• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade

was meinst du mit damit kann man starten?
Verstehe bei den Mainboards generell nicht so die Qualitätsunterschiede ^^ - abseits von der Anzahl Slots, Anschlüsse und DDR Typ

Beim i7 12700k - wäre das der richtige?
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html

Wenn ich das vorgeschlagene Mainboard richtig lese hat das auch DDR4 Speicher - könnte ich da die RAM Riegel übernehmen oder sollte ich hier auch ein upgrade vornehmen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bei den weiteren Tips bezüglich Mainboard, RAM usw. halte ich mich mal raus.
Habe mich die letzten Monate nicht so sehr damit beschäftigt.

Da kennen sich @compisucher, @chill_eule und @RyzA besser aus :daumen: (EDIT: und natürlich auch viele andere Foremitglieder! Hatte nur spontan zuerst an die Foremitglieder gedacht, die hier im Thread aktiv waren. Möchte nicht das sich andere sehr aktive Hilfesteller weniger anerkannt fühlen :pcghrockt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir meinen Unterbau wärmstens empfehlen. 5900X/MSI B550 Tomahawk/32GB DDR4 3600Mhz

@TE: ja, du hast den richtigen Intel-Prozzi gepostet:daumen:

Gruß
 
was meinst du mit damit kann man starten?
Dass ich nicht weiß, was du brauchst:
abseits von der Anzahl Slots, Anschlüsse
Das eben erwähnte MSI Board würde auf jeden Fall problemlos einen 12700K betreiben können.
Falls du doch irgendwelche Wünsche hast was Anzahl von USB/SATA/m.2 Ports und Ähnlichem angeht, dann müssten wir was anderes suchen.

könnte ich da die RAM Riegel übernehmen oder sollte ich hier auch ein upgrade vornehmen?
Kannst du, aber dein RAM ist echt eine Bremse inzwischen.
DDR5 lohnt noch nicht so richtig beim Zocken, deshalb würde ich flotten DDR4 RAM neu kaufen.

Flott fängt an bei 3600MT/s@CL18, alles was darüber hinaus geht entscheidet deine Geldbörse ^^

Beim i7 12700k - wäre das der richtige?
Genau der. :daumen:
Da es die sogenannte "boxed" Version ist, hast du eine Herstellergarantie von Intel und nicht "nur" die Gewährleistung durch den Händler.
 
Würde beim RAM der hier ne Verbesserung sein?

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c18-a2166435.html​


Beim Mainboard würde ich jetzt in Richtung von der Anzahl USB / SATA keine Voraussetzung sehen.
m.2 Ports könnten ein Argument sein, da diese ja soweit ich weiß schneller sind.
Stand jetzt habe ich nur eine m.2 SSD Festplatte, da könnte mal eine 2. dazu kommen.
Dafür wäre wenn ich die Speccs des Mainboard richtig lese aber ja genug m.2 Slots (4 Stück)

@compisucher ich tendiere eher Richtung Intel, auch wenn es etwas teurer ist. Hatte schon immer Intel Systeme, auch wenn das wahrscheinlich kein vernünftiger Grund ist ^^
 
@busa82:
Der RAM ist aus meiner Sicht gut. Auch P/L-Verhältnis ist sehr gut. Aber warte noch mal, ob die Anderen den RAM auch gut finden für das MSI-Board.

Mainboard: Da hat Dir ja @chill_eule schon ein gutes für den 12700K genannt.

CPU-Lüfter:
Da würde ich persönlich den Scythe Fuma 2 Rev. B bevorzugen, der ist sicher mit dem Sockel 1700 kompatibel.
Bei dem Scythe Mugen 5 mußt Du Dir eventuell noch ein Sockel 1700-Umrüst-Kit besorgen, wenn Du keinen neuen erwischst der bereits das Sockel 1700-Montage-Kit enthält.
Der Scythe Fuma 2 Rev. B sollte auch geringfügig besser kühlen, obwohl das kaum eine Rolle spielt bei dem 12700K
 
Versuche doch noch 2 Monate mit deinem Rechner auszukommen, denn dann kommen neue AMD und Intel Prozessoren raus. Würdest fürs gleiche Geld eine bessere Leistung bekommen, würdest du dich dann in den Hinter beißen. :)
 
Ja. Das ist ein gutes Gehäuse mit sehr gutem Airflow (dank Mesh-Front und Lüftergitter im Deckel). Auch sind gute Staubfilter in der Front, am Deckel und am Boden vorhanden (ganz wichtig bei Mesh-Gehäusen).

