• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + WQHD Bildschirm + Maus & Tastatur

W

Waringham1360

Guest
Hallo liebe Community,

ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines Gaming PCs.
In den letzten Tagen habe ich mich bereits hier im Forum informiert und zwei Versionen zusammengestellt:

SKYLAKE:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)

HASWELL:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)

Hier die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1500 €, an ein paar Euronen soll es jedoch nicht scheitern

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

im Budget:
Bildschirm

eigenes Budget:
Windows 7
Maus & Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

mein erster Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

eine 2TB externe Festplatte von WD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, soll gekauft werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich erstmal GTA V
Rome 2 TW, andere Titel der Reihe
Skyrim
ältere Strategie-Spiele wie CoH 1 & 2 oder DoW 1 & 2
Office-Arbeiten (Word, Excel, Powerpoint)
Surfen & Filme

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Vorerst genügt eine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. So schwer kann es aber nicht sein oder?
Bei der Haswell-Version hab ich bewusst den Prozessor ohne k genommen, da ich annehme dort dann früher aufrüsten zu müssen.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Als Gehäuse möchte ich das Fractal Define R5 PCGH-Edition nehmen.

Offene Fragen:
1. Ich bräuchte noch ein DVD-Laufwerk, könnt ihr da eins empfehlen?
2. Zudem fehlen noch eine neue Maus & Tastatur (Budget 100€). Ich brauche keine Maus mit 10 Sondertasten und habe diese mal ins Auge gefasst:
1 x Logitech G302 Daedalus Prime Gaming Mouse, USB (910-004207)
Ist die gut?
3. Bei der Tastatur gilt das Gleiche wie bei derMaus, was wäre hier zu empfehlen?
4. Passt der RAM bei der Skylake-Version rein, da der Macho x2 doch relativ groß ist?
5. Ich habe gesehen das es bei der Radeon R9 Nitro zwei Versionen gibt, eine normale und eine mit Backplate? Was ist da genau der Unterschied und welche ist die Bessere?
6. Reichen beide Versionen für WQHD?

So das war es erstmal. Empfehlungen und Rätschläge sind willkommen!

Vielen Dank vorab schonmal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerstmal: Bei der Haswell Version musst du statt dem H97 das Z97 Anniversary verbauen, sonst kannst du den Ram nicht benutzen. 2400er geht nur auf Z-Chipsätzen.
Bei der CPU würde ich eher auf den 4460 setzen, die Mehrleistung von 4590 wirst du nicht merken.

In deinem Fall würde ich aber eh das Skylake-System nehmen, das ist im Großen und Ganzen einfach besser.
Übrigens fehlt bei beiden ein Gehäuse, hier sind das Nanoxia Deepsilence 3, Phanteks Enthoo Pro und das Fractal Define R5 empfehlenswert.

Nun zu deinen offenen Fragen:
1. Nimm einfach das billigste, da gibt es kein wirklich besonders gutes. Brauchst du denn überhaupt noch eins? Viele nehmen ja keins mehr in neue PC's
2. Die Maus ist okay. Ich würde erstmal im Mediamarkt/Saturn probegreifen gehen, da dir die Maus auch passen muss. Ich kann aber die Marken Mionix und Zowie sehr empfehlen, vorallem die Zowie FK2 ist sehr gut.
3. Hier empfehle ich gerne das Cherry MX-Board 3.0, eine sehr gute Einsteiger-Mecha. Informier dich aber davor über mechanische Tasten/Schalter und welchen du haben willst.
4. Ja, sollte gehen. Der Macho blockiert eventuell den 1. Slot, ist aber nicht so tragisch, da du diesen eh nicht belegst. Ansonsten schieb einfach den Lüfter weiter nach oben.
5. Die eine hat ne Backplate, die andere nicht :D Ist nur ästhetisch, also nimm einfach die, die dir besser gefällt (In meinem Fall die MIT Backplate :P)
6. Ja, tun sie. Man sollte nur nicht alles komplett auf Anschlag drehen und 8x MSAA drüberknallen :ugly:

Anmerkung: Super Thread, so sieht man das gerne :daumen:

Hallo Joker,

vielen Dank für deine Antwort.
Da hab ich doch glatt das falsche Board verlinkt :D Die Änderungen habe ich übernommen.
Es wird wohl die Skylake-Version, wollte aber als Vergleich auch eine von Haswell.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Als Gehäuse möchte ich das Fractal Define R5 PCGH-Edition nehmen.

Hab's allerdings nicht verlinkt gehabt.

