• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC von Computerwerk

S

SteffenBue

Guest
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Computer und bin dabei auf den unten aufgeführten PC gestoßen. Für mich sieht der sehr gut aus von den komponenten (alles Markenbauteile), aber ich kenne mich auch nicht gut aus und evt. gibt es ja doch gravierende Schwachstellen. Der Laden hat scheinbar ganz gute Bewertungen bekommen über die Jahre, ist aber auch nicht groß bekannt.. Was meint Ihr? Ist das was oder eher Müll?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Steffen

Extreme Komplett PC Tabora E

Prozessor 8x 3.5 GHz AMD AM3+ FX-8320
Grafikkarte 8 GB AMD Radeon R9 390 GAMING 8G
Arbeitsspeicher 16 GB [2x 8GB] DDR3-1600 Kingston
Festplatte / SSD 250 GB Samsung 850 EVO SSD
Betriebssystem Kein Betriebssystem
Optisches Laufwerk 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler Standard AMD Box-Kühler (70mm)
Mainboard ASUS M5A97 R2.0
Gehäuse Aerocool Mechatron - schwarz
Netzteil 700 W Bequiet Pure Power L8

AMD 8x 3.5 GHz Achtkern FX-8320 Extreme PC konfigurierbar - computerwerk.de

CPU ist im Vergleich besonders in Spielen langsam, der RAM mit 1600 MHz ebenfalls unteres Leistungsende. Dann noch ein ineffizienter, lauter boxed-Kühler und ein überdimensioniertes aber dafür technisch veraltetes L8-Netzteil nur um mal ums Wesentliche zu nennen. Für über 1000€ kann man was wesentlich besseres bauen.

Oder ums abzukürzen: Das Ding ist Mist - wie leider 99% aller Komplett-PCs.

Lass die Finger davon.
Die Komponenten Kosten neu ca. 700 - 800€.
Und das L8 ist von der Technik zu alt, das würde ich nicht für ein "1000€" System nehmen.

Für das gleiche Geld kannst du dir hier im Forum einen Computer mit wesentlich besseren Teilen zusammen stellen lassen.

Alles klar, danke für die Hinweise! Habe gerade das ein oder andere für den gleichen Preis gefunden.

Kann man die denn auch irgendwo Zusammengebaut bekommen oder muss man selber schrauben? Habe das noch nie gemacht...

Beantworte bitte erstmal diese Fragen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Selber zusammenbauen ist nicht schwer. Wenn du es aber definitiv nicht machen willst: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Hast Du recht :-P Hier meine Liste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau vielleicht doch?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung MZ-7TE500LW Serie 840 EVO Notebook interne SSD Festplatte 500GB
Corsair Apple zertifiziert 16GB (2x8GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Laptop Arbeitsspeicher
NAS mit 3 TB für viel Speicher
Windows 10 64Bit

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
SyncMaster P2450, 24 Zoll, 1920 x 1080, 75 Hz vertical, 61 Hz horizontal

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Rechner sollte ausreichend gut für VR Brille HTC vive sein (Voraussetzung laut Hersteller min. Nvidia GTX 970), SC2, Overwatch. Würde ja warten bis die VR Brillen rauskommen, aber brauche den Rechner alsbald auch zum Arbeiten...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500 GB SSD würde reichen, da NAS vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN Karte sollte dabei sein, da Kabel nicht einfach zu verlegen. Guter Sound wäre klasse, wenn im Butget. Design und Lautstärke möglichst unaufällig.

Hi SteffenBue,

schau dir mal den folgenden Warenkorb an.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217f739cf95f8c7001e04c5e0ae6b1b124da8a6eeca9

Ich denke das sollte genau richtig für Dich sein.
Bei dem Motherboard bekommst du noch 25€ Cashback.
Da du ja schon eine SSD hast kannst du die auch aus dem Warenkorb lassen und dir ggf. den i5 6600k holen den könnte man dann noch übertakten wenn man will braucht man aber nicht unbedingt.
Bezüglich deines Ram´s, den kannst du weghauen der taugt nix mehr.

