• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - vornehmlich LoL

Roflnator16

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

zunächst ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, die fleißig uns 'weniger-begabten' bei der Zusammenstellung neuer PCs zur Seite stehen.

Ich möcht mir einen neuen Rechner bis ca. 550€ zulegen, welcher weitestgehend als Multimedia PC und zum Spielen von LoL gebraucht werden soll.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis ca. 550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, sofern Youtube mir helfen wird...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nur ein DVD-Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Fast ausschließlich League of Legends und ähnliche Games

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB würden schon reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Keinerlei Übertaktungen angedacht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Keine

Habe selber mal einen zusammengestellt, allerdings bin ich mir unsicher bei der Auswahl des RAM-Speichers (2133 oder 2400 - auch hinsichtlich der Kompatibilität mit dem Mainboard) sowie dem Netzteil. Bin für jegliche Kritik dankbar:

https://www.mindfactory.de/shopping...22178dd42b25b97ac5e4de026f1b9e26a9a51b17a6641

Beste Grüße

Roflnator

Das Netzteil würde ich durch ein CM G450M ersetzen.
2400er RAM bringt dir auf einem Board mit H110 Chipsatz nichts, das unterstützt nur bis DDR4-2133.

Hab meine pcgh nicht bei der Hand aber für lol etc. Sollte auch eine amd apu voll ausreichen. Wenns eine GPU sein muss kannst du eine klasse runter gehen. 370/950 sind da auch schon langsam drüber. Mehr fps als hz bringt nichts.

Das kannst du so machen.

Wenn du aber auch Smite / Heroes of the Storm / Overwatch spielen willst, nimm auf keinen Fall die AMD-A8/10 Variante. Die bremst dich dort sehr stark aus.

RAM, wie gesagt als Dual Channel-Kit kaufen. Das bremst sonst schon um gute 10% aus. Ob DDR4-2133 oder 2400 merkst du ohnehin nicht. Nimm einfach ein günstiges / optisch nettes Kit.

Die Grafikkarte ist für LoL "mehr als ausreichend". Für Shooter MOBAs würde ich aber nicht drunter gehen.
Minimum für LoL in Full-HD sollte eine Nvidia mit mehr als 640 Shadern sein (ab ca. 950 / 960 Desktop). Mit der 750 Ti ruckelt es manchmal.
Die 960 ist aber weniger teurer, als sie schneller ist, als die 950. Mit anderen Worten: Sie ist preislich unattraktiv.

Ähnliches gilt beim "Downgrade" AMD 380 gg. 370.

Danke Leute, dass Ihr mir schnell geantwortet habt.

Netzteil wird sofort geändert. Bin jetzt allerdings ins Zweifeln gekommen, inwiefern ich nicht doch lieber 60-100 € mehr investieren sollte und auf einen Intel i5 4460 (1150 Sockel) bzw. auf einen Intel i5 6400 setzen sollte. Würden bei dem i5 6400 die Konfigurationen gleich bleiben oder müsste ein neues Mainboard her?

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße

Wenn I5 dann würde ich es so machen. Theoretisch könntest du aber auch deine Konfi nutzen obwohl das h170 Board besser ist als das h110 Board. Außerdem glaube ich das für LOL eine Nvidia besser wäre...Allerdings bist du bei der Konstellation dann auch ca. 200 Euro über dem Budget....

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 707,91 - 25

Danke Dir für die Zusammenstellung.

Grübele die ganze Zeit, ob sich das wirklich lohnen würde in einen I5 zu investieren. Wie Du schon sagtest, sind es knapp 200 € mehr und ich werde den Computer ausschließlich als Multimedia-Zentrale und für League of Legends nutzen, Andere Spiele sind nicht geplant. Soll halt für die nächsten 2-3 Jahre flüssig LoL am Laufen halten.

Meint Ihr, dafür würde der i3 6100 ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Edit noch: Habe gerade das Netz durchstöbert und angeblich sei es möglich den i3 6100 auf 4.7 Ghz zu übertakten.

Ich hatte zwar eingangs erwähnt, dass ich Übertaktungen ausschließe, jedoch wäre dies doch möglich, sofern ich ein anderes Mainboard wählen würde (derzeit bietet wohl ASUS noch Rabatt-Aktion für solche Mainboards an). Ich weiß allerdings nicht, ob dann noch der Standardlüfter (Boxed) ausreichen würde und ob sich die ganze Mühe überhaupt für LoL lohnen würde oder ich zufrieden mit meinem i3 6100 lange Zeit Spaß an League of Legends haben werde (keine Lags, Fps-Drops, etc.).

Beste Grüße

EDIT:

Sorry für den Doppelpost. Sollte eigentlich ein Edit des vorherigen Posts werden.

Der Boxed reicht für OC nicht und LoL dürfte mit nem unübertaktetem i3-4/5/6*** + Graka gar keine Probleme machen, sprich es lohnt dafür auch nicht.

der boxed reicht fürn normalen betrieb...
und lol ist ein spiel das nur sehr wenig leistung benötigt (was sol da auch gros leistung ziehen? xD es ist weder grafisch noch sonstwie enorm aufwendig) der i3 reicht...
ja du kannst so ziemliche jede cpu hochtreiben...aber da du das so sagst gehe ich davon aus das du keine ahnung von ich hast... können tut er bestimmt auch 5ghz wenn du nennguten erwischt... da jeder chip einzigartig ist kann es sein das dein chip z.b. keine 4ghz läuft... wenn ich mir einen kaufe der aber mit weniger spanung 5ghz läuft...
hardware is siliziumlottery mehr nicht...
und da brauchste dann nen brauchbaren kühler, selbst bei so nem kleinen i3

Ich würde mir bei dem Budget eine ordentliche und moderen Grundlage schaffen, d.h. die Skylake Plattform auf einem Z170 Chipsatz und einen i5. Solange es bei League of Legends bleibt, darfst du das Geld für die GPU zurücklegen. Skylake hat einen intel 530 HD, für LoL ist keine eigene GPU notwendig:https://www.youtube.com/results?search_query=530hd+league+of+legends

Dafür kannst du dir eine schöne Basis bauen
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GVRB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein kleines (denke mit 300W) Netzteil reicht dann aus. Sobald deine Ansprüche steigen kannst du hie eine GPU nachrüsten, damit das NT vergrößern und ggf. auf 16GB RAM erhöhen.

