 aber +-300 sind auch ok

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

rießige Excel Tabellen, paar Statistik/Uni Programme matlab,Ggobi etc. Sowie Anno/Battelfield 5 und diverse RPG Titel die ich unbeding nacholen will Skyrim/Witcher Serie etc

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB sollten genügen für Software/Games und der rest wird eh ausgelagert ;P

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein

So und nun zu meinem Grundgerüst:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
GPU: Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207SS19P2-1040J)
Ram:G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
MB: Gigabyte X570 Aorus Pro
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
Kühler: Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
Tower: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)

was dann ~ 1600 entspricht. Ich bin mir aber selbst nicht sicher ob das alles so zusammenpasst oder ob die GPU ausreichend ist. Wobei ich ja schon auf diversen PCGH Threads gelesen habe das dieses Jahre neue Nvidia Karten kommen sollen und ich mit dieser Aussicht nicht gewillt bin für ca. 10-15% mehr Leistung eine 2080Super/TI, die 200-300$ mehr auszugeben wenn ich ca. in 1-2 Jahren einfach aufrüsten kann. CPU ident deswegen auch das X570 MB
Was ich evtl. noch erwähnen sollte, das ganze soll nach Österreich geliefert werden.

Vielen Dank schonmal im voraus
Ach ja jegliche Interpunktions Fehler sind geflissentlich zu ignorieren (darin war ich schon immer sehr sehr sehr sehr mies)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung ziemlich gut :daumen:

Persönliche Meinung bzgl CPU: wenn dir nicht die Kerne ausgehen, glaube ich kaum, dass eine Aufrüstung auf Ryzen 4000 lohnt. Danach kommt eh ein neuer Sockel ^^
Persönliche Meinung bzgl GPU: es ist immer was besseres am Horizont. Und wann genau bzw ob überhaupt noch dieses Jahr wirklich neue Karten kommen, weiß gerade auch keiner. Gerüchte behaupten im September....ob du ggf. vier Monate warten kannst/willst, wirst du wohl selbst am besten wissen ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

da hast du wohl Recht, mit der CPU ich wollte mir nur nicht die Option nehmen auf 4000 Serie aufzurüsten und da dann iwann evtl einen 4900 draufzuknallen etc.
Naja warten will ich nicht nur eben 800+ für eine 2080S die 10-15% mehr Leistung bringt fand ich halt ehrlich gesagt kacke wenn eben schon neue GPU´s so halb angekündigt sind, dann spar ich mir lieber die 200-400 Tacken und investier die dann in eine Neue falls nötig.

Eine Frage hätte ich noch zwecks des Netzteils, sollte ich da evtl auf 650/750W gehen mit dem Hintergedanken in 1-2 Jahren eine neue GPU zu kaufen? Sowie irgendwann die CPU gegen einen 4900/4950 zu tauschen.

Zurück