Hi,

vielen Dank nochmal für die Computer! Ich war schon drauf und dran zu bestellen, aber bin irgendwie doch ins zögern gekommen. Grund ist eigentlich auch der Anwedungsfall: VR
Ich hatte jetzt noch weiter geschaut, was für Grafikkartenpower von Nöten ist. AMD empfiehlt z.B. dabei nur ihre teuersten Grakas (Fury und Fury X), die über 500 € kosten.
Ich weiss nicht wieviel davon Marketing ist, da diese auch nicht sooo viel besser sind als die 390 was fps angeht. Aber es gibt auch kaum genaue Infos von den VR Herstellern selbst.
Dann habe ich noch gesehen, dass die Grakas im nächste Jahr eine neue Generation auf 14 nm Basis einläuten und es dort womöglich einen Sprung gibt im vergleich zu den letzten 2-3 Jahren..

Also mein Plan wäre den Computer wie oben zu kaufen und die Grafikkarte durch eine billige (50-80 €) übergangsweise zu ersetzen und ggf. im nächsten Jahr um diese Zeit zu zuschlagen.
Meint Ihr das ist möglich mit den Komponenten. Also wäre das Motherboard sowohl mit den alten Grakas, als auch der zukünftigen Generation kompatibel? (ich weiss 100%ig kann man das nicht sagen bevor die nicht da sind, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung wie das bei anderen Generationswechseln war)
LG

Also mein Plan wäre den Computer wie oben zu kaufen und die Grafikkarte durch eine billige (50-80 €) übergangsweise zu ersetzen und ggf. im nächsten Jahr um diese Zeit zu zuschlagen.
Meint Ihr das ist möglich mit den Komponenten. Also wäre das Motherboard sowohl mit den alten Grakas, als auch der zukünftigen Generation kompatibel? (ich weiss 100%ig kann man das nicht sagen bevor die nicht da sind, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung wie das bei anderen Generationswechseln war)
LG

Nimm doch ne CPU mit integrierter Grafik und nutze die übergangsweise (etwa einen i5-6600, der ist auch sehr viel schneller als deine Auswahl oben). Es gibt keinen Grund dafür eine Übergangskarte zu kaufen.
Und ja, man kann 100%tig sagen dass die neuen Grafikkarten kompatibel mit heutigen Boards sind - denn das ist die Vorgabe der Spezifikation/Norm an die sich hersteller halten müssen (nebenbei wäre es wirtschaftlicher Selbstmord neue Grafikkarten zu bringen die auf älteren Boards nicht funktionieren).

Was das VR angeht: Da gibts keine besondere Technik oder Hintergründe oder sinnvolle Karten - für VR brauchste schlichtweg die doppelte Grfikleistung da alle Frames doppelt berechnet werden müssen (linkes/rechtes Auge). Welche Karte du dafür nutzt ist völlig wurscht, du hast nur eben generell die halben fps bei sonst gleichen Einstellungen verglichen mit spielen auf einem normalen Monitor.
Entsprechend sind nur die stärksten Grafikkarten brauchbar - und selbst die kommen je nach Spiel und Einstellungen ins wanken.

Oh man, das macht natürlich deutlich mehr Sinn... habe gar nicht an die integrierte Graka gedacht...
Den Intel Core i5 6600K gibt es aber bei mindfactory nicht als Box, gibt es da einen passenden Kühler der empfehlenswert ist?.

Es gibt bei den "K" CPUs generell keine Kühler dabei ab Werk.

Gute Kühler für die CPU gibts reichlich, ein BrockenEco reicht beispielsweise bereits aus, ein Brocken2 bietet mehr Leistung für ein paar Euro mehr wenn etwas übertaktet werden soll (nur um 2 beispiele zu nennen).

Zurück