• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Upgrade?!

nekyl

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mein PC etwas auffrischen, jetzige Hardware:

CPU: AMD FX-8120 125W, 8x 3.10GHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
Netzteil: Antec High Current Gamer M HCG-520M, 520W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
Festplatte: Seagate Momentus XT 750GB, SATA 6Gb/s

Leider CPU-Kühler ist noch Boxed-Kühler, da muss was passendes her, denn wenn ich z.B Call Of Duty - Ghosts spiele, wird es unangenehm laut. Ausserdem hab ich das Gefühl, 4 GB RAM etwas zu wenig ist, für Arbeiten u. Spielen. Was für RAM u. CPU-Kühler würdet ihr vorschlagen bzw. was generell würdet ihr sagen? Danke im Voraus!

P.S. falls ihr was für mich von Geizhals raussucht bitte Geizhals Österreich verwenden, da die Sachen häufig in AT nicht gerade verfügbar sind oder zu einem deutlich höheren Preis! :(

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich bin nicht wirklich scharf drauf, auf Intel zu wechseln, da ich erstens eh nicht so intensiv spiele und zweitens AMD erfüllt meine Anforderungen schon zufriedenstellend.

P.S. falls ihr was für mich von Geizhals raussucht bitte Geizhals Österreich verwenden, da die Sachen häufig in AT nicht gerade verfügbar sind oder zu einem deutlich höheren Preis! :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wirklich scharf drauf, auf Intel zu wechseln, da ich erstens eh nicht so intensiv spiele und zweitens AMD erfüllt meine Anforderungen schon zufriedenstellend.

Mit einem besseren Kühler wie z.b.
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Österreich

und einem Arbeitsspeicher upgrade:
Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dann bleiben noch circa 280 € Rest.
- CPU Upgrade (bei am3+ bleiben). Ich wusste nicht ob du selber OC betreiben willst deswegen der 8350, ansonsten der 8320: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Rest 120/160 € (je nach Prozessor Wahl):
Alte Grafikkarte verkaufen (wie Kirch geschrieben hat)

Rest 220/260€ (je nach Prozessor Wahl):
Reicht fast für eine R9 280x oder eine GTX 770

Edit: dann kannst du natürlich auch noch Versuchen den FX 8120 zu verkaufen, was dir entweder mehr Spielraum für die Grafikkarte bringt oder zusätzliches Budget für eine SSD

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler von be quiet spricht mich sehr an, ich weiß ,dass Scythe auch sehr gut ist aber auch sehr fummelig bei der Montage. RAM - Upgrade ist unverzichtbar und CPU Upgrade hört sich gar nicht so schlecht an, da ich manchmal das Gefühl habe, FX - 8120 ist schlechter als AMD Phenom X4 955 Black Edition, was ich vorhin gehabt hatte.

Der Mugen IV ist bei der Montage weniger fummelig, als die vergleichbaren BeQuiet! Kühler (Wobei diese auch nicht als fummelig zu bezeichnen wären) ;)

Der Kühler von be quiet spricht mich sehr an, ich weiß ,dass Scythe auch sehr gut ist aber auch sehr fummelig bei der Montage. RAM - Upgrade ist unverzichtbar und CPU Upgrade hört sich gar nicht so schlecht an, da ich manchmal das Gefühl habe, FX - 8120 ist schlechter als AMD Phenom X4 955 Black Edition, was ich vorhin gehabt hatte.

Hab das ganze nochmal ein Wenig überarbeitet, so das du die wichtigsten Komponenten mit dem zur Verfügung stehenden Budget erweitert bekommst.

@ Thallassa: Ich hatte mal einen Scythe Mugen 2 Rev. B. , da kann ich mich erinnern, dass die Montage extrem fummelig war für eine Person wohlgemerkt! Ob es bei Mugen IV anders sein wird?
@ChrisSteadfast: Danke Dir! Schaut gut aus!

Noch eine Frage: ca. wie viel bekomme ich wenn ich so ein System loswerden will:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
Grafikkkarte: Gigabyte GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI, PCIe 2.0
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Festplatte: Western Digital WD5000AAKX 500GB
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3S8N9K2/4G)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard USB 2.0
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64bit

Dann hätte ich etwas mehr Budget zur Verfügung, wenn ich es verkaufen werde/könnte.

Ich glaube das wird hier nicht so gerne gesehen....Für Wertschätzungen gibt es hier ein extra Unterforum, was man aber erst mit bestimmten Kriterien betreten darf :)

Hast eine pn von mir. willst du denn den PC verkaufen um deine Hardware noch weiter zu pushen oder bleibt du trotzdem bei deinem Budget von 350€?

Ich war auch mal deiner Meinung bezüglich Intel oder AMD, hier aber einfach mal eine Intel Konfiguration die wirklich sehr gut ist und von mir auch so bestellt wurde (Ausser Arbeitsspeicher da hab ich schon 16GB und GK, da warte ich auf die r9 290 toxic)

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich 220€
Mainboard Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich 90€
CPU Kühler:
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Österreich 40€
Arbeitsspeicher:
Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich 30€
Grafikkarte:
r9 280x oder GTX 780 ~260€

Zwichensumme: ~640€

Verkauf:
Prozessor FX 8120 ~70€
Grafikkarte hd 7850 ~100€
Mainboard ASUS M5A97 R2.0 ~ 60€

Neukauf: 640€
Verkauf: -230€
Betrag: 410€

Damit hättest du eine Top Zusammenstellunge für nur ~60€ mehr Budget, je nachdem was du spielst oder arbeitest eine lohnenswerte Investition. Mit dem Verkauf sind aber nur theoretische Werte kann auch sein das du nicht ganz so viel dafür bekommst.

P.S. Der Xeon hat circa das Niveau eine i7-4770 nur 100 MHz weniger und keine IGPU und kann nicht übertaktet werden.

Zurück