• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" - PC .....was meint ihr? :)

LiDom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!!!

Ich möchte mir wieder einen PC zulegen, nachdem mein alter vor einigen Monaten den Geist aufgegeben hat. Warum "Gaming"-PC und nicht einfach Gaming-PC? Weil ich nicht vorhabe, ständig zu zocken und auch nicht die neuesten Games spielen werde. Na zumindest aus aktueller Sicht. Habe v.a. CS:GO (nun gut, das geht ja bald mal) gespielt, wobei das eine oder andere Spiel wohl noch dazu kommen könnte. Das ist zwar nur eine sehr wage Aussage, das ist mir klar. Ich möchte halt nicht nach kurzer Zeit draufkommen, das der PC viel zu schwach ist und somit gleich wieder aufrüsten müssen.

War nun bei einem Händler und ließ mir was zusammenstellen. Schon alleine deshalb, da ich noch nie was mit PC-Hardware zu tun hatte und es mir einfach nicht zutraue, einen PC zusammen zu bauen...will mir das ganze auch nicht antun, um ehrlich zu sein (bin zu ungeduldig, wenn was nicht sofort mal funktioniert gg)

Folgendes kam dabei heraus:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2/8)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-07-20G)
1 ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VS4-V
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Hier ist noch die Liste im Ganzen:
https://geizhals.de/?cat=WL-731150

Dazu kommt noch folgendes Netzteil (hab ich bei Geizhals nicht gefunden):
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=214518

Für die Fertigung (+ inkl. 1 Jahr Service-/Garantier beim Händler) zahle ich € 70, Gesamtpreis daher beim Händler (www.e-tec.at): ziemlich genau € 900.- (nicht zu vergessen: österreichische Preise :/ )

Was sagt ihr dazu?
Da ich das Ganze nicht selbst angehen möchte, mich gleichzeitig aber bzgl. Beratung nicht nur auf den Händler verlassen will, würde ich mich über konstruktive Beiträge von euch sehr freuen!!! Ändern kann ich daher aber auch nur, sofern auf www.e-tec.at vorhanden :/ (wenn wer von euch nicht nachschauen will - ich mach das freilich schon selbst). Insgesamt wollte ich ja eigentlich nicht mehr als € 800 ausgeben, € 900 geht aber gerade noch so...

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh... So ohne Netzteil wird das ganze aber schwierig. Oder hast du was irgendwo auf dem Dachboden rumliegen was du uns verschweigst?

Ups... bei euch in Österreich heisst das Netzteil Lüfter. Erst jetzt gesehen.

Das von dir verlinkte Netzteil ist auch für einen "Gaming" PC nicht erste Wahl. Ist eher was für einfache Büro PC.

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

e-tec bietet nicht grad viel Komfort wenn man da was vergleichbares schnell suchen will.

Nur einen RAM Riegel. Ist das mit Absicht?! Willst du später einen zweiten Nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun doch nochmal eine kleine Änderung vorgenommen und in der Liste ist jetzt bloß noch ein Board, da das andere nicht im Sortiment dieses Händlers ist ;) Das würde ich alles dort bekommen zum Preis von insgesamt 858 Euro.

Gibts noch Einwände? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne CPU-Kühler würde der Rechner nicht lange laufen ;)

Es wird zwar einer mit der CPU mitgeliefert, der ist aber nicht gerade der leiseste. Kann man nehmen, wenn man aber Silent-Fetischist ist, ist ein anderer dann doch schöner ;)

Weil die MX300, auch mit der neuen Firmware sehr schlechte Werte liefert. Einwegkartoffel hat dazu in einem anderen Thread ein Screenshot von einem Benchmark gepostet.

Also ich muss schon sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem neuen PC!! Läuft alles sehr flüssig und unproblematisch (sofern man das Win-10-Anniversary-Update wieder rückgängig macht und danach verhindert ;)

Würde mir jedoch kein weiteres mal mehr einen Steam-Controller leisten....funktioniert bei Nicht-Steam-Spielen immer noch nicht so richtig.

Lieben Gruß und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!

Zurück