• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

shinobi007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich wollte mir euren Rat beim zusammenstellen meines neuen Spiele PCs einholen.
Derzeit spiele ich auf einem Laptop aus meiner Schulzeit. Da ich auf die Mobilität nicht mehr angewiesen bin will ich jetzt zurück zum Desktoprechner.
Gedacht habe ich dabei in der Preisspanne 1100€ bis max 1250€, billiger wäre natürlich schöner

Maus, Bildschirme usw besitze ich schon alles. Angeschlossen werden soll er an einen Samsung 32" FullHD Fernseher, weswegen eine HDMI fähige Karte unabdingbar ist.
Spiele wie World of Tanks, Borderlands 2, Far Cry 3, Tomb Raider, Bioshock usw und auch künftige Spiele möchte ich die nächsten 2-3 Jahre auf hohen Details ohne große Hardwareupdates genießen können.

Da die aktuelle CPU ja nicht den Flaschenhals darstellt wollte ich sie auch erst nach knapp 2 Jahren übertakten, um so eine Aufrüstung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben zu können und bis dahin höchstens die Grafikkarte auswechseln zu müssen, da ich nicht mehr auf Mittel oder schlechter spielen möchte...

Da die Verfügbarkeit von Radeonkarten ja sehr bescheiden ist und der i7 ja eine interne Grafikeinheit besitzt habe ich mir übelegt erst einmal selbst den PC zusammen zu bauen und die Graka 2-3 Wochen später einzubauen. Schlechter als eine GT 540M geht es ja kaum noch :D

Meine Idee bis jetzt wäre:

Preisvergleich | Geizhals EU

1)Gibt es daran noch was zu ändern?
2)Ich weiß nicht so recht welchen Lüfter ich nehmen soll? Brocken2, K2 oder was ganz anderes?
Ich möchte auch nichts haben, welches meine RAM Plätze auf dem Mainboard abdeckt...falls 16GB ein must have werden will muss ich noch ein 2er kit reinhauen können.
3)Kennt ihr seriöse W8 oder W7 Anbieter bei ebay? Da gibt es Lizensen ab 40€, toller Preis, aber ich weiß nicht welcher Händler dort Ok ist.
4)Die 290 Tri-x soll ja sehr lang sein, stolze 31 cm. Passt die ins Gehäuse? Nicht dass ich beim Zusammenbau merke, dass ich eine Blechschere brauche...
Ich möchte unbedingt die Karte, da sie schnell und leise ist.
5) ist dieses E9 Netzteil wirklich so viel besser oder nur einfach teurer? Das andere sollte es ja auch tun...ich bin mir auch bei der W Zahl nicht sicher ob sie für die Graka ausreicht.

Vielen Dank für euren Rat

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was unterscheidet denn das Gigabyte GA-Z87X-D3H von dem g45 Gaming? Die 10 Euro Unterschied sind ja nicht die Welt.

bei der ssd würd ich echt die samsung 840evo empfehlen
die höhere schreibrate macht richtig spass beim installieren von allem was da so drauf soll.:D

bei der ssd würd ich echt die samsung 840evo empfehlen
die höhere schreibrate macht richtig spass beim installieren von allem was da so drauf soll.:D
Das ist nicht dein Ernst.:schief: Selbst wenn es mal Gigabit Internet gibt langweilt sich die SSD noch (125MB/s).
Und bei Bluray und Co. langweilt sich selbst eine Festplatte zutode:ugly:

Das ist nicht dein Ernst.:schief: Selbst wenn es mal Gigabit Internet gibt langweilt sich die SSD noch (125MB/s).
Und bei Bluray und Co. langweilt sich selbst eine Festplatte zutode:ugly:

ich habe das so empfunden und ich hatte da nicht aus dem netz auf die platte installiert
weil das netz bei uns noch noch etwas ich sag mal rückständig ist (1,7mbit)
windowsinstalation und alles andere war ne helle freude dabei zuzusehn als ich das installiert hatte.
um diese kiste gings
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist halt meine meinung und meine empfehlung dazu:ugly:

Der EKL Brocken 2 sollte da reichen, beim Board vielleicht eher das Gigabyte Z 87 X D3H, bei dem Brenner wäre ich eher für LG und bei dem Gehäuse vielleicht das Fractal Design Arc R2

Da limitiert doch eh die DVD, nur wenn die Installation so gestaltet ist, dass zuerst alles rüberkopiert und dann entpack wird, dann ist eine SSD flotter, aber diese Art der Installation ist nicht unbedingt schlau

Da limitiert doch eh die DVD, nur wenn die Installation so gestaltet ist, dass zuerst alles rüberkopiert und dann entpack wird, dann ist eine SSD flotter, aber diese Art der Installation ist nicht unbedingt schlau
jetzt hast du mich neugierig gemacht
wie installiert man das windows schlau?