1. Ja, gerade für meine älteren Spiele und für Filme hätte ich gerne eins und teuer sind die ja auch nicht.
2. und 3. Danke, da geh ich dann mal im Laden vor Ort testen.
4. Super, hatte Angst der blockiert vielleicht mehrere.
5. Dann schau ich mir die mal genauer an, auf den ersten Blick sehen die ziemlich gleich aus.
6. es müssen ja nicht immer Ultra-Details sein, Hauptsache ist es sieht gut aus ;)

Danke, wie gesagt ich hab mich vorab informiert und ich denke das macht die Sache für euch ja auch leichter :)

Zu 5.: Auf geizhals gibt's ein Bild der Karte mit Backplate. In den meisten Shops wo ich geschaut habe gibt's noch keine Bilder davon. Ansonsten sind die Karten identisch. Ich hab meine schon länger, aber hätte ich die Wahl gehabt hätte ich die mit Backplate genommen. Hab auch grad bei Sapphire angefragt ob man die Backplate auch einzeln kaufen kann zu nachrüsten. Haben will :ugly:

Edit: ich sehe grad, die mit Backplate ist 30MHz schneller getaktet, 1040 statt 1010. Aha aha. Aber das lässt sich auch selber hochtakten. Meine läuft ohne Spannungsänderung mit 1100MHz.

Edit2: in den Shops wo ich grad geschaut hab steht 1010MHz auch bei der mit der Backplate, nur auf geizhals steht 1040. Hmm... Keine Ahnung was nun stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde wohl die mit Backplate nehmen, sieht meiner Meinung nach besser aus und ist sogar ein paar Euros günstiger :D

Reichen die drei Lüfter im 1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B) auch zum übertakten oder soll ich besser das 1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) nehmen und das gesparte Geld in bessere Lüfter investieren?
Die Beiden sind in der Endauswahl.

Ein leises System ist mir sehr wichtig, deshalb wollte ich eigentlich ein schallgedämmtes Gehäuse.
Was meint ihr, hat vielleicht sogar jemand schon beide begutachten können und kann mir helfen?

Ich hab das Enthoo Pro und kann dir sagen, dass du direkt den 200mm Lüfter rauswerfen kannst :ugly:
Wenn du das Geld in andere, bessere Gehäuselüfter investierst, dann wird das Enthoo wahrscheinlich besser sein

Hab schon oft gelesen, dass der 200 mm Lüfter sehr laut ist.
Den würde ich dann auch austauschen.

Läuft wohl auf das Enthoo Pro raus, da mir die besseren Belüftungsoptionen doch wichtig sind. Außerdem sind die restlichen Komponenten ja durchaus auch leise, was die fehlende Schalldämmung wettmachen sollte.
Kannst du mir vielleicht ein paar gute Lüfter empfehlen?
Die 1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) sind scheinbar die Besten oder?

Sind die besser/leiser als die be quiet! Silent Wings 2?

Und wie viele Lüfter wären denn sinnvoll?
Ich dachte zwei vorne, einen hinten oben und einen oben hinten.

Leiser sind sie. Qualität ist gleich. Maximal 15 db/A unter Volllast, bei 600 Umdrehungen wenn man surft z.B. unter 10 sogar.

4 klingt gut. Wobei der oben drauf optional ist,schadet aber definitiv nicht.

Normale Lüfter sind 3-Pin und werden über die Spannung gesteuert.
PWM wird (wie der Name sagt) über Pulsweitenmodulation gesteuert und braucht daher den 4. Pin. PWM gibt dem Lüfter immer 12V.

Bei PWM ist es aber meistens der Fall, dass die Lüfter bei niedrigen Drehzahlen anfangen zu fiepen.

Sorry, dass ich so dumm frage, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus..

Welche Lüfter kann ich denn an die Lüftersteuerung vom Phanteks anschließen?
Die Lüftersteuerung schließe ich dann ans Mainboard an und kann diese über das BIOS steuren, richtig?

Danke chischko, dann kann ich jetzt bestellen und spar obendrein noch knapp nen Fuffi :)

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe. Am Freitag sind alle bestellten Komponenten eingetroffen und am Wochenende hab ich den PC zusammengebaut.
Das Problem ist, dass wenn ich ihn starte nur ein schwarzer Bildschirm erscheint.
CPU-Kühler, Gehäuselüfter und Grafikkarte laufen ganz normal.

Wisst ihr vielleicht wo das Problem liegen könnte?

Evtl. im Bio dem Grafikadapter umstellen... versuch mal den Monitor direkt ann Mainboard anzuschließen und dann im Bios unter den advanced Settings den onBoard Grafikadapter zu deaktivieren und auf die Grafikkarte ("dedicated GPU" oder so) zu schalten. Hatte ich auch schon paar mal...

Hab ich gemacht, allerdings bleibt das Problem.
Ich komme erst gar nicht ins BIOS...

Zurück