• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC und Monitor für Overwatch und Diablo 3

nilson88

Kabelverknoter(in)
Gaming PC und Monitor für Overwatch und Diablo 3

Hallo,

leider kenne ich mich 0 mit Hardware aus deshalb dieser Thread hier.

Kann mir hier einer helfen einen Pc für die oben genannten Spiele zu basteln/zusammenstellen? Ich würde gerne beides auf max Details spielen (natürlich flüssig).

Das würde mir vollkommen reichen da ich sonst eigentlich nichts zocke.

Einen genauen Preisrahmen habe ich nicht aber natürlich ist günstig immer besser ^^.

Edit: Komme ich da mit so ca 700-800euros hin inkl. Monitor und Betriebssystem?

AW: Gaming PC und Monitor für Overwatch und Diablo 3

Hey,

Deine Angaben sind leider etwas "schwammig". Kannst du vielleicht einfach schnell folgende Fragen beantworten, dass wir dir besser helfen können?

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Hey,

Deine Angaben sind leider etwas "schwammig". Kannst du vielleicht einfach schnell folgende Fragen beantworten, dass wir dir besser helfen können?

1.) Wie hoch ist das Budget?

600-800

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor muss im Budget dabei sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Würde ihn gerne zusammenbauen lassen vom Shop oder von den Leuten hier im Forum

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Dieser soll zu dem PC dann angepasst werden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Overwatch, Diablo 3

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Denke mal würde locker mit einer kleinen ssd und einer 500-1000gb Festplatte auskommen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Sollte relativ leise sein

Damit kann ich schonmal mehr anfangen. ;)

Ich würde es so machen:
700€ i5 R9 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bald kommt die RX40 raus, die mehr Leistung als die R9 380 haben soll.
Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre grosse Schwester

Aber wird wohl auch teurer sein.
Radeon RX 470 kaufen: Custom-Designs kosten mindestens 215 Euro

Wenn du noch Budget hast, dann nimm die größere SSD.

Ein gedämmtes Gehäuse wird wohl nicht mehr in das Budget passen. Gute fangen ab 70€ an.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo Nilson,

also erstnmal die gute Nachricht für Overwatch, dass sollte gehen, bei D3 muss ich passen, bin ich nicht der fitteste.

Da das Restbudget für den PC ja vom TFT abhängig ist, sage ich mal, 140€ TFT sollte man wohl rechnen, damit man länger was von hat.
Macht dann 460-660€

Die Mitte wären demnach dann 560€ ;)

Neuware:
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 80€
ASRock FM2A78M Pro4+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 55€
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 40€
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 70€ (hier geht es notfalls günstiger)
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 50€
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html ca. 75€ (sehr zu empfehlen, ohen SSD ist echt nichts mehr heute ;) )
HDD 1-1,5TB liegen bei ca. 45-60€; da muss man dann gucken, was die schops wo man kauft, da haben!
http://geizhals.de/powercolor-radeo...x-4gbd5-ppdhv2e-a1455067.html?hloc=at&hloc=de ca. 195€

Macht etwa 565€ ;)

Damit kann man Spielen, optimal ist das sicher noch nicht, aber laut der aktuellen PCGH ist der Prozessor für Overwatch wohl schon recht ok, und die GPU auch. Die haben nämlich nen 400€ und 500€ PC im Heft als Artikel.

Da ja noch Luft wäre, könnte man statt dem AMD x4 und dem Board auch folgendes nehmen:
http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html ca. 115€ also etwa 35€ mehr
http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-8gb-f4-2133c15d-8gnt-a1324642.html?hloc=at&hloc=de ca 40€ also quasi gleichteuer

http://geizhals.de/msi-b150m-mortar-7972-002r-a1325705.html eta 80€ also ca. 25€ mehr

Dafür Intelplattform, auf die man später mal ne schnellere CPU stecken kann (bei AMD FM2+ ist das wohl erledigt!) und außerdem schon ddr4, was zukünftig den RAM-Nachkauf wohl günstiger macht.

Die GPU könnte man auch stattdessen als RX470 ins Auge fassen, das sollten etwa 30€ mehr sein, dafür auch erheblich fixer. Aktuell abe rnoch nicht lieferbar.

Ein Intel Quadcore wird es nur bei gebrauchtkauf.

Zusammenbau kostet bei mindfactory 99euro damit wäre ich dann ohne Betriebssystem und Monitor bei 800euro. Ich denke sehr viel günstiger geht es einfach nicht?

Schau mal meine CFG an, das geht dann schon, wenn man nur diese beiden Games ansieht.

Nach der PCGH läuft Overwatch mit einer r9 380 ohen x und nem Athlon X4 845 ohne Overclocking in maximalen Settings wohl imme rnoch mit 60FPS im Minimum bei fHD, also dem was man dir auch empfehlen würde, als TFT.

