• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade

busa82

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen,

Ich benötige eure Unterstützung/Tipps was das Upgrade meines Gaming PCs betrifft. Es wäre super wenn du mir da helfen könntet.

Ich habe meinen aktuellen PC im März 2016 gekauft.

Bei der Festplatte, der Grafikkarte sowie dem Netzteil habe ich in den vergangenen Jahren bereits Upgrades vorgenommen:

Altin den letzten 2 Jahren getauscht
NVIDIA Geforce GTX 980 TiNVIDIA Gigabyte RTX 2070 Super
2TB SATA III Seagate Hybrid Festplatte1x Samsung M.2 interne SSD 1TB 860 EVO + 1x Samsung 2,5“ SSD 1TB 860 EVO
700 Watt BeQuiet Pure Power 80+ BronzeCooler Master MWE 700 White 230V V2

Ich möchte nun im nächsten Schritt das Gehäuse, Mainboard, CPU, Lüfter austauschen.

Altgeplant neu
Antecs GX505 Midi-Tower (ATX)Talius Cronos Gaming-Gehäuse ATX
MSI Z170A KRAIT Gaming (Chipsatz: Z170/ATX)ASUS ROG STRIX B660-G Gaming WiFi, Intel B660 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
Intel Core i7-6700K 4x 4.00GHz 95WIntel Core i9-12900K 3,20 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700 - boxed
Alpenföhn Matterhorn Purebe quiet! Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler - 135mm
16384MB DDR4 Dual Channel 2133MHz (2x 8GB) „noname“Corsair Vengeance, DDR5-4800, CL40 - 32 GB Dual-Kit, schwarz
Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIesoll übernommen werden

Machen die Komponenten so wie ich sie mir rausgesucht habe so Sinn?
Ist da alles kompatibel miteinander?
Muss ich hier noch etwas beachten?

Vielen Dank euch schonmal ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus busa82,

genau, sieh @RyzA .

Aber generell:
CPU
12900k = 655 €
12700k = 449 €
5900x = 399 €
oder selbst 5800x3d = 488 €

Für 5% Mehrleistung 200 € mehr zahlen wollen oder im Vergleich zum 5800x3d 150 € für 5% weniger Leistung zahlen zu wollen, will nochmals überlegt sein.

1661499123539.png


RAM
DDR5 macht bei Daddelsytem derzeit noch keinen wirklichen Sinn.
Die herausgesuchten RAMs sind, insbesondere was Daddeln angeht, in der Reaktionszeit unterlegen.
Zugegebener Maßen um 1000 schreib- oder Lesezylken / sec. schneller, aber das macht im Daddel-PC kein % an Mehrleistung aus.
DDR4:
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)
Gewählt DDR5:
40 / (4'800'000 / 2) s = 10,6 ns (langsamere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

Du müsstest weiter oben im Regal bei 6000+ mit CL 36 oder so zuschlagen, um gleiche Leistung bzgl. Rams bei Daddeln zu bekommen.
 
Servus busa82,

genau, sieh @RyzA .

Aber generell:
CPU
12900k = 655 €
12700k = 449 €
5900x = 399 €
oder selbst 5800x3d = 488 €

Für 5% Mehrleistung 200 € mehr zahlen wollen oder im Vergleich zum 5800x3d 150 € für 5% weniger Leistung zahlen zu wollen, will nochmals überlegt sein.
Ohne Budget-Angabe und Angabe des genauen Verwendungszwecks macht das Ganze hier keinen Sinn.
 
Unabhängig von Fragebogen und Budget, das Gehäuse würde ich nicht nehmen, es ist einfach nur eine schlechte Kopie des Lian Li O11 mit minderwertigen Lüftern, da würde ich lieber eine Variante des Originals oder halt ein anderes Gehäuse nehmen
 
Unabhängig von Fragebogen und Budget, das Gehäuse würde ich nicht nehmen, es ist einfach nur eine schlechte Kopie des Lian Li O11 mit minderwertigen Lüftern, da würde ich lieber eine Variante des Originals oder halt ein anderes Gehäuse nehmen
Das Talius?
Da haste wohl sehr recht...
Eine Verständnisfrage: Macht ein B660, gepaart mit einem 12900K, überhaupt Sinn?
Gruß T.
Wenn man nicht übertakten möchte...
Basistakt ist halt schon deutlich höher, als beim 12900 ohne k
2,4 vs. 3,2 GHz
Aber WENN ich schon so eine teure CPU kaufen würde, würde ich mir mit einem geeigneten MB die Option offen halten wollen.
 