Aber eine Grafikkarte für LoL ist mit Skylake unnötig.

Danke für die Antworten.

@Andi: Dein Tip gefällt mir. In nächster Zeit werde ich ausschließlich LoL zocken (wenn überhaupt). Würde dann auf Deine Konfiguration zurückgreifen und zunächst auf eine Grafikkarte verzichten, Wenn es in nächster Zeit ein angemessenes Angebot gäbe, würde ich zuschlagen. Als Netzteil nehme ich dann direkt eines mit 450 Watt.

Wie sieht es bei dem i6600 mit einem zusätzlichen Kühler aus, oder würde der boxed reichen? Ist der i 6600 generell zu empfehlen?

Habe gesehen, dass MSI auch eine Cashback-Aktion anbietet. Würdet Ihr eher auf ein ASUS oder MSI-Board setzen?

Denke, dass Deine Konfiguration langlebiger als meine Konfiguration mit dem i3 6100 wäre.

Best Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde meinen der i6 6600 hat im Gegensatz zum i5 6500 0,1Ghz mehr, der Turbotakt ist um 0,3Ghz höher. Ganz ehrlich, den Unterschied merkst du nie ;)

Ob ASUS oder MSI ist egal, solange die das BIOS noch up2date halten, z.B. für M2 SSDs. Achte auf einen Z170 Chipsatz und... ich versuchs mal mit dem ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Chipsatz: Intel Z170 • Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-27733U/DDR4-3466 (OC), max. 64GB (UDIMM)
= DDR43200 würde reichen und liegt einigermaßen im PL, du kannst also DDR4-3000 nutzen

Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 3.0 x1, 2x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280-2242)
x16 = GPU (wenn diese dann kommt)
x4 = ein freier Slot an der CPU, diesen nutzt man eigentlich nur wenn man eine M2 an der CPU anbinden will bzw. muss; muss heißt du hast kein Platz mehr am Chipsatz

Anschlüsse extern: 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4,
= sollte klar sein, ich persönlich würde aber den Display Port vermissen, die meisten nutzen sowieso HDMI

3x USB 3.0 (1x Typ-C), 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111GR), 3x Klinke, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (Z170)
= alles am Chipsatz angebunden, Z170 hat 20 PCI3.0 lanes, mehr gibt es atm nicht
= z.B. sind 3x USB 3.0 für eine Oculus Rift VR Brille nötig

1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x seriell • Audio: 7.1 (Realtek ALC887) • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z170) • Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX (x8/x8) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 7 (4+2+1) • Grafik: IGP • Besonderheiten: Audio+solid capacitors • Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung nur über Händler)

Danke Leute für die Hilfe. Habe mir jetzt den Rechner komplett zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212d10d6a5fd29788564e5bbcb2ea01abfa7c7e9a88d

Bevor ich das gute Stück bestelle, wollte ich Euch nochmals bitten, einmal über die Komponenten zu schauen.

Grafikkarte lasse ich zunächst weg, da nur für LoL.

Darüber hinaus bin ich mir unschlüssig wegen der alternativen Mainboards, die mir Andi empfohlen hatte - inwiefern unterscheidet sich mein gewähltes von dem ASUS Z170-P. Habe bis jetzt in keinster Weise das Wissen für Übertaktungen oder dergleichen, jedoch finde ich die Materie recht interessant und wäre auch gerne für die Zukunft gerüstet, sollte ich einmal den Wunsch haben meinen Prozessor etwas zu übertakten? Wäre dann das etwas teurere Mainboard die bessere Wahl?

Weiterhin vielen Dank für Eure Mühen. Ohne Euch käme ich in diesem "Hardware-Dschungel" kaum weiter.

Beste Grüße

Danke Leute für die Hilfe. Habe mir jetzt den Rechner komplett zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212d10d6a5fd29788564e5bbcb2ea01abfa7c7e9a88d

Bevor ich das gute Stück bestelle, wollte ich Euch nochmals bitten, einmal über die Komponenten zu schauen.

Grafikkarte lasse ich zunächst weg, da nur für LoL.

Darüber hinaus bin ich mir unschlüssig wegen der alternativen Mainboards, die mir Andi empfohlen hatte - inwiefern unterscheidet sich mein gewähltes von dem ASUS Z170-P. Habe bis jetzt in keinster Weise das Wissen für Übertaktungen oder dergleichen, jedoch finde ich die Materie recht interessant und wäre auch gerne für die Zukunft gerüstet, sollte ich einmal den Wunsch haben meinen Prozessor etwas zu übertakten? Wäre dann das etwas teurere Mainboard die bessere Wahl?

Weiterhin vielen Dank für Eure Mühen. Ohne Euch käme ich in diesem "Hardware-Dschungel" kaum weiter.

Beste Grüße

Ansich passt das Ganze. Beim board ist der Unterschied einfach nur dass das Pro Gaming hochwertiger ist mehr Anschlüsse hat und einen besseren Soundchip.

Vielen Dank für all die Ratschläge. Rechner wurde jetzt bestellt und ich hoffe, es wird alles klappen.

Habe mich für das Z170 Pro Gaming entschieden.

Auf bald !

Zurück