• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC upgrade ~2k€

jimmy9086

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC upgrade ~2k€

Hi Leute,

nach langer Zeit würde ich gerne meinen PC upgraden und von euch wissen was überhaupt sinn macht und was nicht.
Leider steht der PC seit dem Umzug in meinem Büro und wurde seit 6 Monaten nicht mehr eingeschaltet.
Meine aktuelle Konfig:
i7-4790K, Dark Rock Pro 3, GB Z97X-SOC Force, G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB 2400MHZ, ASUS GTX750TI-OC, Crucial MX100 512GB, Antec High Current Pro Platin 850Watt, 8x Enermax T.B.Silence PWM 120mm, BenQ XL2420Z, Phanteks Enthoo Primo White

1.) Wie hoch ist das Budget?
+/-2k
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm. I/O vorhanden. Im Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Siehe Konfig oben oder Signatur.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
IST=FHD 144Hz 24", SOLL=WQHD (=1440p) >100Hz >=27"
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptsächlich Spiele (CSGO, BF, NFS, Overwatch, GTA,....) & Entertainment, Download via JDownloader im Hintergrund und Surfen.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
SSD 500GB und sonnst kommt noch ne NAS.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ja.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Lautstärke sollte nicht übertrieben sein, neuer Bildschirm, evtl. kleineres Gehäuse.

Was meint ihr bezüglich Bildschirm? Ich mein für CSGO u.ä. ist der Benq super, aber die Farbwiedergabe find ich nicht gerade gut.
Soll ich den behalten und als zweit-Monitor (für die schnellen Games) nutzen, oder komplett ersetzen?
Die Crucial MX100 wurde letztens auch entfernt und bei der Tochter eingesetzt. Könnte ich aber durch eine BX200 ersetzen bzw. wieder tauschen damit ich die MX wieder hab. Habe die BX nämlich letztens günstig geschossen.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt und bedanke mich im Voraus.

Grüße
jimmy

Gesendet von iPad mit Tapatalk

AW: Gaming-PC upgrade ~2k€

Also ich würde den PC erstmal wieder nach Hause transportieren.

Dann würde ich das 8GB TridentX Kit rauswerfen und 16GB, z.B. den Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, einbauen.

Die Grafikkarte gehört natürlich auch getauscht :D
Da gibts halt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem ob du immer möglichst hohe Einstellungen haben willst oder ob du auch mal mit Mittel-Hoch zurechtkommst bzw ob du in der Lage bist, die Regler in Games zu bedienen.
RX 480 oder 1060 reichen für WQHD Gaming gut aus, sind aber eher FullHD Karten.
Die 1070 ist für WQHD eigentlich die "perfekte" Karte und reicht meist für Hohe Settings und konstant 60FPS aus.
1080 ist halt nochmal 25% schneller, kostet aber rund 50% mehr. Ob sich das lohnt, entscheidest du, ins Budget würde es passen.

Die BX200 ist keine empfehlenswerte SSD, da sie gerne mal unter das Leistungsniveau einer HDD fällt.
Kannst ja die BX200 irgendwie verkaufen und dir ne MX200 500GB kaufen.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Lüfter aus dem System werfen, 8 Stück braucht man nicht.
2 vorne, 1ner hinten und 1ner oben reicht völlig :D

Wieso willst du ein neues Case? Das Primo ist ein Top-Teil.

Beim Monitor gibts schon gute, allerdings ist WQHD mit IPS (für die bessere Farbwiedergabe) und mehr als 60Hz ziemlich teuer.

Das einzige was ich machen würde wäre ein Upgrade des Arbeitsspeichers auf 16GB. Hierfür einfach die riegel die du schon hast nochmal kaufen und einbauen.
Dann muss natürlich die Grafikkarte getauscht werden. Für 1440p und 100Hz brauchst du eine GTX 1080.

Also ist mit dem Setup ein Upgrade auf die Z170 (Skylake, DDR4) nicht nötig bzw. kein großer Unterschied?
Als Grafikkarte habe ich oft vom Palit GeForce GTX 1080 JetStream gelesen. Ist der ok für mein Vorhaben?
Bildschirm schau ich mal bei Prad nach.

Grüße
Jimmy

Nö, der 4790K ist nur wenige Prozente (wenn überhaupt) langsamer als der 6700K.

Die 1080 Jetstream ist ne super Karte, ich würde mir das mit der 1080 aber nochmal überlegen, da ich die 50% Aufpreis für 25% mehr Leistung nicht wirklich gerechtfertigt finde und die 1070 eigentlich bei WQHD gut ausreichen sollte.

