• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zum Streamen

leylin90

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich wollte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und wollte den auch zum Streamen verwenden, muss ich da etwas besonderes beachten?
Ansonsten würde mir die folgene Zusammenstellung hier aus dem Forum gefallen.

Gaming PC für 700€ - vergleich mit Fertig PC

1.) Der Preisrahmen soll um die 700 Euro sein

2.) Maus Tastatur hab ich, Bildschirm wollt ich eventuell einen von den beiden nehmen
1 AOC G2770PF, 27"
1 BenQ Zowie RL2755, 27" (9H.LF2LB.QBE)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Selbstverständlich Eigenbau

4.) Gibt nichts altes was noch verwendet werden kann -.-

5.) Monitor kommt ein neuer her

6.) WoW, LoL, HotS, ... gearbeitet wird da drauf nicht

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Weiß nicht so genau, aber nicht so viel

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Ne?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Jaa ich hätte auf jeden Fall gerne ein schönes Gehäuse mit Fenster Achja klar, ich will streamen!

Vielen Dank für eure Antworten!

//Lina

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher der Konfigs redest du genau? Würde da auch wie der PC Bastler auf eine RX 470 4G gehen, sofern das im Budget ist ;)

Edit: Damit die Beratung hier auch kompetent ist, am besten mal die Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich da sparen. Einen guten FHD Monitor gibt es für 130€. Den Rest kannst du dann investieren, um den i7 ins Budget zu bekommen und die RX 470.
Ich rechne also mal mit ~1000€ Gesamtbudget:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) (reicht der Speicherplatz für den Anfang?)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 27MP38VQ-B, 27"
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Platzhalter
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
1 Asus 90YV09J5-M0NA00<br>4GB Asus Radeon RX 470 DirectCU 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xHDMI 2.0 / 2xDVI (Retail)<br>Art# 69120
~1050€

Die 8GB RX 470 ist leider nicht drin, hier imho aber auch nicht nötig. Der i7 ist da wichtiger für's Streamen und in meinen Augen in deinem Fall auch dem i5 6600K überlegen.
Muss es wirklich ein 27" Monitor sein? Ist im Moment schon ein Monitor vorhanden?

Wie kommst du auf die Monitore? Grade der erste hat ein sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis.
Für 300€ bekommt man schon einen guten 25" Monitor in 1440p

Na, weil das Budget nicht mehr hergibt :D
Wenn du schreibst 700€ PC + 300€ Monitor sind das für mich 1000€ Gesamtbudget und jetzt (mit einem günstigen Monitor und RX 470 4GB) bin ich schon bei 1050€ gelandet.
Für die Spiele, die du genannt hast brauchst du außerdem keine starke Grafikkarte.
Bei einem PC zum Streamen würde ich darauf achten, dass ein i7 drin steckt.

Ist CPU auch wichtig?
dann mach lieber 1100 Euro.... will nicht in einem halben Jahr schon wieder was umbauen müssen
welchen 25" Monitor kannst empfehlen für 300 Euro?

Der i7 ist die CPU und sehr wichtig zum Streamen, ja.

Du wirst in einem halben Jahr nicht wieder umbauen müssen. Ich sehe hier keinen Grund, warum man eine RX 480 verbauen sollte.
Wenn dann eine GTX 1060 6GB, die wäre für WoW besser.

Das hier ist die Standardempfehlung im Forum:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber im Vergleich zum Gesamtbudget in meinen Augen zu teuer.
Nochmal die Frage: Ist im Moment ein Monitor vorhanden?

Ok danke :)

Ne es ist kein Monitor vorhanden. Kannst du bitte mal noch ein Vorschlag mit der 8GB RX 470 machen, wie du das zusammenstellen würdest, unabhängig von meinem budget? sonst spar ich halt ein Monat länger....

Was spricht denn gegen den Monitor, der in der Zusammenstellung in Beitrag #6 ist?
27", 75Hz, IPS Panel und kostet "nur" 180€. Leider aber auch "nur" FullHD. Der ist aber besser als die Monitore die du verlinkt hast und kostet die Hälfte.

Mit 8GB RX 470 oder GTX 1060 6GB kannst du alles andere der Konfiguration in Beitrag #6 gleich lassen.
8GB RX 470: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6GB GTX 1060: KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Blizzard-Spiele, insbesondere WoW laufen besser auf einer Nvidia-karte. Aber auch die RX 470 schafft die höchsten Einstellungen, so ist es nicht.

Dann würde ich auch noch 15€ ins Gehäuse investieren, wenn wir schonmal dabei sind:
Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kannst du das so nehmen, wenn du kein optisches Laufwerk brauchst und 240Gb Speicherplatz für den Anfang reichen.
Den Zusammenbau übernimmst du selbst?

EDIT: Und wenn das Geld etwas lockerer sitzt würde ich auch noch einen anderen CPU-Kühler nehmen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten passt das aber.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das Gehäuse find ich schöner :)
Sind jetzt 1220 Euro, das wird wohl auch in Ordnung gehen. Speicherplatz kann ich ja immer noch bei Bedarf nachrüsten.
Ja den Zusammenbau wollte ich selbst übernehmen, hab das bisher noch nie gemacht aber gibt ja genügend Anleitungen dafür.

Hier noch die endgültige Zusammenstellung:
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon S25-W mit Sichtfenster
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Das sieht gut aus :daumen:

Alles klar, dann wünsche ich viel Erfolg beim zusammenschrauben und lange Freude mit dem neuen ;)
Wenn beim Zusammenbau Fragen aufkommen kannst du dich gerne an uns wenden. Ansonsten ist eine kurze Rückmeldung auch immer gern gesehen :D

Vielen lieben Dank! :)
Werd mich bei Fragen melden und eine Rückmeldung geben wenn das gute Stück fertig ist. Kann aber Mitte Ende Januar werden, also nicht wundern.

Hey,
so GamingPC ist fertig (um ehrlich zu sein schon paar Monate). Hat alles super geklappt, hab viel Freude damit.
Stream jetzt auch, kannst mal vorbeischauen twitch.tv/Leywinja
vielen liebe Dank nochmal :)

Zurück