Das Gehäuse ist identisch mit dem Pure Base 500DX, bis auf den Unterschied ,dass das Pure Base 500 FX bereits mit RGB-Lüftern voll ausgestattet ist. Wenn man auf RGB steht, sicher eine sehr gute Wahl:daumen:

Ist aber Geschmackssache, ich persönlich finde das unauffälligere DX-Gehäuse ansprechender:
Beim Pure Base 500DX solltest Du aber noch einen zweiten 140mm Lüfter in der Front nachrüsten.

Beide Gehäuse haben ein gutes P/L-Verhältnis u. bieten Platz genug für große CPU-Kühler und große Grafikkarten.

Versuche doch noch 2 Monate mit deinem Rechner auszukommen, denn dann kommen neue AMD und Intel Prozessoren raus.
Bei AMD sehe ich dann aber deutlich höhere Kosten. Die neuen AM5-Mainboards werden anfangs ziemlich teuer sein und man benötigt teuren DDR5-RAM... Lohnt sich aus meiner (persönlichen) Sicht nicht.

Intel:
Das könnte man überlegen. Die bereits verfügbaren u. bezahlbaren Z690-Boards sind ja (nach Bios-Update) mit Raptor Lake (also der 13th Generation) kompatibel. Das gilt ja auch für die Z690-DDR4-Boards:D.

Insofern könntest Du bei einem Intel-System tatsächlich auf die neuen Raptor Lake-CPU's warten.
Du könntest dann, bis auf die CPU, genau die gleichen Komponenten (Mainboard, RAM, CPU-Kühler usw.) kaufen.
Und bekommst dann, wie @IICARUS schon schrieb, für ca. das gleiche Geld eine bessere CPU-Leistung.


=> Da Du eh ein Intel-System haben willst und wenn Du noch zwei Monate mit dem Neukauf warten kannst, würde ich (genau wie IICARUS) die 13th Generation kaufen:daumen:
 
Ja warten ist immer doof, aber die heute aktuelle Hardware wird dann auch günstiger.
Wir zeigen ja auch nur die verschiedenen Möglichkeiten und Optionen auf.
Letztendlich muß dann jeder für sich selbst entscheiden.

EDIT:
@busa82:
Um Dich jetzt nicht unnötig ins zweifeln zu bringen:
Auch ein 12700K sollte Dir für die nächsten Jahre zum Gaming genug Leistung bieten. Also auch jetzt wäre ein Kauf defintiv kein Fehler;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn schon bekannt, wieviel ich mit den Raptor Lake Prozessoren "gewinnen" würde?
Im Internet hab ich außerdem gefunden, dass die Raptor Lake Prozessoren wohl teurer als die Counterparts der Alder Lake Serie ausfallen sollen.

Oder meintet Ihr das dann vermutlich die alten Alder Lake Prozessoren auch günstiger werden.
Somit die Wahl zwischen Raptor mit mehr Leistung + höherer Preis oder Alder mit verringertem Preis.

Auf eure Empfehlungen hab ich mich schonmal auf die Komponenten festgelegt:

Intel Corei7-12700K 3,60 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700 - boxed >>> ggf. auf Raptor warten
MSI PRO Z690-A DDR4
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Scythe Fuma 2 Rev. B
Be Quiet! 500FX Black

Ein paar Fragen wären noch vorhanden - hoffe es stört nicht, dass ich so viel frage.

1. Was haltet Ihr von AiO Wasserkühung für den Prozessor? Kostet nicht viel mehr und in meiner Vorstellung müsste sie besser kühlen und leiser als ein normaler CPU Lüfter sein oder irre ich mich da?

2. Passt mein vorhandenes Netzteil 700 Watt BeQuiet Pure Power 80+ Bronze hier dann noch?

3. Wenn ich mit den Komponenten oben auf die Raptor Generation warte könnte ich mir jetzt bereits eine bessere Grafikkarte kaufen (und somit dann CPU/Mainboard etwas später).

Ich hab mir da die RTX 3080 rausgeschaut:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-3080-uprising-triple-fan-lhr-vcg308012ltfmpb-a2680196.html

Wäre dieser in der Gesamkonfiguration oben passend?
Muss ich da noch etwas beachten, wie Stromverbrauch oder so?

Danke euch schonmal für die ganze Hilfe :daumen:
 
1. Was haltet Ihr von AiO Wasserkühung für den Prozessor? Kostet nicht viel mehr und in meiner Vorstellung müsste sie besser kühlen und leiser als ein normaler CPU Lüfter sein oder irre ich mich da?
Naja, gute AiOs kosten mal locker 100 Euro mehr als ein Luftkühler. Außerdem sollen die auch nicht 100% leise sein und es können irgendwann die Pumpen kaputt gehen.
Wenn man nicht gerade einen extremen Hitzkopf von CPU betreibt würde ich von einer AiO abraten.
2. Passt mein vorhandenes Netzteil 700 Watt BeQuiet Pure Power 80+ Bronze hier dann noch?
Welches Modell ist das genau?
3. Wenn ich mit den Komponenten oben auf die Raptor Generation warte könnte ich mir jetzt bereits eine bessere Grafikkarte kaufen (und somit dann CPU/Mainboard etwas später).