Macht ein B660, gepaart mit einem 12900K, überhaupt Sinn?
Kaum, erst recht nicht der:
:P
Der liegt wie häufig an? 1% der Zeit?

In Spielen nehmen sich die beiden CPUs @stock eigentlich nichts:

Die 100€ für den "K" kann (sollte) man sich dann sparen.
Oder man spart noch einmal 100€ indem man den 12700K kauft, der in Spielen auch 95% der Leistung des 12900K erreicht.
Oder, oder, oder...

@busa82 wir brauchen im Idealfall den ausgefüllten Fragebogen, aber wenigstens ein Budget und ein paar games, die du so zockst.
 
Ich benötige eure Unterstützung/Tipps was das Upgrade meines Gaming PCs betrifft
Bitte den von @RyzA verlinkten Fragebogen so ausführlich wie möglich ausfüllen!
Nur dann können wir Dir bestmöglich helfen...

Auch bitte angeben, welche Games Du am liebsten spielst + genutzte Auflösung und wieviel FPS Du in Deinen Spielen anstrebst...(Mir reichen z.B. auch in sehr schnellen Spielen 80-100 FPS absolut, aber das empfindet jeder anders...)
Nicht das Du nachher hauptsächlich Spiele zockst die z.B. eher im GPU-Limit liegen und Dir die schnellere CPU allein kaum Vorteile bringt :ka:

Ansonsten stimme ich mit den schon genannten Verbesserungsvorschlägen voll überein:daumen:

Gruß
Micha
 
Um den Fragebogen kümmere ich mich am Wochenende.

Budget liegt bei ca 1.000-1.500€, das ich mir gesetzt habe.

Spiele:
- Total war warhammer III
- wow
- jegliche Rollenspiele (z.b. red dead redemption 2, horizon Zero Dawn,

Möchte hier für die Zukunft gerüstet sein.

CPU Upgrade wollte ich auch angehen, da das Upgrade auf Windows 11 meinen bisherige CPU wohl nicht unterstützt und Windows 10 ja nicht mehr unter Service ist.

Weiterer Grund für die Erneuerung ist das mein System wohl auch ein Hitzeproblem inzwischen entwickelt hat. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und die Lüfter drehen hoch.
Daher wollte ich eine Erneuerung der alten verbliebenen Komponenten.
 
Wie kann ich dem denn auf den Grund gehen?

Ich hab schon festgestellt, das es speziell die Lüfter der Grafikkarte sind die dann hochdrehen
 
Die Temperaturen ingame kannst Du gut mit dem Afterburner-Overlay anzeigen lassen.

Ansonsten ist Hwinfo64 immer sehr aussagekräftig, wenn Du das im Hintergrund mitlaufen läßt (Am besten Sensors only anwählen). Dann siehst Du auch die max-Temperaturen von CPU u. GPU, Leistungsaufnahme, Spannungswandler-Temps usw. ....

Als Streßtest für die GPU ist Furmark gut geeignet.
 
Wobei die Hersteller von Furmark abraten
Das stimmt. Deshalb habe ich ja geschrieben zuerst die Temps ingame mit dem Afterburner-Overlay anzeigen lassen.
Wenn da die Temps stimmen, kann man meiner Meinung nach ohne große Bedenken den Furmark mal laufen lassen um GPU-Probleme nochmals sicherer auszuschließen.

Als Streßtest für die GPU ist Furmark gut geeignet.
Ja:devil:
Wenn aber die Temps unter Spielebedingungen stimmen, kann man meiner Meinung nach trotzdem ohne große Bedenken den Furmark einmal laufen lassen um GPU-Probleme nochmals sicherer auszuschließen.
(das Programm ist ja wirklich nicht dazu gedacht, andauernd die GPU damit zu testen. Stimmt darauf hätte ich hinweisen sollen)

Habe so schon einmal eine GPU dann definitiv als Fehrquelle erkennen können.

Denn eine intakte GPU streicht durch einmal Furmark sicher nicht die Segel.
 
Hab jetzt den Fragebogen mal ausgefüllt:

1.) Wo hakt es

Beim Spielen ist die Temperatur nicht wirklich zu hoch (max. bei 72 Grad jetzt gewesen).
Vorallem kommt dieser Fehler (Bild schwarz + Lüfter dreht hoch) teilweise auch vor, wenn noch nicht mal ein Spiel läuft.

Heute morgen z.B. 3x hintereinander direkt kurz nach dem Hochfahren (also beim Internet Browser z.B. ohne das ein Spiel läuft)
Nach dem 3. neu Starten läuft er jetzt z.B. seit 6h durchgehend ohne Probleme - auch wenn ich Spiele starte.