Mit etwas Overclocking beim 845, was man mit dem von mir verlinkten X4 860 noch etwas besser machen kann, kommt man auf über 60FPS im Minimum, also schön smooth.

Ich denke, da die Anforderungen nur so sind, dass du mit dem x4 oder dem i3 hin kommst.
Das spart genug Geld für den Zusammenbau.

alternativ:
Die Hilfeliste oben im Zusammenstellungsunterforum ansehen und schauen wer dir helfen kann.

ich bin aus der Region Wolfsburg/Braunschweig/Gifhorn. Stehe da glaube nicht drin, aber könnte auch helfen ;)

Das kommt drauf an, ob eben eher die 600 inkl. TFT Ziel sind, oder eher die 800€ inkl.

Letzteres würde ich auch eher mit Intel aufbauen, ersteres ehe rmit AMD.
Wohlgemerkt, bzgl. der beiden genannten Games.

Wenn es in Zukunft auch moderner bei den Games wird, nehmen wir lieber ne gebrauchte intel Core i5/i7 Basis udn sind fast auf Mainstream-Niveau.

Ich denke als CPU muss man schon fast den i5 nehmen (zumindest was ich so auf pcgh gelesen habe). Amd soll eher mau sein und der i3 eher ungeeignet

Kommt drauf an, wie viele Kerne Diabolo 3 und Overwatch auslasten.
Wenn sie nur 1 oder 2 auslasten, ist der i3 schneller, da der Takt höher als der des i5 ist.
Wenn aber 4 ausgelastet werden, ist der i5 schneller.

Die beste Plattform, auch für die Zukunft und andere Spiele, hast du aber mit dem i5. Da könnte man theoretisch noch auf die nächste Generation aufrüsten.

Die AMD-Plattform ist total veraltet.

Markus, mit nem TFT? Und mit Windows?
Das sehe ich Kritisch, denn dann liegt die GPU zu schwach, oder ist eben gebraucht.

Das die AMD-Plattform ein "Kaufen und irgendwann voll ersetzen" ist, dürfte klar sein.
Die anforderungen von D3 und Overwatch sind nach meinen recherchen aber nicht so massiv.

Wie gesagt, der Athlon X4 845 bringt schon bei Stock und Epic-Einstellungen für Overwatch noch 60FPS im Min.
D3 müsste noch weniger fordernd sein.

Wenn es die beiden Games sind, macht man damit nix falsch. In der Preisklasse hat Intel leider nunmal nix.

Ich selbst würde wohl sogar eher für 80€ ein Gigabyte P55-UD3 und nen i5 750/760 bzw. Xeons kaufen.
Die sind mit OC schneller als die AMD-Plattform ;)

Aber auch dass ist ja nicht jedermanns ding.
Die Frage ist, wo will der TE wirklich hin.

Zukunftssicher wird jedenfalls deutlich enger mit dem Budget.

Naja wie schon angedeutet mit Monitor und Betriebssystem ist die Grenze so bei 800euronen

Naja, dann kann man es so machen: 580 Basis
GPU dann je nach Preis der 470....und wie sie in den Tests abschneiden;)

Je nach Absicht und zukünftigen Games, wäre ein 6500 eine sinnvolle investition....

Was ich nicht ganz verstehe:
Ich habe auf der ersten Seite einen Vorschlag mit i5 + R9 380 gemacht, wo in das Budget sogar noch das Betriebssystem und der Monitor reinpasst (vielleicht 20€ drüber).
Und ihr spekuliert immer noch, ob ein i3 oder ein Athlon besser für das Budget wäre? :crazy:

Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Na das geht optimiert noch ;)
Nielson 88 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem i3 und den 800€ wird das schon schön.
Die 30€ für die Windows Lizenz sind ja auch noch da.
Für 10% Mehr Geld gibts dann den i5 statt dem i3 ;)

Edit:
Ich habe auf der ersten Seite einen Vorschlag mit i5 + R9 380 gemacht, wo in das Budget sogar noch das Betriebssystem und der Monitor reinpasst (vielleicht 20€ drüber).
Und ihr spekuliert immer noch, ob ein i3 oder ein Athlon besser für das Budget wäre?
crazy.gif

Nein, bei der diskussion i3 oder AMD ist eher ein Budget unter der 800€ Marke als Grenze zu nennen.

Sprich, wenn ich eher 700€ all inkl. als Ziel nehme, ...

Wenn mir wer nen preisrahmen nennt, versuch ich nicht zwingend den aufs letzte auszureizen, das machst du ja eh schon ;)

Und ihr spekuliert immer noch, ob ein i3 oder ein Athlon besser für das Budget wäre? :crazy:

Bekommt man denn nen gescheiten Monitor heutzutage schon für so wenig euronen? Habe da leider keine Ahnung von . Dachte immer nen Monitor kostet so um die 200

Zurück