Ich hab mir da die RTX 3080 rausgeschaut:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-3080-uprising-triple-fan-lhr-vcg308012ltfmpb-a2680196.html
Welche Auflösung hat nochmal dein Monitor?
 
Das Netzteil ist:
Cooler Master MWE White 700 230V

Der Bildschirm ist der Samsung C24FG70.
Wenn ich es richtig sehe ist 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD) die Auflösung
 
Passt mein vorhandenes Netzteil 700 Watt BeQuiet Pure Power 80+ Bronze hier dann noch?
Das Netzteil ist:
Cooler Master MWE White 700 230V
Hä? :ugly:
Was denn nun?
Der Bildschirm ist der Samsung C24FG70.
Wenn ich es richtig sehe ist 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD) die Auflösung
Ja, 1080p @144Hz
Dafür ist eine RTX 3080 12G eigentlich schon overkill, aber du hättest natürlich dann schon eine passende Grafikkarte, wenn du den Monitor mal aufrüstest auf WQHD oder gar 4K ;)
 
Ja das ist das Netzteil: Cooler Master MWE White 700 230V - das andere war ursprünglich beim pc, hatte ich aber schon erneuert
 
Naja, gute AiOs kosten mal locker 100 Euro mehr als ein Luftkühler. Außerdem sollen die auch nicht 100% leise sein und es können irgendwann die Pumpen kaputt gehen.
Wenn man nicht gerade einen extremen Hitzkopf von CPU betreibt würde ich von einer AiO abraten.
Luftkühlung ist immer günstiger und langlebig. Aber darum geht es oft gar nicht. Es geht oft einfach nur um die Optik, keinen fetten Kühler verbaut zu haben, der einiges verdeckt. Letztens hat meine Tochter eine neue 980 SSD M.2 verbaut bekommen und da sie solch einen fetten Luftkühler verbaut hat, musste zuvor der Kühler demontiert werden. Mit einer AIO hätte ich einfach die SSD einbauen können.

Pumpen sind heute auch gar nicht mehr laut, es gibt AIOs wovon die Pumpen flüsterleise sind. Lüfter sind egal ob Luft oder AIO immer ab einer bestimmten Drehzahl laut. Die bessere Kühlleistung kommt mit einer Wasserkühlung erst, sobald mehrere Radiatoren verbaut sind. Daher sind AIOs meist auch nicht leiser als Luftkühler.

Klar gehen manche AIOs defekt oder bekommen Probleme, aber meist liegt es daran, dass Wasser mit der Zeit verdunstet und nicht einfach nachgefüllt werden kann oder Bauteile wartungsfrei verbaut werden. Wobei dieses Wartungsfrei immer durch Neukauf zustande kommt. :D

Aus diesem Grund kann ich, wenn schon AIO nur welche von Alphacool empfehlen, denn dort ist alles austauschbar, weil alle Komponente davon aus dem Bereich custom Wakü kommen. Selbst die Pumpe lässt sich austauschen und Kühlwasser nachzufüllen ist auch problemlos mittels Füllport möglich. Schlauchverbindungen sind auch nicht wie mit anderen AIOs fest dran, sondern geschraubt. Die Kühler vergammeln mit der Zeit auch nicht, weil es keine chemische Reaktion gibt.

Denn hier wird der Radiator aus Kupfer statt mit ALU verbaut und ALU und Kupfer reagiert miteinander. Ein Korrosionsschutz was enthalten ist, kann diesen Vorgang nur rauszögern, aber nicht gänzlich verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das be quiet musste ich leider austauschen, da es defekt war.

Ok scheinbar war diese Wahl dann nicht so gut. Hatte mir ein lokaler pc Spezialist empfohlen.

Geht mein Netzteil trotzdem oder brauch ich dann ein neues?
(Wenn ein neues, wär ein modularer Netzteil wahrscheinlich besser)
 
Das be quiet musste ich leider austauschen, da es defekt war.
Okay, das ist ein valider Grund ^^

Da dein aktuelles Netzteil nominell genug power hat (okay, laut PNY sollten es 750W sein), würde ich es damit einfach erstmal testen.

Wenn dein PC dann beim Zocken des öfteren einfach mal ausgeht, dann kannst du dir immer noch ein neues Netzteil zulegen ;)
Oder du milderst die Probleme ab, in dem du bspw. das powerlimit reduzierst, UV betreibst oder einen FPS Limiter verwendest. (Oder alles 3 gleichzeitig)
 
Zurück