Ich hab entsprechend des Fragebogens mal MSI Afterburn installiert und bei Total War Warhammer 3 laufen lassen.
TWW3.JPG

CPU schwankt zwischen 40-60 und 80 %
FPS bewegen sich bis ca. 60 FPS

Was kann ich von diesen Zahlen nun ablesen?

Interpretiere ich das richtig:
  • Grafikkarte ist von der Leistung am Rande
  • was sagen die 3 grünen MEM Werte aus – heisst das das die Grafigkarte zu wenig Speicher hat?
  • RAM verstehe ich uach nicht so richtig – Ich hab ja 16 GB RAM die beiden Werte ergeben aber > 16 GB RAM
2.) PC-Hardware
  • PC Ausstattung
  • Antecs GX505 Midi-Tower (ATX)
  • MSI Z170A KRAIT Gaming (Chipsatz: Z170/ATX)
  • Intel Core i7-6700K 4x 4.00GHz 95W
  • Alpenföhn Matterhorn Pure
  • 16384MB DDR4 Dual Channel 2133MHz (2x 8GB) „noname“
  • Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe
  • Nvidia Gigabyte RTX 2070 Super
  • 1x Samsung M.2 interne SSD 1TB 860 EVO
  • 1x Samsung 2,5“ SSD 1TB 860 EVO
  • Cooler Master MWE 700 White 230V V2
3.) Monitor
Samsung C24FG70 59,8 cm (24 Zoll) Curved LED Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz
144 Hz / 3000:1 Kontrast

Auflösung Deskt 3325x1871

4.) Anwendungszweck
Spiele: Total War Warhammer 3, WoW, Elden Ring, Conan Exiles, Elex II, God of War
Allgemein Rollenspiele

5.) Budget
1.300 – 1.500 €

6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2-3 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Windows 10 >> Upgrade auf 11 nicht möglich (Prozessor wird für Windows 11 nicht unterstützt)
PC soll für die Zukunft gerüstet sein
Uprgrade auf Windows 11 sinnvoll, da Windows 10 nicht mehr von Windows supportet

8.) Zusammenbau

-

9.) Speicherplat

Festplatte C (Windows) 400 GB von 930 GB frei
Festplatte D (Spiele) 195 GB von 931 GB frei

Ich habe hier mal das bisherige Feedback zusammengefasst, wenn ich es richtig verstanden habe

Talius Cronos Gaming-Gehäuse ATX
>>> nicht empfohlen geringe Qualität. welches würdet Ihr empfehlen? Das Gehäuse sollte in Zukunft ggf. auch Wasserkühlung unterstützen.

Intel Core i9-12900K 3,20 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700 – boxed
>>> eher 12900 als 12900K (geringer Leistungsschub vs höherer Preis)

ASUS ROG STRIX B660-G Gaming WiFi, Intel B660 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
>>> Mainboard mit DDR4 Speicher sinnvoller?

Corsair Vengeance, DDR5-4800, CL40 - 32 GB Dual-Kit, schwarz
>>> DDR4 Speicher sinnvoller?

be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler - 135mm
>>> welchen Kühler würdet ihr dann empfehlen?
 
Beim Spielen ist die Temperatur nicht wirklich zu hoch (max. bei 72 Grad jetzt gewesen).
Vorallem kommt dieser Fehler (Bild schwarz + Lüfter dreht hoch) teilweise auch vor, wenn noch nicht mal ein Spiel läuft.

Heute morgen z.B. 3x hintereinander direkt kurz nach dem Hochfahren (also beim Internet Browser z.B. ohne das ein Spiel läuft)
Nach dem 3. neu Starten läuft er jetzt z.B. seit 6h durchgehend ohne Probleme - auch wenn ich Spiele starte.
Ich hab entsprechend des Fragebogens mal MSI Afterburn installiert und bei Total War Warhammer 3 laufen lassen.

Anhang anzeigen 1401209
CPU schwankt zwischen 40-60 und 80 %
FPS bewegen sich bei 35 - 60 FPS

Was kann ich von diesen Zahlen nun ablesen?

Interpretiere ich das richtig:
- Grafikkarte ist von der Leistung am Rande
- was sagen die 3 grünen MEM Werte aus – heisst das das die Grafigkarte zu wenig Speicher hat?
- RAM verstehe ich auch nicht so richtig – Ich hab ja 16 GB RAM die beiden Werte ergeben aber > 16 GB RAM
Ja, GPU limit
Min, max und durchschnittliche Speicherauslastung der GPU
CPU dödelt vor sich her
Ram max, min
 
Zurück