• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zum File Server umrüsten?

R

relgeitz

Guest
Gaming PC zum File Server umrüsten?

Hi Leute,

ich würde gerne meinen (alten) Gaming PC zum File Server umrüsten. Das System schaut derzeit so aus:
CPU: i5 750 @ 2,66 (+EKL Brocken) | GPU: XFX HD4870 1 Gig (+boxed) | Motherboard: GIGABYTE GA-P55-UD3 | RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit | Sharkoon Rebel9 Eco (+Scythe Kaze)

Ich will ihn auch als HTPC nutzen, und daher brauche ich einen HDMI Anschluss:
- ist jetzt gescheiter ein neues MoBo + APU
- oder einfach eine neue günstige Grafikkarte mit HDMI Anschluss?

Wichtig wäre mir halt:
- Stromsparend
- Leise

Leise ist er jetzt eigentlich eh schon dank LS, Silent Lüftern (Case, GPU, CPU) .... ich bin mir net sicher ob der CPU Lüfter an der LS hängt aber naja :P
Den CPU Lüfter also noch an die LS, und vlt so Gummidinger für Lüfter, aber sonst denke ich nicht mehr viel tun zu können.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC zum File Server umrüsten?

Anstatt ein neues MoBo bzw. eine neue GraKa zu kaufen könntest du auch einfach ein DVI zu HDMI Kabel kaufen ;)
Sollte mmn am günstigsten kommen

Ich hab' jetzt keine Ahnung über die AMD/ATI Grafikkarten, insbesondere in puncto Verbrauch. Aber auch ich würde Dir eher dazu raten das System zu behalten und im schlimmstenfall(!) die Grafikkarte auszutauschen.
Der Prozessor ist ziemlich stark und wird nahezu immer im idle laufen, was einen sehr geringen Stromverbrauch und eine ruhige Geräuschentwicklung zur Folge hat.

@Maurer, genau darum gehts ja - mit HDMI will ich Sound und Audio an den TV (später vlt. AV Receiver) transportieren.

Aber ich muss sagen... 100 EUR finde ich da schon etwas extrem.. hätte da mehr an sowas gedacht:
Gigabyte Radeon HD 4650, 1GB DDR2, VGA, DVI, HDMI (GV-R465OC-1GI) | Geizhals.at Österreich

Weil für 100 EUR bekomm ich schon ein gescheites AMD F1 MoBo + F1 Mittelklassen APU - inkl. eSata, und USB 3.0. Wichtig ist mir der kostengünstig Umstieg, die Anschlüsse sind mir wuascht, läuft eh alles via G-LAN, brauche keine externen.

Hmmm... die Frage ist jetzt wieder, wie laut oder leise dies HD4650 ist - und ob ich vlt meinen GPU Kühler drauf verbauen kann.

Die 4650 gibt es wohl auch als 'passive' Karte.
Um zusaetzlich Strom/Temps zu senken solltest Du den Prozessor runtertakten.

Also wirklich glücklich machen tut mir jetzt bisher keine Grafikkarte - und in dem Dschungel an Modell kennt sich ja kein Mensch aus o.O

- was ich brauche ist ein HDMI und DVI Anschluss
- möglichst passiv oder zumindest kompatible zu meinem Accelero Twin Turbo PRO · VGA · Cooling · ARCTIC
- DDR3 aufwärts
- es sollte zumindest halb-wegs aktuelle Spiele darauf laufen (Call of Duty:MW1, Anno 1702)
- der Stromverbrauch sollte nicht all zu groß sein

Ein Idee die mir noch gekommen ist:
Meine aktuelle Grafikkarte beibehalten und...
- mit einem DVI-HDMI-Adapter das Video Signal an den Fernseher
- und mit einem Audio Kabel den Ton transportieren

Ich hab dieses Mainboard = diese Anschlüsse: Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Hab ich dadurch einen Leistungsverlust bei Bild und Ton, und wie bringe ich am besten den Ton vom Rechenknecht zum TV? Reicht ein Klinkenkabel oder was kann ich noch machen?

Klinke sollte reichen (Line Out am MoBo und Line In am TV). Wenn du noch eine besonders gute Soundanlage hast könnte sich eine Soundkarte lohnen (aber für Normalnutzer wohl unnötig). :)

deine grafikkarte sollte digitalen ton per dvi ausgeben. benutze auch ein dvi auf hdmi kabel und alles funktioniert wunderbar.

lg

Zurück