Ich will damit nur sagen, dass Microsoft die Installation besser hätte lösen können. Die sequentielle Schreibrate ist aber bei der Installation komplett irrelevant, da die nur beim Kopieren der Installationsdateien zu gebrauchen wäre (und selbst hier düfte es nicht eine rießen Datei sein sondern eher mehrere ein paar 100MB große Dateien) und hier eben die DVD, LAN oder USB bremst.
Beim Entpacken müssen eher viele kleine Dateien geschrieben werden, hier interessiert wenn dann 4k 64, wenn überhaupt einer der Benchmarkwerte für den Alltag relevant ist.

Ich will damit nur sagen, dass Microsoft die Installation besser hätte lösen können. Die sequentielle Schreibrate ist aber bei der Installation komplett irrelevant, da die nur beim Kopieren der Installationsdateien zu gebrauchen wäre (und selbst hier düfte es nicht eine rießen Datei sein sondern eher mehrere ein paar 100MB große Dateien) und hier eben die DVD, LAN oder USB bremst.
Beim Entpacken müssen eher viele kleine Dateien geschrieben werden, hier interessiert wenn dann 4k 64, wenn überhaupt einer der Benchmarkwerte für den Alltag relevant ist.

achso meinst du das. ich dachte ich könnte was lernen.
naja egal ds gehört eh alles nicht so zu thema hier.
deshalb nochmal ne empfehlung meinerseits
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ board
netzteil
+ kühler
die Waynus im 2. post vorgeschlagen hat.

Ich tendiere auch eher zur Samsung SSD.

Soll ich mir eher Windows 7 oder 8 holen?

Und welches ist der beste Ort um es zu kaufen?
80€ in den Onlineshops oder für 40€ bei ebay?
Hat einer von euch schon bei einem ebay Händler gute Erfahrungen gemacht? Ich will ja schließlich keine überteuerte Raubkopie oder einen Key der schon woanders in Benutzung ist...

Beim Übertakten, wenn der technische Fortschritt es so in circa 2 Jahren erfordert, habe ich so 4,2-4,4Ghz maximal angepeilt. Ich will nicht extrem übertakten und bis dato meine Garantie nutzen.
Reicht da der Brocken2 oder sollte ich lieber doch den K2 nehmen?

Windows 7 Professional AOT Software

Wenn Du dir den K2 leisten kannst, nimm ihn, ist ein geiles Teilchen :devil:.

Mit dem übertakten ist das halt so eine Sache. Ich kenne jetzt ne Menge Leute, die den Haswell bei sehr guten Temps und Spannungen ohne Probleme auf 4,5 GHz getaktet haben.

Wenn man aber einen OC-Krüppel erwischt, nützt wohl auch kein K2 was.
Soll heissen, entweder kriegt man den Haswell auch mit nem etwas kleineren Kühler ganz gut übertaktet, oder ein großer Kühler hilft auch nicht mehr viel.

Wenn das Miststück schon bei 4,2 GHz an die 100° Grad will, hat men eben in den Kot gegriffen, kann passieren.

Also, wenn der Brocken 2 den bei 4,2 GHz nicht unter 80° Grad halten kann, wird es der K2 wahrscheinlich auch nicht schaffen.

Der EKL Brocken 2 sollte da reichen, beim Board vielleicht eher das Gigabyte Z 87 X D3H, bei dem Brenner wäre ich eher für LG und bei dem Gehäuse vielleicht das Fractal Design Arc R2

Der Arc R2 hat nur 2 USB Anschlüsse?
Den Bitfenix Shadow mit seinen 4 Anschlüssen finde ich da schon praktischer.
Wenn ich mal wieder mein Usb Hub verlegt habe dann habe ich so Probleme meine externen HDDs, Usb-Sticks, Xbox Controller, Maus, Tastatur usw unter zu bringen :/
Ich finde den Shadow auch schöner und billiger ist er auch. Was wäre bei dem Arc R2 der große Vorteil?

Da ich per Nachnahme zahle habe ich gewartet bis alles bei hardwareversand.de lieferbar ist.
Ich habe hier und dort auf Alternativkomponenten gewechselt, da ich keinen Bock darauf habe, unnötig hohe Versandkosten zu zahlen oder lange warten zu müssen.

Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MSI Z87-G45 Gaming
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
EKL Alpenföhn Brocken 2
BitFenix Shadow
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Die R9 290 wird in 1-2 Wochen nachgekauft, wenn sie wieder zu normalen Preisen verfügbar ist. Dann wird sie als BF4 Edition nur noch 5 Euro mehr kosten oder so :D

Zurück