Skylake lohnt nicht!
Die Palit ist eine top Karte
Ich persönlich würde zur 1080 tendieren. Die 1070 ist eher für 1440p@60Hz gemacht. Eine Titan X wäre auch noch denkbar, aber die kostet zum einen 1300€ und zum anderen ist sie ohne Wasserkühlung kaum schneller als eine gtx 1080. Wenn dann doch mit Wakü hat sie eine Mehrleistung von ca. 32% ggü einer gtx 1080. Diese Leistung brauchst du allerdings nur in 4K. Für 1440p reicht eine 1070/1080 je nach persönlichen Anforderungen an Grafikqualität und Framerate.

Skylake lohnt nicht!
Die Palit ist eine top Karte
Ich persönlich würde zur 1080 tendieren. Die 1070 ist eher für 1440p@60Hz gemacht. Eine Titan X wäre auch noch denkbar, aber die kostet zum einen 1300€ und zum anderen ist sie ohne Wasserkühlung kaum schneller als eine gtx 1080. Wenn dann doch mit Wakü hat sie eine Mehrleistung von ca. 32% ggü einer gtx 1080. Diese Leistung brauchst du allerdings nur in 4K. Für 1440p reicht eine 1070/1080 je nach persönlichen Anforderungen an Grafikqualität und Framerate.

Skylake lohnt schon, aber nur bei Neukauf ohne Altlasten :D

Hätte auch gedacht dass Skylake sich mehr lohnt.
Bringen denn die 12 mehrere Lanes, PCI-E 3.0 statt 2.0 und DMI 3.0 statt 2.0 wirklich nicht mehr an Leistung? (So dass auch die Graka davon profitiert)

Die Chipsatz-Lanes haben mit den Lanes für die GPU erst mal gar nichts zu tun.

wechsel von 4790k auf 6700k ist ein sidegrade, leistungsmäßig bringt das eigentlich nichts. d.h. du könntest locker noch eine generation warten mit einem plattformwechsel und dafür in eine hart leistungsstarke grafikkarte investieren.
ein bisschen leistung springt durch die neue architektur und ddr4-ram usw schon heraus, aber das ist so wenig, dass du das nicht merken wirst.
die graka macht die musik und der 4790k ist locker noch 2 jahre gut, wenn nicht sogar länger, die zeit der großen leistungssprünge bei den prozessoren ist im moment vorbei.

Alles klar, dann bleib ich beim 4790k und investiere in Graka, Bildschirm und Wakü.
Was ist eure persönliche Meinung bezüglich Wakü? Ich will es eigentlich auch nur um es mal gemacht/gehabt zu haben und weil es auch sehr schön anzusehen ist.
Hier habe ich noch eine Konfig von damals:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Ist die noch zeitgemäß?

Gaming-PC upgrade ~2k€

So, Bildschirme habe ich nun zwei im Visier.
Einmal den
AOC AGON AG271QG
und den
Asus PG279Q
AOC ist noch recht frisch, gehe davon aus dass den noch nicht viele haben, aber hat jemand Erfahrung mit dem Asus?

So Leute,

habe jetzt seit gestern diverse Foren und Artikel durchforstet und bin unter anderem auf die MORA gestoßen, welches ich P/L-Mäßig den absoluten Hammer finde.
Mit einer MORA werde ich auch meinem Wunsch, wie anfangs geplant, auf ein kleineres Gehäuse umzuziehen erfüllen. Der Primo ist mir einfach zu klobig und kommt so oder so weg.
Am Liebsten würde ich auf ein Mini-ITX Board wechseln und dementsprechendes Gehäuse.
Phanteks Enthoo Evolv ITX rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Manta weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bisher habe ich aber nur eine GA-Z97N-Gaming 5 und eine MSI Z97I Gaming AC, ohne ATX-Blende, in der Bucht gefunden. Das GA werde ich beobachten und bei Gelegenheit schießen.
Falls das mit Mini-ITX gar nichts wird, weiss ich überhaupt nicht welches Gehäuse ich nehmen soll. Das Zalman R1 mit Sichtfenster weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder NZXT Source 340 schwarz/rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder...?
Würde für die Schläuche zwei Löcher hinten in das Gehäuse bohren.

Wakü hab ich mal provisorisch folgendes ins Warenkorb gepackt:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160814/2becdf15b2eb2083a26a73bdcc85c171.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160814/9878b43b30bf02114536a9be1bc60aa5.jpg
AB, Lüfter fehlen noch und GPU Kühlkörper werde ich möglicherweise auf EKWB warten.
Pumpe bin ich mir nicht sicher ob das Plus nicht übertrieben und Overkill ist. Soweit ich gelesen habe soll er (zumind. gedrosselt) aber sehr leise sein.

Was ist eure Meinung zum gesamten?

Zurück